435d Carbontraum vom Niederrhein Update 17.07.2017 LCI Leuchten und 6WB Tacho

  • Sieht gut aus. Na wenn das mit meinem 6WA scheitert finde ich den 6WB mittlerweile nicht mehr so schlimm nach deinen Bildern.


    Nachdem ich mich heute damit erstmals etwas beschäftigen konnte, sollte man folgendes nicht unerwähnt lassen (wobei wir hier über die Kooperation mit dem "alten" NBT - also nicht EVO - sprechen):


    Es sind diverse Codierungen im Kombi, vor allem aber im NBT vorzunehmen. U.a. muss man dem Kombi vorgaukeln, man habe kein NBT. :gruebel: (Ich werde noch an anderer Stelle im Detail darauf eingehen.)


    Trotz einschlägiger Codierung funktionieren folgende Dinge (bisher) nicht:

    • 3D-Ausfahrten im HUD (obwohl es anderenorts angeblich schon funktioniert haben soll)
    • HUD in weiß auch bei Nacht
    • M-Performance-Logo (stattdessen kommt M550d oder so, den Bug hatten wir ja früher beim 6WA auch schon mal)
    • Verhindern der Umschaltung von weiß auf amber/orange im Dunkeln (OK, das funktioniert beim 6WA ja ebenfalls nicht)

    Ich persönlich werde beim M-Tacho bleiben (auch wenn selbst da logischerweise nicht alles 100%ig funktioniert, aber er schaltet wenigstens im Dunkeln nicht auf amber/orange um).


    Zum letzten Punkt übrigens mal 'ne Frage: Weiß jemand, wo überhaupt genau die Helligkeit gemessen wird, die den Tacho veranlasst, auf amber/orange umzuschalten? Der Lichtsensor an der Frontscheibe ist es jedenfalls nicht - den haben wir abgedeckt, Tacho blieb aber weiß.


    Im Grunde müsste ich diesen Post noch in einen anderen Thread zum Thema 6WB kopieren, weil's ja auch bzw. vor allem um grundsätzliche Fragen geht. Vielleicht später mal, bin müde.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Derbysieg!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:


    Gegen den ÄffZeh auch kein Kunststück. :D Aber Glückwunsch natürlich trotzdem, Niederlagen von *öln werden immer gern gesehen.


    Dafür bekommt Klappdach in dem anderen Derby am 24./25.10. gegen Fortuna auf die Glocke. :thumbup:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das halte ich für ein Gerücht... :thumbup: :thumbup:


    Wir werden ja sehen. Bisher jedenfalls hat BMG noch nie gegen F95 im Pokal gewinnen können, zuletzt 2012.


    Und wie schon im BMG-Forum geschrieben wurde:


    Zitat

    Das mit der Fortuna muss ich erstmal "verdauen".


    Oder:


    Zitat

    Denke mit Schrecken an das Pokal-Aus 2012.
    Wir haben F95 total im Griff und hätten zur HZ 3:0 führen müssen.
    Dann verballert Fortuna nen Elfer kurz vor Schluss und in der Verlängerung macht der unsägliche Nando Raffael (ehem. Gladbacher) den 1:0 Siegtreffer für F95.


    Da hättest Du vorher auch von "Gerücht" gesprochen, stimmt's? :D


    Zudem ist BMG nur mit Hängen und Würgen gegen den Viertligisten RWE in die zweite Runde eingezogen. Pokal halt...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Trotz einschlägiger Codierung funktionieren folgende Dinge (bisher) nicht:

    • 3D-Ausfahrten im HUD (obwohl es anderenorts angeblich schon funktioniert haben soll)


    Hi. Das könnte eventuell von deinen Softwarestand des NBT abhängen. Bei mir hat es auch nicht funktioniert und nach Update des NBT funktioniert es nun.

  • So zu Weihnachten noch mal ein Update.


    War beim Robert in Krefeld ECS und hab die Box von ihm ausbauen lassen.
    Diese war von ihm nach Kauf eingebaut worden.


    Jetzt neu direkte Kennfeldänderung über OBD auf 720 NM 360PS
    Von der Box 680 NM 340 PS
    Eingangsmessung damals und heute waren fast exakt gleich
    297 PS 620NM


    Wagen fühlt sich sehr gut an.


    Anhang grün war die Messung damals mit Box.


    Grüsse
    Helmut

  • Update


    Kofferraum Innenraum Taster über Motorhauben hebel Nachgerüstet.


    Dieser ist sehr nützlich wenn man z.b. jemand abholt, dannkann man sobald er raus kommt den Kofferraum öffnen.
    Wenn dieser z.b. seine Jacke oder sonstiges hinten reinlegenwill oder soll.


    Beim wegbringen dasselbe sobald er den Wagenverlässt öffnet man diesen von innen.
    Oder man Parkt das Auto und brauch dann etwas aus dem Kofferraumkann man diesen von innen öffnen.


    Bei den USA Modellen ist dieser Taster wohl Serienmäßig verbaut


    Taster kann man bestellen und mit 3 Leitungen nachrüsten ohneCodierung


    Taster 61319200316
    Kontaktgehäusetaster 61132359994
    Kontaktpins 12527522387 5-mal


    Kabel 0,35mm2 ca. je 3 Meter z.b Rot/ Braun / Schwarz grün


    Der Taster hat 4 Kontakte am Kontaktgehäuse am Taster sind nur 3vorhanden
    1 Plus
    2 Masse
    3 geht ans FEM Modul Stecker A173*2B Beifahrerfußraum rechts


    1 Plus hab ich am Stecker A173 2b Kontakt 41 ausgepinnt und neu eingepinnt und dort abgenommen Grau/Rot ader
    2 Masse hab ich unter dem Handschuhfach von der 12 Steckdoseabgenommen Braun
    3 Schwarz/ Grün hab ich am FEM Modul auf Pin 37 der Leerist aufgelegt.


    Dokumentation findet man hilfreich auch unter diesen Links:


    http://awron.de/files/produkti…nbauanleitung.may2016.pdf


    https://www.autoelektrik24.de/…--FAKRA--im-10er-Set.html


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=749614


    http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1132318