Knacken vorne links nach einbau von Eibach Sportline Federn

  • Also hab im Karton geschaut, es wurden die neuen, von Eibach beigelegt, Endanschöäge verbaut, hatte ich auch vermutet....
    Lt. Werkstatt, ist alles korrekt eingebaut und fest.


    Gruß

  • Habe vorne rechts auch so Knarzgeräusche nach Einbau der Federn feststellen müssen. Ist aber nur bei Fahrten unter 30km/h hörbar und das auch nur ab und zu. Gibt Tage an denen man nichts hört. Laut BMW soll es am Zusatzdämpfer liegen, glaube die meinen das Schaumstoffteil, was um den Kolben kommt. Wie man jedoch feststellen kann, dass die Geräusche von diesem Bauteil kommen, ist mir ein Rätsel. Jedenfalls wollten die 580€ von mir haben :D

  • Wie ist es bei dir, wenn du über absenkungen drüber fährst, hört sich das auch komisch an? Sowas kenn ich nur von einem Knüppel harten Fahrwerk aus der VW Zeit. Und wie gesagt, vorne links, klopft es wenn man über groberes Kopfsteinpflaster fährt.
    Des nervt schon irgendwie...

  • Ja die Geräusche kommen halt generell beim Einfedern, aber wie gesagt komischerweise nicht immer. Gibt wirklich Tage an denen Ruhe ist. An anderen Tagen ist es dann wieder deutlich zu hören.
    Ich habe die Kolbenstange am WE mal mit WD40 eingesprüht. Ich werde berichten ob das Geräusch damit dauerhaft weg ist...


    Ansonsten weiß ich auch nicht, wie am Besten vorzugehen ist. Ich seh es nicht ein 580€ zu bezahlen und mit der Europlus kannst du auf jeden Fall nicht rechnen. Vielleicht mal bei Eibach direkt anfragen? Immerhin liefern sie ja auch einen entsprechenden Zusatzdämpfer, der ja scheinbar die Probleme macht..

  • Oh man,macht mir keine Angst,bei mir kommen die Sportline am 23.05. auch rein 8|
    Hier fahren bestimmt einige mit Sportline und bei dene ist alles ok in der Hinsicht?

  • Und wie gesagt, vorne links, klopft es wenn man über groberes Kopfsteinpflaster fährt.

    Google mal nach "F30 Vorderachse poltert" da findest du massenhaft Beiträge die genau dieses Verhalten beschreiben. Ist in Verbindung mit der variablen Sportlenkung ein bekanntes Problem. Wird von BMW oft als "Stand der Technik" bewertet. Bei Anderen wurde das Lenkgetriebe getauscht, dass dann damit endgültig Ruhe gibt oder bei manchen nach paar tKm wieder mit dem selben Problem anfängt.
    Ich denke durch die Federn hat sich das Problem verstärkt, sodass du es jetzt stärker spürst.

  • Gibt es hier bereits neue Erkenntnisse?


    Habe auch die Sportline Federn verbaut und seitdem ein Klappergeräusch hauptsächlich vorne links.


    Da ich gleich die Pendelstützen im Verdacht hatte, habe ich die mittlerweile durch neue ersetzt, was m.M.n. auch geholfen hat, allerdings fängt es nun wieder das Klappern an...


    Kürzere Pendelstützen habe ich allerdings bisher keine gefunden, sodass man sagen könnte es hängt mit der Länge zusammen ?(


    Hat jemand eine Idee?