Der erste Testbericht eines 318i LCI aus Privatbesitz

  • Warum muss man, nur weil man ein vermeintlich schnelles Auto fährt, unbedingt rasen oder zumindest schnell fahren?


    Muss man gar nicht. Ein BMW kann eine angenehme Reiselimousine zum Bummeln sein.


    Nichtsdestotrotz hat BMW die "Sportlimousine" quasi erfunden, und der heutige Dreier ist der legitime Nachfolger des 02. Es ist also ganz natürlich, im Zusammenhang mit BMW an sportliches Fahren zu denken. Das ist das Image der Marke.
    Darauf habe ich Bezug genommen. Ich glaube, es wird so bald keinen Werbespot geben, in dem ein neuer BMW als LKW-Windschatten-Folger vermarktet wird. ;)


    Die Beiträge in diesem Faden hier zeigen aber auch, dass sparsamer Umgang mit Sprit und BMW fahren kein Widerspruch sind, und das finde ich gut.


    Es muss ja nicht immer mit dem Blick auf einen LKW-Hintern sein. 8)

  • Nun, ich denke die Spreizung des Nutzungsprofils macht den Charme moderner, gut motorisierter Autos aus.


    Ein 318i kann das nicht annähernd so gut wie z.B. ein 330i oder 340i - hier *kann* man sehr sparsam unterwegs sein, eine 6 vor dem Komma ist kein wirkliches Problem, man kann aber auch sehr schnell und spaßig unterwegs sein - natürlich mit einem anderen Verbrauch.


    Mir wäre im Sparmodus der eine oder anderhalb Liter Minderverbrauch nicht wert, dafür auf den Spaß zu verzichten - andere hingen sehen das anders. Respekt! Ich hätte nicht die Selbstbeherrschung :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Selbstbeherrschung habe ich in Norwegen gelernt. Noch ca. 100 km zu fahren und noch etwa acht Liter im Tank - vor 25 Jahren, mit einem Golf 1.8, war das eine Herausforderung.
    Wenn dann in einen 43-Liter-Tank 42,5 Liter reinpassen...
    [ungefähr... nur an den halben Liter Rest in Harstadt erinnere ich mich noch genau.]

  • Haha so ein Erlebnis hatte ich 2006 in der Schwedischen Pampa auch mal mit unserem VW T3 Benziner. 75l Tank, Reservekanister schon aufgebraucht und keine Ahnung wo die nächste Tanke ist. Reingepasst haben dann 72l, bei einem Verbrauch von >10l/100km wären wir nicht mehr weit gekommen...


    aber das wirkliche "entspannte Fahren" hat man noch vor einigen Jahren auf der damals zweispurigen A8 Stuttgart-München gelernt... links mit Stress 90-100 fahren, oder rechts ohne Stress 85.... :P

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:


  • Mir wäre im Sparmodus der eine oder anderhalb Liter Minderverbrauch nicht wert, dafür auf den Spaß zu verzichten - andere hingen sehen das anders. Respekt! Ich hätte nicht die Selbstbeherrschung :)


    Ich habe zwei Autos hinter mir, die nur Voll-Gas/Bremse kanten, weil Auto nur Spaß war. Zum Spaß Auto kam hier ja der kleine 3 Zylinder zum Einkaufen fahren usw. dazu. Das ich plötzlich über 140km täglich fahren muss, konnte ich zu dme Zeitpunkt nicht absehen. Wie ich im Vergleich schilderte, bringt es zeitlich gerade mal 4 Minuten auf dem Weg zur Arbeit zw. aggressivem, schnellem fahren und dem schleichen hinter dem LKW. Früher fand ich ich rasen viel angenehmer, weil man sich eigentlich weniger auf den Verkehr konzentrieren musste, sondern nur auf den Vordermann und ggf. ausscherenden Verkehr. Hinter mir war bis auf einmal egal, wo ich bei 280 Tacho noch rechts überholt wurde... Dank Radar und Co ist aber heutiges Fahren sowas von angenehm, egal wie - Geschwindigkeit einstellen und lenken noch... Fuß über der Bremse anlehnen um im Gefahrenfall oder technischen Problemen mit Sensoren doch noch bremsbereit zu sein. Die Zeiten der Raserei sind für mich zumindest im Berufsverkehr vorbei - vielleicht werde nur ich auch langsam mal älter 8|


    Selbst im 235i erwische ich mich bei einer deutlich gelassenerer Fahrweise, als früher in einem 318i oder im alten S4. Lass die Leute doch fahren, was hab ich davon, wenn ich jetzt den Pinsel durchdrücke?

  • Es gibt sicher noch eine große Spanne zwischen "mit 85 dem LKW hinterhertuckern" und "mit 280 rechts überholen" ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Jopp richtig, ändert aber nichts am Sinn meines Postings :)


    Sorry


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • ich glaube er meinte überholt werden 8)


    Genau... Bei 280 wurde ich von einem undefinierbarem Teil (hätte ein S2000 mit Wide-Body-Kit sein können) überholt und das locker lässig!! Scherte aus, wie sonst auf der Landstraße und zog gut vorbei. Tut aber nichts zum Thema grad.


    Wie dem auch sei. Ich will nur darauf hinaus, dass es im reg. Berufsverkehr mittlerweile eh absolut keinen nennenswerten Unterschied mehr macht. Da reichen auch 45 PS. Wer eh Abstandshalter, Navi und Segeln drin hat tut sich dabei nicht schwer, ansonsten fährt es sich natürlich auch locker mit 120-140 kmh sofern das überhaupt so direkt möglich ist im Verkehr, aber durch das Ganze runter bremsen auf 80, wieder beschleunigen kostet es nur unnötig spritt, ohne wirklich Zeit zu sparen.


    Probiert es einfach mal aus (auch wenn es erstmal schwer ist) - ich habe mittlerweile schnell, normal und schleichen probiert und zumindest beim Pendeln für mich das Ideale gefunden.