USB-Gerät mit korrektem Freischaltcode verbinden

• Hi zusammen,

letzten Sommer habe ich mit dem Feature Installer Fullscreen CarPlay auf meinem NBT Evo ID6 aktiviert, und es hat problemlos funktioniert. Gestern habe ich eine E-Mail vom BMW ConnectedDrive Store mit einem 50%-Sonderangebot für die CarPlay-Aktivierung erhalten. Deshalb habe ich beschlossen, das Fullscreen CarPlay zu entfernen und mit dem Feature Installer wieder auf den OEM-Zustand zurückzusetzen.

Das hat auch funktioniert, aber jetzt funktioniert mein Navi nicht mehr und zeigt die Meldung: „USB-Gerät mit dem korrekten Aktivierungscode verbinden.“

Daraufhin habe ich ein 1-Jahres-Abonnement für Kartenupdates gebucht und die Europe EVO 2025-2-Karte mit dem FSC über den BMW Download Manager heruntergeladen und auf einen USB-Stick kopiert.

Wenn ich den USB-Stick einstecke, erscheint die Meldung, dass die Navigationsdaten auf dem USB-Stick nicht neuer sind als die bereits installierten. Ich kann die Installation trotzdem starten. Danach bekomme ich aber erneut die Meldung: „USB-Laufwerk mit dem korrekten Aktivierungscode verbinden.“

Jetzt habe ich also offiziell aktiviertes OEM CarPlay aus dem BMW ConnectedDrive Store und ein 1-Jahres-Abo, aber mein NBT Evo weigert sich trotzdem, die Karten zu installieren — obwohl der korrekte FSC auf dem USB-Stick vorhanden ist.

Was soll ich jetzt tun? Die Karte mit Tool32 entfernen und anschließend erneut installieren?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich letztes Jahr die Europe EVO 2025-2-Karte installiert habe, als mein CarPlay über den Feature Installer aktiviert war, weil meines Wissens nach dabei auch Lifetime-FSCs installiert werden, mit denen man jedes Kartenupdate installieren kann.

Ich erinnere mich daran, dass ich 2023 ein 1-Jahres-Abo für Navi-Updates gekauft und Europe EVO 2024-x installiert habe. Der Feature Installer hat den FSC dafür gesichert, und ich habe ihn noch — aber wenn ich „Save FSC“ nutze, schlägt es einfach fehl.

Ich habe außerdem die Europe EVO 2024-2-Karte heruntergeladen und versucht, sie mit dem vom Feature Installer gesicherten FSC zu installieren. Dabei erscheint jedoch dieselbe Meldung wie oben.

Hat jemand eine Idee? Brauche ich eventuell ein FSC Repair Kit?