• Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist :D


    Habe jetzt hier mehrmals die Kombi mit iPhone gelesen. Gibt es hier auch welche, die es mit einem Android Gerät nutzen oder hinbekommen haben? Habe ein Huawei P9 mit Android 6.0.


    Telefonbuch und Musik übertragen per BT klappt aber SMS oder E-Mails komme ich nicht drauf. :fail:



    Ich nütze mein S6 edge mit Android 6.0 beim NBT. SMS und Email sync funktionieren tadellos.

  • Hey zusammen,


    Hab nen F31 (entry nav) von 6NH auf 6NS codiert.
    Jetz werden mir sms angezeigt.
    Whatsapp geht nicht. (Iphone 6s)
    Weiss einer wie man das zum laufen bringt?
    Im Bluetooth menü habe ich "mitteilungen" aktiv und bei whatsapp alle benachtigungen ein.


    Hat winer ne idee? (Jailbreak wäre auch vorhanden)


    Danke und Grüße!

  • Okay, ging es vorher bei dir?
    Ich hab noch IOS 9.3.1, nicht das neueste IOS 10.x
    Schaut dein Bluetooth Menü auch so aus wie meins (siehe Screenshot oben)

  • Jep, meins sieht genau so aus. Mit älteren iOS Versionen hat es bei mir immer mal wieder geklappt, aber auch nicht bei jeder. Manchmal war es wirklich so, dass es bei Version X.X.1 noch geklappt hat, bei X.X.2 dann nicht mehr und dann beim nächsten Update ging es plötzlich wieder. Verlässlich war der Whatsapp Support im Gegensatz zur SMS / iMessage Benachrichtigung leider noch nie wirklich.


    Es ist eines der größten Mankos seit meinem Switch von Blackberry zu iPhone, dass die Synchronisation der laufenden textlichen Kommunikation mal mehr mal weniger gut funktioniert.


    // EDIT //


    Nachtrag: zu gewissen Zeiten hat sogar die Übermittlung von EMails ans iDrive geklappt. Leider auch nicht von Dauer. Angeblich liegt es daran, dass apple das MAP (Message Access Profile) nicht nach gängigem Standard einsetzt.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Okay, ich sehe schon, ist wohl leider ein Glücksspiel =/
    Echt schade, da die meisten wohl hauptsächlich Whatsapp nutzen und keine SMS / Imessage mehr.
    Email wäre auch nice 2 have.


    Ich werde mal schaun ob ich es durch jailbreak tweaks hinbekomme.
    "bluetooth notifications" und "Bimmer Notifications" hat bei manchen anscheinend funktioniert, aber war glaube ich noch auf IOS8.
    mal sehen, wenn ich Erfolg hab, meld ich mich :)

  • Ich werde mal schaun ob ich es durch jailbreak tweaks hinbekomme.
    "bluetooth notifications" und "Bimmer Notifications" hat bei manchen anscheinend funktioniert, aber war glaube ich noch auf IOS8.
    mal sehen, wenn ich Erfolg hab, meld ich mich

    Richtig, das hat teilweise Abhilfe geschafft. Hat aber leider immer noch den Nachteil, dass du nur auf die Nachrichten zurückgreifen kannst, die du während der Fahrt bekommst. Bei Blackberry kannst du z.B. auch alte Emails, Nachrichten etc. pp. lesen, egal ob du sie im Auto bekommen hast oder nicht. Den Komfort gab es beim iPhone bisher leider noch nicht.


    Auch ist es wohl so, dass die Notifications, die iOS ausgibt ab einer bestimmten länge "beschnitten" werden, d.h. wenn du z.B. eine besonders lange Nachricht / Mail o.ä. bekommst, wird diese z.B. nach 200 Zeichen abgeschnitten, da die Benachrichtigung gar nicht mehr her gibt. Es werden ja nicht die Nachrichten selbst ans Auto weitergeleitet sondern es wird nur dafür gesorgt, dass quasi alle Notifications, die das Handy ausgibt fortan als "SMS" getaggt werden, damit die im iDrive überhaupt erscheinen. Es ist halt keine wirkliche Lösung sondern mehr eine Art Kompromiss den man da eingehen muss.


    Ob die Sachen aber noch weiterentwickelt werden kann ich dir nicht sagen, habe seit iOS 9 keinen Jailbreak mehr benutzt, da mir die Nachteile dadurch nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen standen nachdem Apple etliche nützliche Jailbreak Tools in direkter oder veränderter Fassung fest ins System integriert hat.

  • Die Blackberry Funktionalität auch beim Iphone sollte man eigtl erwarten können. Schade des es nur so eingeschränkt geht.
    Den jailbreak will ich seit IOS4 immer noch nicht missen, mitlerweile vor allem wegen SwipeSelection (auch wenn ios 9 das nun ähnlich auch hat) und wegen der Flexibilität vor allem bei solchen spielereien wie hier gerade:


    Hab es hinbekommen mit "vehicleNotifier Pro", kostet aber 2,99$.
    Beim testen ging whatsapp und sms, email auf die schnelle jetzt nicht, aber hab das nur kurz getestet weils mir nicht so wichtig ist. Sieht jetz so aus wie in Anhang. (Die Test-whatsapp entspricht nicht der Realität ;) )



    Nachtrag:
    Sehe gerade ich hatte bei email keine mitteilungen im sperrbildschirm an, lag wohl daran. Sollte also auch gehen.

  • Okay, du bekommst die Benachrichtigungen, das ist ja schonmal etwas. Schade ist halt wie gesagt nur, dass das einfach nur ein "Trick" ist und keine richtige Synchronisation, denn es hat mich bei dieser Art immer extrem gestört, dass gelesene Objekte im Auto auf dem Handy immer noch als ungelesen markiert sind. Ich hoffe ja, dass Apple hier irgendwann mal mit dem Standard konform geht und MAP vernünftig einbindet, mache mir da aber keine großen Hoffnungen, da man es seit Jahren nicht auf die Reihe bekommen hat.

  • Ja stimmt schon, denke da wird auch nix mehr gemacht werden für die "alten" head units.
    Richtig sauber und gut ist dann car play (NBT Evo)
    Werd ich mir vielleicht iwann nochmal nachrüsten.
    Vor allem google maps dann zu haben wärs mir schon fast wert.