Garagentoröffner in F3x Integrieren

  • Habe mich auch dazu entschieden, den Garagentoröffner sauber zu integrieren.
    Wie @Michipw nutze ich dazu den Taster des Drivelogic (an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die wertvollen Tips zum Umbau des Tasters ;) ).
    Damit der Taster passt, musste am Gangwahlhebel die vordere Kunststoffnase abgetrennt werden (da sitzt normaler weise die Nase der Blende ohne Aussparung für den Taster drin). Dass er auch leuchtet, habe ich die Suchbeleuchtung Kl 58G (Pin 4 / grau/rot) sowie Masse Kl 31 (Pin 3 / braun/weiß) am Stecker S69*1B (Bedienteil Mittelkonsole) abgenommen. Den Öffner habe ich mit doppelseitigem Klebeband in die Interieurleiste Mittelkonsole (direkt hinterm IDrive Controller) befestigt und trotz Aluleiste ist die Reichweite mit gut 5m mehr als ausreichend.

  • Habe mich auch dazu entschieden, den Garagentoröffner sauber zu integrieren.
    Wie @Michipw nutze ich dazu den Taster des Drivelogic (an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die wertvollen Tips zum Umbau des Tasters ;) ).
    Damit der Taster passt, musste am Gangwahlhebel die vordere Kunststoffnase abgetrennt werden (da sitzt normaler weise die Nase der Blende ohne Aussparung für den Taster drin). Dass er auch leuchtet, habe ich die Suchbeleuchtung Kl 58G (Pin 4 / grau/rot) sowie Masse Kl 31 (Pin 3 / braun/weiß) am Stecker S69*1B (Bedienteil Mittelkonsole) abgenommen. Den Öffner habe ich mit doppelseitigem Klebeband in die Interieurleiste Mittelkonsole (direkt hinterm IDrive Controller) befestigt und trotz Aluleiste ist die Reichweite mit gut 5m mehr als ausreichend.

    Ich bin auch gerade kurz vor dem Abschluss dieser Maßnahme. Eine entscheidende Frage hast du mir mit dem gefetteten Text auch noch beantwortet. Danke dafür.
    Aber auch noch eine Frage an dich: Hast du die beiden Kontakte in andere Gehäuse umgepinnt damit das alles wieder spurlos zurückzurüsten ist, oder bist du anders vorgegangen? Für den ersten Fall, welche Gehäuse hast du dafür genommen?


    Danke und Gruß
    sibi

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Ich pinne grundsätzlich die originalen Kontakte aus, eine andere Lösung kommt für mich nicht in Frage ;)

    Ja danke!
    Ist für mich auch die sauberste Lösung. Aber mein Teilemensch bei BMW ist da nicht der Findigste. Die Nummer von dem 3 poligen Stecker für den Anschluss an den DriveLogic-Schalter musste ich ihm schon durchgeben, sonst hätte er sie nicht gefunden. Ein fettes Danke dann auch hier nochmal an @Michipw.


    Dann muss ich mir wohl mal einen solchen Satz wie aus deinen Links zukommen lassen, möchte da net jedesmal hinrennen und dem sagen was er bestellen muss. :/


    Danke


    sibi

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Dito, so ging es mir mit dem Mann vom Teiletresen auch... Ohne Teilenummer bzw. meine Suche im TK hatte er auch Schwierigkeiten den Schalter zu finden. Stecker war dann ein Ding der Unmöglichkeit...


    Wäre jemand so nett und würde die TN posten? Ich habe eine Vermutung...

    • 1x 61138377072 - 3 Pin Plug Terminal

    Liege ich damit richtig?

  • Wäre jemand so nett und würde die TN posten? Ich habe eine Vermutung...

    • 1x 61138377072 - 3 Pin Plug Terminal

    Liege ich damit richtig?

    Ja das ist der Stecker! ;)

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Perfekt, der liegt sogar noch in der Schublade vom Einbau der Klimablende (die beim F36 einen anderen Stecker hat).


    Nur Pins muss ich noch besorgen...

  • Stift- und Buchsenkontakte habe ich ja hier schon verlinkt.
    Gibt es aber auch z.B. beim Conrad ;)


    https://www.conrad.de/de/crimp…63728-1-1-st-1461186.html
    https://www.conrad.de/de/crimp…63727-1-1-st-1461184.html

    Sag mal Mao


    die von dir verlinkte Seite (Farnell) liefert allerdings nur an Gewerbetreibende. Privatpersonen werden zu einem anderen Portal verwiesen, dort gibt es aber diese Artikel nicht (Stiftkontaktbuchsen und Steckverbinder). Weißt du wo man, außer bei BMW, diese Buchsen beziehen kann? Ich habe mir gestern den ganzen Abend die Augen ausgesucht und nicht einen Lieferanten gefunden, der alle Teile anbietet. Ich könnte verzweifeln. ?(

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99