Hallo liebe F30 Community!
Ich bin vor kurzem stolzer Besitzer eines 2015er F36 435i xDrive geworden und möchte eine Undichtigkeit am Turbo beheben. Leider muss ich mich nach dem Kauf direkt ans Schrauben widmen.
Der Motor ist soweit trocken bis auf eine kleine Stelle an der Schelle zwischen Ansaugrohr und Saugseite des Turbos.
Ölfiltergehäuse sah trocken aus. Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen. Keine MKL, Fehler bzgl. Ladedruck oder anderweite Störungen nach der Probefahrt...
Leider konnte ich das Problem bisher nur bedingt online nachverfolgen.
Zu diesem Problem konnte ich ein Video finden dass mein Problem nahezu indentisch widerspiegelt:
In den Kommentaren wies eine Person auf undichte Ölzu/-rücklaufleitungen am Turbo, undichter KGE bishin zu verstopften Kats oder Ladeluftkühler (?)
Hier sind die Bilder von meinem Fall. Ich entschuldige mich schonmal vorab für das sehr verwaschene Bild, obwohl es wohlmöglich das aufschlussreichste Bild sein könnte.
IMG_0445.jpgIMG_0448.jpgIMG_0451 edit.jpgIMG_0450.png
Unterbodenschutz von unten schonmal auffällig dass an der linken Seite auch ein Ölfilm vorhanden ist. Auf Bild 2 erkennt man dass das Öl von der Schelle auf das Lenkgetriebe tropft und in Bild 3 sieht man die ölige Schelle.
Wie gesagt, ich entschuldige mich für das verwaschene Bild 4 in dem man die Schelle von Nahen "erkennt". Man kann jedoch vielleicht erkennen dass neben der Schelle entlang des Ansaugrohrs auch etwas ölig ist...
Meine Frage an euch:
Hatte einer mal das gleiche Problem und wenn ja, woran lags bei euch?
Ich möchte glauben, dass die Ölleitung an der Verschraubung am Turbo undicht ist. Ich glaube eher nicht dass das Verdichterrad vom Turbo undicht ist.
Leider kann ich den Wagen erst in der ersten Maiwoche abholen...
Das hier sind die Bilder, die ich beim Händler auf seiner Bühne machen konnte.
Wenn er endlich in der Garage steht und ich Hand anlegen kann schicke ich Updates und bessere Bilder von diesem Ölverlust.
Ich freue mich schon vorab auf jede Antwort und Hilfe von euch!
Bis dahin,
Philipp