Hi ich bin schon eine weile durch das Forum gerutscht ohne was dazu zu finden.
Ich habe zwei Themen die ich in einem Beitrag mal zusammen fassen will.
Das Fahrzeug ist ein BMW F31 320D xDrive Bj. 2018 mit M-Sportpaket.
Handy ist ein Samsung S25 Ultra
THEMA 1.
Der Erstbesitzer hat zum Glück damals die Richtigen Häkchen an der richtigen Stelle gesetzt und das große Navi Paket mit dem Großen Display gekauft.
Ich habe vor kurzem über "Bimmerlink" die Funktion für Videos (beim Fahren) freigeschaltet (bitte es geht nicht darum ob verboten legal illegal egal).
Wenn ich mir meine Videos auf ein USB Stick draufziehe mit HD 1920x1080p sollte Man meinen das dieses Video auch im iDrive auf Voller breite (Vollbild) läuft, dem ist leider nicht so.
Habe folgendes schon probiert:
Über externe Pc software "Anzeige Skalierung beibehalten (Haken weg)"
In 4K Downloader ebenso Skalierung entsperrt
https://drive.google.com/file/…Xn9qD/view?usp=drive_link <---- ein ausschnitt damit Man genau sieht was ich will ^^.
Nichts davon hat mich weiter gebracht. Ich habe immer noch die schwarzen Balken Links & Rechts am Bild.
Thema 2.
Da ich über "Komfortzugang" in das Auto einsteige muss ich in der "Regel" nichts machen außer an der Türklinke ziehen mich reinsetzten motor an und los gehts.
Mein Handy verbindet sich in Sekunden direkt mit dem Auto über Bluetooth und meine Spotify Songs spielen gleich ab.
Hier ist mein leiden: Beim Motor ausschalten und Türklinke betätigen habe ich die Einstellung so vernommen das Mein iDrive sich ausschaltet ergo Musik aus und meine Handy Verbindung löst sich selbstständig.
Heißt wiederum das Spotify geschlossen wird und mein Handy ganz still in meiner Hosentasche bleibt.
Dem ist auch nicht mehr so, sonder beim aussteigen läuft mein Spotify auf voller Lautstärke ungebremst weiter.
Hier auch folgendes getestet:
Über das Handy > Spotify>Profil>Einstellungen und Datenschutz>Apps und Geräte>Im Auto> Spotify geöffnet lassen den <<<< Da habe ich den Grünen Reiter raus genommen (KEINE ÄNDERUNG BEIM AUSSTEIGEN9
Den Grünen Reiter wieder reingesetzt (Auch keine Änderung)
Es wurden keine Änderungen am iDrive sowie in der Spotify App durchgeführt was für dieses "Problem" grund sein könnte.
Hoffentlich gibt´s hier Hilfe für mein Leiden.....
Grüße Deniz ![]()