Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da ich bei meinem BMW F33 Cabrio aktuell Probleme mit dem Verdeck und der Heckklappe habe und auf eure Hilfe/Erfahrungen hoffe.
Die aktuellen Symptome:
- Fehlermeldung im Tacho: Seit Kurzem bekomme ich aus heiterem Himmel permanent die Meldung "Dach nicht verriegelt", obwohl das Klappdach physisch komplett geschlossen ist.
- Meldung beim Betätigen des Schalters: Wenn ich versuche, den Verdeckschalter zu betätigen, um das Dach zu öffnen oder zu schließen, zeigt mir das System im Display "Heckklappe offen" (bzw. nicht geschlossen) an und der Vorgang bricht sofort ab.
- Mechanisches Spaltmaß an der Heckklappe: Mir ist aufgefallen, dass die Heckklappe im hinteren Bereich (Blick aus der Heckscheibe) nicht ganz dicht bzw. bündig anliegt. Man sieht einen deutlichen Spalt, und zwar auf der rechten hinteren Seite mehr als links.
-
Verhalten der Zuziehhilfe / Soft-Close:
- Wenn das Dach im Kofferraum abgelegt ist (offen gefahren wird), zieht der Elektromotor für die Zuziehhilfe auf beiden Seiten meistens ganz normal zu und die Fehlerneldingen kommen nicht.
- Wenn das Dach geschlossen oben ist, zieht die Mechanik hinten nie richtig bei und der besagte Spalt bleibt sichtbar.
Bisherige Vorgeschichte / Bekannte Auffälligkeit:
Es begann damit, dass Ich die Verdeckscharniere schmieren und die Dichtungen pflegen wollte. Dafür habe ich das Dach im Kofferraum abgelegt. Beim Schließen des Kofferraums hat die normale Soft-Close-Zuziehhilfe unten am Heckklappenschloss plötzlich gar nicht mehr reagiert und die Klappe gezogen. Erst nach mehrmaligem Probieren hat das Schloss wieder gegriffen. Nach etwa einem Tag Standzeit kamen dann beim Starten direkt die dauerhaften Fehlermeldungen "Dach nicht verriegelt" und "Heckklappe offen" im Tacho. Vor diesem Dauerfehler hatte ich bereits sporadisch das Problem, dass im Fehlerspeicher/Diagnose ein Kontaktproblem an Pin 5 (Mikroschalter / Hall-Sensor im CTM-Umfeld) gemeldet wurde. Das äußerte sich so: Die Meldung "Dach nicht verriegelt" ploppte für ca. 3 Sekunden auf, verschwand wieder von alleine und kam dann erst nach Tagen oder Wochen mal wieder. Da es sich immer von selbst gelöst hatte, habe ich vorerst nichts unternommen, jedoch hätte ich schon gerne kein Problem mehr mit dem Dach und nicht diese Angst, dass es jederzeit wieder mehrere Tage nicht funktioniert.
Batteriewerte:
- Die Ruhespannung der Batterie bei Zündung EIN liegt im Geheimmenü aktuell bei ca. 12,2 V.
- Bei laufendem Motor regelt die Lichtmaschine sauber auf 14,8 V hoch.
Meine Fragen an euch:
- Liegt das Problem eher an einer mechanischen Fehleinstellung / Dejustage der Heckklappenscharniere (wegen des ungleichmäßigen Spaltmaßes rechts), sodass der Endpositions-Mikroschalter für das CTM gar nicht erst gedrückt wird?
- Oder hat der Mikroschalter/Kabelbaum (Stichwort Pin 5) nun den Geist aufgegeben und sorgt dafür, dass die Zuziehhilfe bei geschlossenem Dach gar nicht erst angesteuert wird?
Ich bin für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar!
Screenshot_2026-10-19-18-11-40-779_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
Screenshot_2026-10-19-18-10-27-373_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
Screenshot_2026-10-19-18-04-50-687_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
Screenshot_2026-10-04-02-32-03-904_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg