Dab Tuner nachrüsten

  • Das Prof gibts mit und ohne DAB, für andere Märkte mit und ohne SDARS. Man kann bei vorhandenem DAB die Funktion deaktivieren, aber natürlich nicht umgekehrt.

  • Hat eigentlich schon irgendjemand Erfahrungen mit dem BMW DAB Retrofit Satz gemacht und weiß jemand, was das kostet? Ich kann nichts finden, da es ein UK Ersatzteil ist.


    Ist der ggf. gar nicht für DAB+ geeignet (verfügbar ab 2009, also bevor DAB+ kam)?

  • Nachrüstung mittels OEM Headunit bei FF war erfolgreich, die Klangqualität und die Vielzahl der Sender sind schon top :)
    Mit dem Verkauf der alten HU sollte es sich auch preislich gut darstellen lassen.

  • Da sich die Nachrüstung bei meinem neuen Auto anders ergeben hat, habe ich eine Headunit mit DAB abzugeben. Es handelt sich um die neueste ab 7/2016 erhältliche Version von Business Navi mit ID6 (!), im Fachjargon Enav-Evo genannt. Es kann auch große 8,8 Displays handlen und hat u.a. WLAN-Anschluss.


    Wenn ihr bereits dieses Navi ab Werk habt und DAB nachrüsten wollt, dann ist es hiermit quasi plug&play. Man braucht nur noch einen DAB-Antennenverstärker und Kabel dazu.


    Zu haben für ca. den geringen Preis wie die Zubehör-Nachrüstungen kosten, aber das hier ist wie ab Werk. Und ihr habt dann noch eure alte Headunit übrig, die ggf. noch verkauft werden kann. Habe übrigens auch Eigentumsnachweis/Kaufbeleg dazu.


    Ich hoffe, es ist OK, wenn ich es hier schreibe. Aber ich denke, es ist für manche DAB-Nachrüstwillige hilfreich.

  • Ich muss den alten Thread mal wieder reaktivieren.


    in meinem zukünftigen F31 ist Navi Prof (S609) mit DAB (S654) verbaut.

    Jetzt die Preisfrage: DAB+ kam 2011/2012 auf den Markt.

    Mein F31 ist produziert am 18.06.2014.


    Kann ich dann davon ausgehen, dass er DAB+ empfangen kann und nicht nur den alten Standard DAB?

    S654 gibts scheinbar in mehreren Revisionen.

  • Wenns ein F31 ist, dann ist es afaik immer DAB+. Die ersten F30 hatten noch ein CIC, da bin ich mir bei den Varianten nicht sicher. Aber ein NBT gibt es afaik nur mit DAB+.

  • Dank dir!


    Gestern war ich endlich meinen F31 abholen.

    Und siehe da: DAB+


    Muss gestehen, die Empfangsqualität ist echt sehr gut.

    Da hatte ich in meinem vorherigen Fahrzeug wesentlich mehr Aussetzer.