Hilfe bei Car-Hifi Projekt

• Guten Abend Leute,

ich fahre einen BMW F31 335d BJ 2014 mit dem normalen Soundsystem, kein Hifi o.ä.

Nun ist der Sound alles andere als toll und ich hatte vor das alles mal ein bisschen zu upgraden.

Geplant war das alles als Sommerurlaubsprojekt mit meinem Vater, ein Car-Hifi-Enthusiast der seines gleichen suchte. Leider ist mein Vater enden letzten Jahres verstorben und damit auch all das Know-How welches er hätte mit einbringen können.

Ich habe diese Woche beim aufräumen im Haus eine alte Endstufe von ihm gefunden die er damals in seinem geliebten E30 verbaut hatte. Es handelt sich um eine Sigma SE 4120. Dies hat mich zu dem Entschluss gebracht das ich diese Endstufe, weil sie einen ziemlich hohen Emotionalen wert hat, bei mir im Auto verbauen will und in unser geplantes Projekt verewigen möchte.

Ich selber habe aber wirklich keine Ahnung von dem ganzen Thema und bin da völlig hilflos. Ich versuche mich schon so gut wie es geht zu belesen aber stoße immer wieder bisschen auf Hindernisse die ich nicht zu lösen weiß.

Ich hoffe das ich hier den ein oder anderen Profi, wie meinen Vater, finden kann und vllt etwas Unterstützung bekomme beim umsetzen des Projekts.

wir hatten letztes Jahr zusammen grob geplant was wir vor hatten und die "Notizen" habe ich noch.

Wir wollten in den Vorderen Türen diese hier einbauen:

ATS-B101C AXTON SPECIFIC 2-Wege Compo für BMW – Axton
    Car-Hifi direkt vom Hersteller: DSP-Verstärker mit App-Steuerung & Hi-Res-Eingängen, klassische Endstufen, Lautsprecher, Subwoofer sowie Plug-&-Play-Kabel.…
    axton.de

natürlich werden die Fensterblenden vorher auch bestellt werden müssen, da ich ja werkseitig keine Hochtöner habe.

Für die hintere Tür waren die hier geplant:
    https://axton.de/produkt/ats-b…fic-2-wege-coax-fuer-bmw/

Die Untersitzsubwoofer wurden letztes Jahr schon gegen diese hier getauscht:
    https://axton.de/produkt/ats-b…c-untersitzbass-fuer-bmw/

ich bin mit denen auch extrem zufrieden und das obwohl die bisher nur am Standardradio hängen und von da wohl nur ca. 15w bekommen.

in den Kofferraum soll das hier verbaut werden:

https://sklep.basser.pl/en/fit…-subwoofer-enclosure.html

und dazu einer dieser Subwoofer:

Eton M10 Flat | 25cm Flachsubwoofer | nur 10 Liter Volumen | Carhifi Bünde
    Eton M10 flat Flachsubwoofer 25cm: belastbarer 25cm Subwoofer mit nur 91mm Einbautiefe und 10 Liter Gehäusevolumen
    www.carhifi-store-buende.de

Audio System R 10 Flat EVO - 25cm Subwoofer extra flach
    R 10 Flat EVO Produktinformationen: radion-SERIES EVO Woofer 250mm FLAT - Subwoofer 2,0" Schwingspule stabile Terminals vielfaches…
    www.carfeature.de

geplant war die 4 Türlautsprecher an so einen Verstärker anzuschließen

A594DSP AXTON 6-Kanal DSP-Verstärker 4 x 76 Watt RMS und Bluetooth Audio – Axton
    Car-Hifi direkt vom Hersteller: DSP-Verstärker mit App-Steuerung & Hi-Res-Eingängen, klassische Endstufen, Lautsprecher, Subwoofer sowie Plug-&-Play-Kabel.…
    axton.de

da ging es wohl darum das er plug & play ist.

Die Untersitzsubs und der Sub im Kofferraum sollten an den Verstärker im Kofferraum angeschlossen werden, also jetzt den Sigma SE4120.

Ich habe jetzt aber herausgefunden das die Vorderen Türlautsprecher mit den Untersitzsubs zusammen hängen.

Dazu habe ich dann dieses Kabel gefunden mit denen man das Signal der Subs abgreifen kann:

BMW Standard Adaption zur Umrüstung einer Option Soundanlage
    Zum Betrieb eines 4-Kanal-Verstärkers an den vorderen Systemen und Untersitzbässen im BMW. für BMW E / F / G-Serie, Baujahr ab ca. 2006 mit Standard…
    www.ars24.com

allerdings weiß ich nicht wie man das dann verkabelt das die Endstufe im Kofferraum auch nur den Sub untern Sitz versorgt und das nicht mit dem Türlautsprecher zusammen hängt. Allgemein hab ich von der ganzen Verkabelung keinen Plan, das wäre alles der Part meines Vaters gewesen.

Der Plan war auch noch nicht zu 100% ausgereift und es können natürlich Fehler drin sein.

Ich hoffe es gibt hier ein Paar schlaue Köpfe die mir bei meinem Problem helfen können und ich es dadurch realisieren kann. meinen Vater ein wenig im Auto mit zu "verewigen".

Ich wäre euch unglaublich dankbar.

Ich stehe für Fragen, Tipps, Kritik und Anregungen jederzeit zur Verfügung.

Allen erstmal einen schönen Abend