iDrive Controler "klebt"

  • Moin moin,


    mein iDrive Controler benimmt sich manchmal merkwürdig. Die Dreh- und Kippfunktion funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Controler aber zur Bestätigung einer Aktion drücke, dann fühlt es sich teilweise so an, als ob der Druckschalter ein wenig "klebt". Er lässt sich nicht so leicht drücken wie üblich, man muss dann ein wenig fester drücken. Wenn man aber eine oder 2 Rasterungen weiter nach links oder rechts dreht, dann lässt sich der Controler völlig normal betätigen. Das Problem ist nach meiner Feststellung bei Wärme auch nicht so ausgeprägt.


    Hatte schon jemand dieses Problem?


    Kann man den Controler auseinander nehmen, reinigen und fetten/mit Silikonspray behandeln? Für mich fühlt sich das so an, als ob der Controlerschalter verschmutz wäre bzw. nur ein wenig Schmierung fehlt.


    Danke für die Antworten.



    LG


    Lakritz_HH

  • Servus,


    kenne ich - als ob "Gummi auf Gummi" reiben würde. Ein paar der ersten iDrive Touch hatten dieses Problem, ist BMW bekannt und wird auf Gewährleistung getauscht (je nach Grad der Beeinträchtigung). Öffnen würde ich den Controller jedoch nicht, sind Flachbandkabel drin und der empfindliche Schleifring. Hatte einen auseinander gebauten Controller mal gesehen im Ami Forum, weil einer non Touch auf Touch "Optik" ohne Funktion umbauen wollte. Lass es ;) Und das Spray an der Seite rein? Ob sich das dann verträgt mit den verwendeten Werkstoffen und nicht bei der Hitze mal verharzt ?


    Hast ja noch Werks-Gewährleistung bis 07/15 :)

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Danke für die Info. Dann bekommt mein NEUER-Freundlicher noch mal Besuch von mir.
    Ist schön, dass dieses Problem(chen) bei BMW bekannt ist und dass die Controler dann getauscht wird. Dann muss ich da nicht rumfrickeln.


    Hast Du schon richtig beschrieben. Ist ähnlich wie Gummi auf Gummi :D



    LG


    Lakritz_HH

  • Da die Problematik Witterungs- bzw. Temperaturabhängig ist, vermute ich mal auf überschrittene Fertigungstoleranzen. Hoffe du hast einen "guten" :) der sich kümmert und nicht mit "aktueller Serienstand" argumentiert. Im Winter ist es besonders schlimm mit dem Controller, bei kaltem Fahrzeug. Leider lässt sich das nun im Sommer nicht so einfach rekonstruieren ohne Kältekammer - und im nächsten Winter ist die Werks-Gewährleistung abgelaufen... ;)

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hallo Jeff,


    ich hab ja auch noch Garantie. Werde das also auch noch mal zum Händler fahren und das Thema mal ansprechen.
    Danke für dein Feedback.


    LG


    Lakritz_HH