Drosselklappe fällt auseinander? (mit Bildern)

  • Tach zusammen,


    mit plagt schon eine Weile ein (mittlerweile schwer erträgliches) Klappergeräusch aus dem Motorraum. Ich habe bereits bei zwei Freundlichen nachgefragt, beide wirkten aber wenig überrascht und waren der Meinung, dass das "Stand der Technik" sei. Nicht schön, aber so sei es normal...


    Problem: Wenn ich mit der Funk ZV die Türen öffne, klappert es hörbar im Motorraum (genaue Stelle siehe Bilder) - der Klang ist ungefähr so, wie das Klappern der Metallkugel in einer Farbsprühdose. Wenn ich den Wagen kurze Zeit später schliesse, klappert es genauso. In Summe klingt das Ganze wenig vertrauenerweckend/langlebig.


    Im Anhang befinden sich zwei Bilder - 1 x mit Motorabdeckung und 1 x ohne - ich gehe doch richtig davon aus, dass es sich bei dem Teil auf das mein Finger zeigt, um die Drosselklappe handelt?


    Bin für jeden Tipp dankbar. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen?


    Beste Grüße, Alex


    PS: Wagen ist 1,5 Jahre alt und hat rund 40 TKM auf der Uhr, in den letzten 20 TKM ist das immer lauter geworden..






  • Ist normal und in der Tat unbedenklich. Dürfte die wirbelklappe sein die angesteuert wird das sie vermutlich weiterhin gangbar bleibt und nicht festkokt