F31 Touring, Gewindefahrwerk nach Einbau verstellen/Spurplatten

  • Servus,

    leider habe ich nach etwas Suche nichts zum Thema gefunden und hätte sowieso gleich mehrere Fragen...

    Meine erste Frage wäre zum Thema Gewindefahrwerk mit verstellbarer härte.

    Wie gut kann man denn die härte nach dem Einbau verstellen beim Touring? Ich habe mir das STXA zugelegt und würde evtl. noch an der Härte rumspielen wollen.

    Welche Einstellung fahrt ihr mit dem STXA? Ich erhoffe mir einen guten Komfort bei einer angemessenen Sportlichkeit, was das M Fahrwerk mir nicht so ganz bietet.

    Im Winter fahre ich die Styling 390 in 16Zoll 205/205 und im Sommer (zumindest für den kommenden) die Styling 400m in 18Zoll 225/255, würden bei beiden Felgen 10/15mm Spurplatten gehen, ist der Tüv da am meckern?

    Ich bedanke mich für jede Antwort :)

  • Wenn du vorhast Distanzscheiben zu fahren, muss alles in Kombination eingetragen werden.



    An der VA kannst du recht leicht die Härte verstellen.

    An der HA muss dann entweder die Verkleidung raus, oder du kaufst die Verlängerung von KW.



    Einfach mal bei KW anfragen ob es auch beim ST Fahrwerk passt. Eigentlich sollte es passen.


    Screenshot_20240121-121231.png

  • Würden die Felgen ohne Spurplatten denn passen ohne irgendwo zu berühren? Laut ST könnte es ja notwendig sein Spurplatten zu nehmen um die freigängigkeit zum Fahrwerk zu gewährleisten.

    Lg✌️

  • Das kann ich dir so nicht sagen, ob es ohne Distanzscheiben zu eng wird.


    Lange Rede kurzer Sinn, fahr zum TÜV, sag dem was du vor hast, grade auf hinsicht Sommer- und Winterradsatz in Kombination mit Fahrwerk und Distanzscheiben.

    Kann sein er sagt " Pack den Radsatz X drauf, wenn der passt, passt er andere auch." oder es sagt " muss beides auf dem Auto sehen"


    Lange rede:


    Kommt auf mehrere Faktoren in Kombination an:

    - Felgenbreite

    - Et der Felgen

    - Reifenbreite ( und zwar die tatsächliche breite und nicht das, was auf dem Reifen steht)

    - Hersteller vom Fahrwerk und Aufbau der fahrwerks-Feder.


    Ein Michelin Pilot Spot 4s baut deutlich breiter als z.B. ein Hankook oder Falken.


    Gehen wir von identischen Autos, mit identischen Felgen und identischem Fahrwerk mit identischer Tieferlegung aus und nehmen an auf Fahrzeug A) ist ein 225 40 19 Falken und auf Fahrzeug B) ist 225 40 19 Michelin verbaut.

    Fahrer von Fahrzeug A) sagt bei mir passt alles ohne Distanzen.

    Fahrer B) sagt ich MUSS Distanzen fahren, weil es sonst schleift.

    Beide haben, aus ihrer Sicht, mit der Aussage recht.

    Daher ist es immer sehr schwierig eine allgemeingültige Aussage zu treffen.


    Daher stehen auch in den Gutachten immer allgemeine Hinweise ohne konkret zu werden.

    Eben wie die Aussage " kann nötig sein Distanzscheiben zu verbauen" oder " kann Arbeiten an den Kotflügel erfordern"

    Die Freigangigkeit MUSS gewährleistet sein, eben so wie die Radabdeckung.

  • Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, ich werde mich beim TüV erkundigen und mir die Verlängerung von KW zulegen!

    Allzeit gute fahrt✌️