Unwucht im Motorlüfter??

  • Hallo Jungs,


    nachdem die letzten Tage hier in München schon etwas frühlingshaftes hatten, hat sich zum ersten Mal mein Motorlüfter im Stau eingeschaltet. Dabei vibriert das Lenkrad und ich höre den Lüfter sehr deutlich, ich vermute das der Lüfter nicht ganz sauber rundläuft, hat jemand schon mal das Gleiche oder Ähnliches beobachtet?


    Dürfte eigentlich nicht sein, daß sich der Lüfter so in den Vordergrund spielt.

  • Das kann schon gut möglich sein das hier ein Defekt vorliegt, lässt sich aber schnell rekonstruieren mittels Testeransteuerung und offener Haube. Akkustisch nimmt man den Lüfter gerade bei langsamer Fahrt, wenn dieser auf höchster Stufe arbeitet, auf jedenfall wahr. Hast du einen verstärkten Lüfter?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Nein alles Serie, gut ein Rauschen wenn der Lüfter auf der höchsten Stufe läuft ist ja ok aber nicht das ich die Vibrationen gleich im Lenkrad spüre.


    Egal, dann ist das ein weiterer Punkt für meinen BMW Aufenthalt;


    [list][*]Geräusche aus dem Motorraum beim untertourigen Gasgeben
    [list][*]Kofferraumdeckel geht nicht von alleine auf (Komfortzugang)
    [list][*]M-Bremsen quitschen
    [list][*]Lüfter hat Unwucht


    Dann rentiert sich´s wenigstens..

  • Hallo Robert,


    bin neu hier (habe mich noch nicht vorgestellt) und fahre seit 3 Wochen einen 335i xdrive mit Sportautomatik. Gestern Abend hatte ich wohl ein ähnliches Erlebnis wie Du. Aus dem Motorraum plötzlich ein lautes Geräusch, das sich bei geöffneter Motorhaube nicht wirklich gut anhörte. Auch das von Dir beschriebene Vibrieren im Lenkrad konnte ich spüren. Unglaublich; so früh hatte ich noch nie einen Defekt bei einem Wagen.


    Mich würde nun interessieren, ob Du deswegen schon bei Deinem Händler warst und es neue Erkenntnisse zu dem Thema gibt. Hat sich der Motorlüfter als der Übeltäter herausgestellt?


    Mittlerweile weiß ich auch, dass ich meine Selbstzweifel bezüglich offenem Tankdeckel auch aufgeben kann. Der stand nämlich bei mir mittlerweile zweimal offen und ich hatte zuerst mich in Verdacht... Nachdem ich hier aber im Forum über ähnliche Probleme gelesen habe, zweifle ich schon etwas an der BMW-Qualität. ;(


    Viele Grüße aus Altötting


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ja soetwas ist einfach nur ärgerlich und in dieser Preisklassen eigentlich nich hinnehmbar.


    Egal fahr zum freundlichen und moniere.


    Bei mir waren die Motorgeräusche beim untertourigen Gasgeben eine nicht befestigte Rückmeldung der Klimaanlage die dann fixierd wurde. Dann war ruhe.
    Der vibrierende Lüfter hatte eine gebrochene befestigungszarge Bereits ab Werk so verbaut, soviel zur Qualitätssicherung bei BMW.


    Jetzt passt alles, bis dato.

  • Hallo zusammen,


    möchte das Thema nochmal aufgreifen.


    Ich habe seit ca. zwei Wochen ein quitschen/pfeifen das aus dem Motorraum kommt. Was ich bisher feststellen konnte ist, dass es eher bei geringer Geschwindigkeit auftritt (ca. 30 - 70 KmH) wenn der Motor betriebswarm ist und wenn man das das Auto "rollen" lässt. Danach ist vermutlich auch der Motor an sich zu laut um es noch zu hören.
    Letztens ist es direkt aufgetreten als ich die Klima ausgeschlatet habe. Wenn man im Stand beschleunigt wird es auch mit höherer Drehzahl "schneller" und ist dann nicht mehr zu hören.
    Eine Umlenkrolle und ein Riemen wurden bereits gewechselt, das hat aber keine Abhilfe gebracht.
    Für mich als Laie hört es sich so an, als ob das Lüfterrad im Motor quitschen würde, falls das sein kann.
    Hab erneut einen Termin in der Werkstatt, wollte aber zuvor hören ob jemand von euch schon ähliche Probleme hatte, da die Werkstatt das Problem bisher nicht kannte und momentan auch nicht feststellen kann woher es kommt.


    Danke.


    Edit: gerade jetzt beim Fahren trat es wieder auf. Das quietschen kommt wenn man die Klima ausschaltet, wenn man diese wieder zuschaltet bleibt es aber vermutlich. Man kann es halt dann aufgrund der Geschwindigkeit nicht mehr hören.