F36 420d xDrive Vibrationen / Unruhe beim Bremsen, meist nur bei höherer Geschwindigkeit

• Hallo allerseits,

ich bin mit meinem F36 420d xDrive (2015, Automatik, Standardbremsanlage) ebenfalls vom bekannten Vibrationsproblem beim Bremsen betroffen. Das Fahrzeug hat mittlerweile ca. 155.000 km auf der Uhr.

Bei mir macht sich das Vibrieren meist nach ein paar Kilometern auf der Autobahn (fahre ca. 80 % Autobahn) immer dann bemerkbar, wenn ich aus ca. 120 - 130 km/h leicht abbremse. Dies äußert sich so, dass ich ein Vibrieren wahrnehme. Es fühlt sich in etwa so an, als würde man auf einem welligen Untergrund abbremsen. Insbesondere im vorderen Bereich merkt dann man eine gewisse Unruhe im Fahrzeug. Ich würde diese jedoch nicht als besonders stark ausgeprägt bezeichnen, aber auf jeden Fall spürbar. Wenn ich das Lenkrad dabei loslasse, bleibt es gerade - es flattert nicht (mehr; siehe unten). Sobald ich die Bremse löse, ist es sofort weg. Bei konstanter Fahrt ist absolut nichts zu spüren. Das Auto fährt stabil, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn ich aus höherer Geschwindigkeit (z. B. 150 km/h) die Bremse betätige, merke ich von dem Vibrieren wieder nichts. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (Landstraße, Stadtverkehr) ist es in der Regel nicht spürbar - ist jedoch manchmal auch schon vorgekommen. Zudem meine ich, dass es auch weniger bis gar nicht spürbar ist, wenn ich die Bremse stärker betätige. Wenn der Tempomat (nur hinten?) bremst, ist nichts zu spüren.

Das Ganze hat sich wie folgt entwickelt:

• Starke Vibrationen beim Bremsen bei ca. 144.000 km (waren schon zuvor spürbar, jedoch wurde es zunehmend stärker)
    • Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten getauscht; Scheiben von ATE; Beläge vorne original BMW (waren beim Fahrzeug damals mit dabei), hinten ATE, Radnabenflächen zur Scheibe mit Messingbürste saubergemacht
    • -> Problem war kurz weg, kam aber relativ früh wieder, Lenkrad hat beim Bremsen geflattert
    • Zugstreben vorne erneuert (Lemförder)
    • -> Problem war etwas länger weg, kam jedoch wieder (gefühlt aber weniger stark), das Lenkrad flattert nicht mehr
    • Ca. 153.000 km Spurstange links laut TÜV defekt
    • Spurstangen mit Axialgelenk, Querlenker und Koppelstangen getauscht (alles Lemförder), Achsvermessung
    • -> Keine Änderung
    • Seitenschlag der Scheiben gemessen
    • -> links knapp 0,04 mm, rechts ca. 0,01 mm
    • Radnabenfläche links nochmals blank gemacht
    • -> Schlag links danach < 0,01 mm
    • Problem nach wie vor vorhanden

Aktuell sind Winterräder montiert (Continental WinterContact 860, 225/50 17). Mit den Sommerrädern (Hankook 225/45-18) verhält es sich identisch. Beide Radsätze sind gewuchtet.

Die restlichen Fahrwerksteile wurden noch nicht gewechselt.

Falls es relevant ist, Differentialöl (vorne und hinten) und VTG-Öl habe ich bei ca. 145.000 km gewechselt. Für die Getriebeölspülung steht noch ein Termin aus.

Habt ihr noch Ideen? Lasst mich gerne wissen, falls ich etwas Wichtiges vergessen habe, zu erwähnen. :)

Danke euch und Grüße