8-Gang-Sportautomatik: starke Zugunterbrechung vom 5. zum 6. Gang - Update: Getriebetausch

  • Mag sein, ich wollte damit nur sagen das jeder Wandlerautomat heutzutage ohne Zugkraftunterbrechung schaltet (heutzutage = eigentlich die letzten 40 Jahre) ;-). Das ist nichts besonderes, egal ob das jetzt ein Wandler oder ein E-Motor macht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich klugscheisse mal etwas mit. ;)
    Ulli hat schon Recht in dem was er sagt.


    Der AH3 hat nicht das normale 8HP70H sondern die darauf basierende Hybridversion namens 8P70H. ;)
    Bei diesem Getriebe gibt es in der Tat keinen Wandler sondern den Hybridantrieb und eine verstärkte Schaltkupplung im Getriebe als integrierte Anfahrkupplung die, wie der Name schon sagt, statt eines Wandlers die Anfahrfunktion übernimmt.
    Dort wo im 8HP70H der Wandler sitzt ist im 8P70H der Hybridantrieb. Die E- Maschine, Trennkupplung usw. haben auch den gleichen Raumbedarf wie der Wandler, sodass größentechnisch das 8P70H mit dem 8HP70H identisch ist.
    Um rein elektrisches Fahren und elektrisches Segeln zu ermöglichen wird die Trennkupplung (nicht zu verwechseln mit der Anfahrkupplung) im Getriebe benötigt, damit der Verbrennungsmotor komplett vom Getriebeeingang getrennt und dann abgeschaltet werden kann. Das Ding ist im 8P70H eine sog. geschlossene Lamellennasskupplung.



    So, genug "kluggesch*****". :D


    Grüße