340i Xdrive B58 zischen am Öldeckel, Fehler 101F01

• Moin Moin, dies ist mein erster Post jemals in einem Forum, also bitte seid nicht all zu streng mit mir.

Kurz zu mir: ich heiße René, fahre einen 340i XDrive aus 2018 und hab nicht viel Erfahrung mit Motoren und dem dazugehörigen drumherum bzw. tiefergehende Technik.

Tatsächlich bin ich meinen F30 aktuell am verkaufen, habe aber absolut keine Probleme mit dem Wagen, er fährt 1A und bei jedem Fehlerspeicher auslesen wurde bis jetzt kein schwerwiegender Fehler ausgespuckt.

Der Interessent der heute da war, hat den Wagen begutachtet und bei laufendem Motor den Öldeckel abgenommen. Beim abnehmen war ein kleines Zischen zu hören, ähnlich wie als wenn man eine leicht geschüttelte Cola Flasche auf macht. Anschließend hat er den Motor ausgestellt, Fehler ausgelesen und siehe da, ein Fehler war im Eintrag: Code 101F01 „Drosselklappenwinkel - Absolutdruck Saugrohr, Vergleich: Druck zu hoch“

Dieses Phänomen konnte ich ein paar Stunden auch genau so nachstellen.

Wie erwähnt habe ich keine Probleme mit dem Wagen, die MKL ist nicht an. ich spüre keinen Leistungsverlust und der Motor läuft generell (auch ohne 710er Deckel) sehr ruhig.

Lediglich muss ich alle paar Monate mal kleine Mengen an Kühlwasser auffüllen - im Forum habe ich aber gelesen, dass das bei dem B58 unter Umständen normal sei.

Auch habe ich gelesen, dass ein leichtes zischen beim abnehmen des Deckels bei laufendem Motor auch normal sei.

Also bevor ich jetzt die ganzen BMW unerfahrenen, freien Werkstätten im Umkreis abklappere, hat jemand eine Idee was das sein? Oder ist das Oberhaupt ein Fehler der ernstgenommen werden muss?

Ich hatte vermutet, dass der Fehler vielleicht davon kommt, dass man bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmt und er dadurch Falschluft saugt?