Reifendruck Winterreifen Michelin Pilot Alpin 225/45R18 95V (VA) und 255/40R18 99V (HA) - Komplettverwirrung

  • @TE:
    Nur mal generell gefragt: Warum fährt man im Winter Mischbereifung in der Größe? Habt ihr nicht allzu viel Schnee?


    Zum einen ist es tatsächlich so, dass Schnee im flachen und am Rhein gelegenen Düsseldorf eine absolute Seltenheit ist. Im Unterschied zum paar Kilometer entfernten und weit bergigeren Wuppertal z.B. Ich bin früher ganze Winter mit Sommerreifen durchgefahren.


    Zum anderen hab ich vorletztes Jahr einfach das günstige Angebot eines Forenusers wahrgenommen, und das war eben diese "Mischbereifung".

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ist möglich, steht da aber so nicht ausdrücklich. Daher gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils ;) davon aus, daß die Eintragung unabhängig von Sommer- oder Winterreifen gilt. Eine derartige Einschränkung/Spezifizierung müsste (schon im Interesse der Rechtssicherheit) IMO klar formuliert werden. Zumal wenn schon 'ne Reifendrucktabelle auf der B-Säule da stellenweise Unterschiede macht.


    Kann da jemand was Belastbares zu beitragen...?


    Eigentlich ist es ja ganz einfach. BMW hat (nicht nur beim F30) keine Mischbereifung für Winterreifen vorgesehen und bietet daher nur max. 225/45 R18 rundum an, welche übrigens auch die größte Reifengröße mit Zulassung für Schneeketten beim F30 ist. Das bedeutet aber nicht, dass Winterreifen auf einer zugelassenen Mischbereifung illegal wären, solange die notwendigen Spezifikationen (insbesondere der Loadindex) eingehalten werden. BMW gibt bei der Reifendrucktabelle an der B-Säule halt einfach nur die Werte der offiziell von ihnen vorgesehenen Reifenkombinationen an, die da z.B. wären:


    VA: 225/45 R18 91Y -> 2,4 bar
    HA: 225/45 R18 91Y -> 2,4 bar


    VA: 225/45 R18 95V M+S XL -> 2,8 bar
    HA: 225/45 R18 95V M+S XL -> 3,0 bar


    VA: 225/45 R18 91Y -> 2,4 bar
    HA: 255/40 R18 95Y -> 2,6 bar


    Daher gibt es eben keinen von BMW angegebenen bzw. empfohlenen Wert für den Luftdruck bei 255/40 R18 M+S Bereifung und man muss sich den Wert selber anhand der vorhandenen Luftdruckangaben interpolieren, wenn man eine solche Reifenkombination fährt.