***FOR SALE*** ///Mineralgrauer F32 435i xDrive #20" Z-Performance ZP08 #KW DDC Plug & Play #Performance Auspuff


  • Hä, wer ist jetzt "Ihr"? ?( Wenn hier einer den Thread (nicht "Trade", das ist Handel) mit Sch.... zumüllt (im Sinne von komplett überflüssig und inhaltlich nichts zum Thema beitragend), dann Du mit einem solchen Post.


    Wenn Du und der Dir zustimmende User die Güte hätten, nochmal an den Anfang meines letzten Posts zu schauen, dann würdet Ihr feststellen, dass ich mir die Mühe gemacht habe, dem ausdrücklichen Wunsch nach Erklärung des Users zu entsprechen, dem dieser Thread gehört, weil ihn das Thema offenbar interessiert. Da ist es alles andere als angebracht, wenn andere User meinen, hier den ungebetenen Moderator geben zu müssen.


    So, und jetzt auf nach Köln zum finalen Setup. :D


    Du bist ja wieder ein ganz schlauer :applaus:


    Mir würde es nich passen, wenn meine Fahrzeugvorstellung mit solchen Sch....zugemüllt wird. Für so etwas kann man separate Threads :floet: erstellen


    Aber du hast Recht und ich meine Ruhe :dd:

  • Mir würde es nich passen, wenn meine Fahrzeugvorstellung mit solchen Sch....zugemüllt wird.


    Und der nächste überflüssige Post, der nichts zum Thema beiträgt.


    Überlass das doch dem Inhaber des Threads und räume in Deinem eigenen auf, sofern Du einen hast. Oder beschwer Dich bei ihm, dass er die Frechheit besitzt, in seinem eigenen Thread den ausdrücklichen Wunsch nach Aufklärung zu äußern (aber nicht bei demjenigen, der diesem Wunsch entspricht).


    Da Du offenbar nicht die Güte hattest, an den Anfang meines Posts zu schauen, hier nochmal nur für Dich:


    Vllt will uns Michael ja mal aufklären, was exakt darunter zu verstehen ist... :thumbup:


    Was genau hast Du daran nicht verstanden?


    Aber du hast Recht und ich meine Ruhe :dd:


    Deine Fähigkeit zur Einsicht scheint leider nicht sehr weit entwickelt zu sein.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Hä, wer ist jetzt "Ihr"? ?( Wenn hier einer den Thread (nicht "Trade", das ist Handel) mit Sch.... zumüllt (im Sinne von komplett überflüssig und inhaltlich nichts zum Thema beitragend), dann Du mit einem solchen Post.


    Wenn Du und der Dir zustimmende User die Güte hätten, nochmal an den Anfang meines letzten Posts zu schauen, dann würdet Ihr feststellen, dass ich mir die Mühe gemacht habe, dem ausdrücklichen Wunsch nach Erklärung des Users zu entsprechen, dem dieser Thread gehört, weil ihn das Thema offenbar interessiert. Da ist es alles andere als angebracht, wenn andere User meinen, hier den ungebetenen Moderator geben zu müssen.


    So, und jetzt auf nach Köln zum finalen Setup. :D


    Also zuerst einmal: Michael, du bist hiermit offiziell als ThreadGuard engagiert - gute Arbeit! :P


    Spass beiseite. Ich muss Michael zu 100% zustimmen - ich habe ausdrücklich um Aufklärung gebeten und bin ihm äusserst dankbar über seine durchaus hilfreichen Aussagen.
    Ich greife auch keinen an, aber wem es nicht passt was hier so kommuniziert wird, bleibt bitte schlicht und ergreifend fern - Danke! ;)


    Und jetzt beruhigen sich hier bitte wieder alle und wir widmen uns wieder dem Wesentlichen, mehr habe ich dazu nicht zu sagen... :beut:


  • Ich sehe es genauso, auf Grund der Kegelbundschrauben sollte das Rad ja schon optimal zentriert sein!? Oder gehen die von VETYS hin, reinigen jeweils den Kegelbund der Schrauben wie auch den Konus im Rad oder drehen es sogar noch nach?


    Wenn das bei jedem Radwechsel durchgeführt werden muss, würde es ja beudeuten, dass ich alle rund 6 Monate dahin müsste. Wie Sven schon sagt, wäre da etwas mehr Erklärung seitens VETYS durchaus wünschenwert. :)


    EDIT: habe soeben gesehen, dass im VETYS Serviceheft geschrieben steht, dass jegliche Änderungen am Fahrwerk und den Räder durch VETYS durchzuführen sind, um die optimalen Einstellungen zu gewährleisten. Das brauche ich dann wirklich nicht :huh:

  • Nachdrehen wird ja schwierig, dabei wird Material abgetragen und dann hätte man erst recht Spiel.


    Wenn ich als Laie meine Räder montiere, dann spüre ich keinerlei Spiel zwischen Radnabe und Rad. Spätestens durch die Radbolzen sollte dann das Thema Spiel und Zentrierung durch sein - aber ich bin wie gesagt Laie. Gerade deswegen würde mich sehr interessieren was da gemacht wird - mal ganz egal ob es 8 Euro kostet oder 100 Euro.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sven und Chris:


    Man muss nicht für etwas bezahlen, was man nicht versteht und/oder für überflüssig hält! Meine, das hätte ich doch deutlich gesagt. ?( Man muss daher auch nicht alle 6 Monate hier aufkreuzen, wenn man dieses spezielle Feature eh nicht haben will.


    Zur Sache selbst kann ich (wie ebenfalls schon gesagt) leider nicht viel mehr beitragen. Die Telefonnummer steht im Post, ruft den Benjamin Schubert halt an (E-Mail an info@reifendienst-west.de oder info@vetys.eu geht auch).


    Was ich noch sagen kann (bzw. ebenfalls schon gesagt habe), ist, dass es eben - laut VETYS - ein Irrtum sei zu glauben, mit dem Anziehen der Radschrauben würden sich die Räder "perfekt" zentrieren (wovon ich selbst ja auch ausgegangen wäre). Mir ist aber auch noch eingefallen, dass ich selbst so ein Problem mit der Radzentrierung bei meinem vorherigen E46 mal vorne hatte, nachdem Spurplatten ohne diese "hinterdrehte Nut", wie sie die H&R-Platten haben, verbaut worden waren. Das ist sogar in einer ganz normalen Hinterhof-Schrauberbude aufgefallen - trotz angezogener Radschrauben.


    Ich sitze ja gerade in Köln und warte auf mein Auto. Wenn ich den Schubert nochmal zu fassen kriege, frage ich ihn nochmal, ob er mir noch irgendwas Hilfreiches dazu sagen kann.


    Ach so, das noch: Nur für Zubehörfelgen, die vom Hersteller mit Zentrierringen ausgeliefert werden (wo man sich ja schon fragen könnte, warum Zentrierringe mitgeliefert werden, wenn doch die Zentrierung durch die Radschrauben alleine schon "perfekt" sein soll?), bietet VETYS den Service an, eigene und ebenfalls auf den 100stel Millimeter genau gearbeitete Zentrierringe herzustellen, so dass auch bei einem Radwechsel in jeder beliebigen Werkstatt eine perfekte Radzentrierung gewährleistet ist (und man eben nicht ständig in Köln aufschlagen muss).


    Leider geht das aber nicht bei Originalfelgen ohne Zentrierring (wozu auch meine ALPINA-Felgen gehören).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wenn ich den Schubert nochmal zu fassen kriege, frage ich ihn nochmal, ob er mir noch irgendwas Hilfreiches dazu sagen kann.


    Gerade nochmal kurz mit ihm gesprochen: Ihr sollt anrufen oder Mail schreiben. Bei der Erwähnung des Begriffs "Forum" verzog sich leicht seine Miene... ;)


    Er hat nur nochmal bekräftigt, daß Radschrauben das Rad eben nicht zentrieren und die (rhetorische) Frage gestellt, wozu es dann wohl die Nabenaufnahme und Zentrierringe bei Zubehörfelgen gäbe.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Meine Mail zwecks Angebot Einbau ist seit gestern Abend raus, bisher noch keine Antwort - soviel zu diesem Thema :).


    Ich hatte nicht gesagt das die Radschrauben die Zentrierung übernehmen - ich hatte gesagt das die Radschrauben das Rad spielfrei fixieren. Die Zentrierung übernimmt natürlich die Radnabe bzw. die innere Felgenbohrung. MIr ist nur nicht klar wie man da etwas optimieren kann, that's it.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Meine Mail zwecks Angebot Einbau ist seit gestern Abend raus, bisher noch keine Antwort - soviel zu diesem Thema :).


    Oh, seit gestern abend schon - werde mich gleich mal beschweren, dass er Dir nicht sofort geantwortet hat. :P (Hab ihn gerade darauf angesprochen, Deine Mail ist noch nicht intern an ihn weitergereicht worden.)


    Ich hatte nicht gesagt das die Radschrauben die Zentrierung übernehmen - ich hatte gesagt das die Radschrauben das Rad spielfrei fixieren. Die Zentrierung übernimmt natürlich die Radnabe bzw. die innere Felgenbohrung.


    Wenn Du da wirklich gar kein Spiel hättest, würdest Du nie ein Rad auf die Nabe bekommen, ohne es zu verkanten. Es sei denn, Du fährst es auf einem Gestell völlig parallel und in exakt der richtigen Höhe präzise an die Nabe heran (ähnlich wie es BMW beim M3/4 mit Keramikscheiben - wenn auch aus anderen Gründen - macht). Und um dieses Spiel - laut VETYS 3/10 bis 4/10 mm) geht es.


    MIr ist nur nicht klar wie man da etwas optimieren kann, that's it.


    Wie die das machen, verraten sie ja auch nicht - wie schon gesagt. Aber ich könnte mir vorstellen, eben mit so einem Gestell und irgendeiner optischen Vermessung oder einem speziellen Werkzeug.


    Ach so, noch was fällt mir gerade ein:


    Bei der Übergabe hatte man mir gesagt, beim Wechsel auf die Winterräder sei diese Zentrierung nicht zwingend erforderlich. Ich: "Hä, wieso das nicht?" Die Begründung ist, dass a) man davon ausgeht, dass man im Winter eher selten mit Top Speed über die AB oder einen Track knattert, und b) man im Winter Reifen mit einem höheren Querschnitt fährt, die eben mehr verzeihen. Sollte man aber auch im Winter mit 20-Zöllern auf 'nem F3x unterwegs sein, stellt sich das natürlich evtl. wieder anders dar.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Micha,


    ich erwarte keine minutenschnelle Antwort - aber ein Hinweis, man könne doch eine Email schicken, während man auf eine Email-Antwort wartet, entbehrt nicht einer gewissen Ironie ;-).


    Und natürlich kann man verraten, wie man so etwas optimieren kann - zumindest soviel, das man den Prozess versteht. Da ist man immer noch weit davon weg das man IP klauen könnte - Details braucht da eh keiner. Ich hab schon öfter gesehen wie ein BMW zusammengebaut wird - ich würde mir jetzt aber nicht zutrauen, das in der Garage nachzumachen ;-).


    Wenn ich beim Winterreifen drauf verzichten kann - muss ich dann trotzdem beim nächsten Sommerreifenwechsel wieder hin und neu zentrieren lassen?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------