Fetter Kratzer auf Motorhaube

  • Danke Dir für die ausführliche Antwort ;)


    Es muss aber nur ein Schadenfall dadurch für mich positiv geschlossen werden und das Geld ist schon wieder drin.
    Es scheint also so, als wären Dashcams eine "Grauzone" - Ich denke daher, dass jeder Richter der ein Fahrzeug besitzt oder selbst so einen fall schonmal hatte (was ja nicht selten ist)
    auch zustimmen wird dies als Beweismittel zu akzeptieren.


    wenn ich jetzt zum Beispiel die nehmen würde sollte die Quali auch ok sein :P Naja wie gesagt, ist ja nur eine Überlegung


    Blackvue DR500GW HD Dashcam deutsche Version (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Eine DashCam kann - muss aber nicht - zur Klärungs des Sachverhalts nach Verkehrsunfällen vom Richter als Beweismittel zugelassen werden (Richtervorbehalt). Einen Rechtsanspruch hat man als Unfallbeteiligter darauf nicht.

    Streng genommen muss sogar jeder, der vor die Linse kommen könnte, darüber vorher informiert werden, dass hier eine Überwachungskamera aktiv ist. In manchen Staaten außer Deutschland ist der Einsatz von DashCams m.W. im Fahrzeug überhaupt nicht zulässig.

    Das klingt doch eher positiv hier ;)


    http://www.stern.de/tv/sterntv…-autokameras-2063155.html


    Zitat

    Ob das Videomaterial der Kameras nach einem Unfall als Beweis zugelassen wird, entscheiden Richter von Fall zu Fall. "Es gibt noch keine höchstrichterliche Entscheidung", erklärt Verkehrsrechtsanwalt Michael Bauer. "Es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Da gibt es den Begriff des Entlastungsbeweises. Wenn Sie dadurch Ihre Unschuld beweisen können, dann werden die Gerichte die Sachen zulassen." In der Regel würden die Aufnahmen einbezogen, sobald ein amtlicher Gutachter sie für sein Gutachten genutzt habe, meint Bauer.

  • Ich fahre jeden Tag ca 43 km -ein Weg- zur Arbeit , ich hatte schon so manche Situation wo so ein Teil sicher nicht schlecht gewesen wäre.
    Aber nun habe ich mir- nach langem überlegen- auch so eine Dashcam gekauft. Denn der letzte beinahe Unfall, (hat sich einer die Vorfahrt erzwungen) war ausschlaggebend zum kauf.Werde sie nächste Woche ausprobieren, bin gespannt wie die Qualität von dem Ding ist .
    Gruss Jerry2