Hallo,
kurz die Vorgeschichte: Beim Vorbesitzer wurde vor 3 Jahren in meinen F36 eingebrochen. Dabei wurde u.a. die Headunit (HU) gestohlen. Die Instandsetzung erfolgte bei einem BMW-Händler mit Originalteilen.
Als ich das Fahrzeug übernommen habe, war der Radioempfang immer schwach (meistens 1 von 5 Balken). Ich habe mir wenig Gedanken hierzu gemacht. Bimmerlink meldet jedoch folgenden Fehlercode: B7F8CD "Verbindung HU zum Antennenverstärker - Leitungsunterbrechung FM2-Antenne". Hinter der Headunit sind 3 durchgeschnittene Leitungen.
Ich habe mir das Rep.-Modul Antennenleitungen FM1/ FM2 (Hersteller Nr.: 61119377591) für 180 EUR gekauft. In meiner Naivität dachte ich, dass einfach ein Koaxialkabel (RG174?) von der Headunit zum Antennenverstärker (Diversity) führt und ich es einfach durchziehe, Bekommen habe ich ein Bastelset (siehe Bilder)
20250525_172752.jpg20250525_172803.jpg
Die Anzahl der Kleinteile senkt mein Selbstbewusstsein das selbst hinzubekommen. Zusätzlich habe ich für 13 EUR ein 6 m FAKRA-Kabel bestellt.
Meine Fragen:
- Das Kabel mit dem grünen Stecker ist FM1 und der schwarze Stecker mit Lila FM2?
- Das Kabel ist offensichtlich zu kurz um vom Antennenverstärker bis zur Headunit zu kommen. Wenn ich den Dachhimmel absenke, ist da ein Verbindungskabel?
- Da mir eh das Mittelstück fehlt und dieses auch beschädigt sein kann: Wäre es nicht einfacher das 6m Kabel vom Antennenverstärker zur Headunit zu ziehen, was auch günstiger wäre? Hat das qualitative Nachteile?
- Dach bekomme ich abgesenkt und die Kabel scheinen an der A-Säule zu verlaufen. Was muss ich aber noch demontieren um das Kabel zur Headunit zu bekommen?
Die ganzen Beiträge zum DAB-Nachrüsten habe ich durchgeblättert, habe aber wenig gefunden. Wenn da Hinweise sind, freue ich mich auch über jeden Link.
EDIT: Laut Teilekatalog (https://www.leebmann24.com/de/…ennenverstaerker-652438#4) gibt es noch Sperrkreise und Entstörfilter. Kann hier der Fehler liegen?
Bonusfrage: Welche Headunit passt in mein Fahrzeug, damit ich DAB habe?
Ich habe die hier gefunden: eBay (Teilenummer: 65129325977)
Wie teuer ist das Programmieren?
Das entsprechende Diversity besitze ich und jetzt auch ein FAKRA-Kabel.
Vielen Dank!
Beste Grüße
Matthias
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.