Andi's 330d touring in Rauchtopas

  • Ja... in Rauchtopas hatte ich dazumal meine Bestellung auch aufgegeben (ohne die Farbe vorher live mal gesehen zu haben) und dann im letzten Moment kalte Füsse bekommen :floet: und auf Tansanitblau gewechselt (welche ich auch noch nie live gesehen hatte).


    Sieht schön aus, richtig schick das Rauchtopas :thumbup:.


    Wünsche viel Spass damit und ja... entsorg die RFT's. Mach ich als nächstes auch noch beim Zett, ist die absolute Katastrophe; besonders wenn man einen direkten Vergleich hat.

  • Schöner F31. Fahre auf RFT Reifen, finde die nicht so schlimm aber werde auch umsteigen. Schon passiert für die Winterräder, bin mit denen noch nicht gefahren. Bin gespannt.
    Ah ja, coole Farbe :thumbup:

  • Seit gestern sind die Winterschuhe drauf.


    Es sind nicht die besten Fotos und das Auto ist auch nicht sauber. Ich werde die nächsten Tage mal schönere Bilder mit einem sauberen Auto machen.


    Die Felgen sind Turbinenstyling 415. Als Reifen habe ich Pirelli W 240 Sottozero S2 RFT drauf. Bis jetzt bin ich noch nicht viel gefahren. Nächste Woche werde ich wohl 400km damit fahren, dann schildere ich meine Eindrücke.


    Später mehr...

  • Ich stehe bzw. stand auch auf seltene Farben. Hatte an meinem ersten E91 VFL Arktis Metallic, was auch in allen möglichen Farben gestrahlt hat. DAnn gabs nen Bluewater Metallic 1er für meine Frau und fast wäre es ein F31 in Liquid Blue geworden. Der war aber schnell vergriffen. Das Braun finde ich auch eine schöne Abwechslung, wenn gleich es mir zu "braun" wäre. :D


    Schöne Winterschuhe übrigens!


    Sobald unsere RFT abgefahren sind, werde ich auch wieder auf NON RFT wechseln. Den Unterschied hat man an unseren E91 auch immer sofort gemerkt. Dann bräuchte ich aber wieder das komische Reifenreparatur - Set...

  • Ich stehe bzw. stand auch auf seltene Farben. Hatte an meinem ersten E91 VFL Arktis Metallic, was auch in allen möglichen Farben gestrahlt hat. DAnn gabs nen Bluewater Metallic 1er für meine Frau und fast wäre es ein F31 in Liquid Blue geworden. Der war aber schnell vergriffen. Das Braun finde ich auch eine schöne Abwechslung, wenn gleich es mir zu "braun" wäre. :D


    Wow, 8o das sind ein paar tolle Farben.


    Mein erster BMW war ein E46 Coupé in Topazblau. Dann war da noch ein E46 Compact in Flamenco Rot und mein E91 war in Mysticblau. Im Moment habe ich noch einen 1er 3-Türer in Havanna. Das mit den zwei braunen Autos war eher Zufall...


    Jeder hat einen anderen Geschmack. Ich finde das Braun immer noch schön, auch wenn man Braun in letzter Zeit immer öfter sieht... Ich freue mich immer wieder wenn sich die Sonne oder anderes Licht im Lack reflektiert und dann alle Schattierung von Gold bis Rot raus kommen.


    Im Fahrzeugschein steht übrigens Rot drinnen!


    Schöne Winterschuhe übrigens!


    Danke. :)


    Sobald unsere RFT abgefahren sind, werde ich auch wieder auf NON RFT wechseln. Den Unterschied hat man an unseren E91 auch immer sofort gemerkt. Dann bräuchte ich aber wieder das komische Reifenreparatur - Set...


    Bei meinem F91 war's auch so. Da haben mich die ersten RFT auch total genervt. Richtig schlimm waren die Winterreifen!
    Interessanterweise haben mich die RFTs auf meinem F87 1er nicht so genervt, aber der Tausch gehen non-RFT was trotzdem gut...
    Inzwischen finde ich die RFT auf meinem F31 nicht mehr so schlimm. Werde aber trotzdem keine RFT mehr drauf bauen wenn die runter sind. Wahrscheinlich habe ich mich schon daran gewöhnt. Werden die RunFlat Reifen mit der Zeit weicher?


    -Andi

  • Ich mir letzte Woche den Active Sound Auspuff gegönnt. Ich bin bis jetzt ca. 400 km damit gefahren. Hier meine ersten Eindrücke. Im Fred für den Auspuff habe ich eine ähnliche Version gepostet.


    Im Eco Pro Modus hört man davon gar nichts. In der Beschreibung von BMW heißt es, dass er im Eco auch etwas lauter wird, das kann ich aber nicht bestätigen. Oder es ist so wenig, dass es nicht auffällt.


    In Comfort Modus hört man die Anlage aber schon deutlich. Am lautesten ist sie zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Die Anlage erzeugt hier hauptsächlich Bassfrequenzen. Manchmal spürt man sogar den Sitz vibrieren. Das ganze hört sich nach einem Motor mit großen Hubraum an (Ein großer Ami V8 klingt da natürlich noch besser...). Wenn man es mit dem Klang vorher vergleicht, dann ist das der Sound den der Motor eh schon hatte, jetzt nur lauter. Man merkt auch deutlich, dass der Klang von hinten (vom Auspuff) kommt.
    Ein netter Nebeneffekt ist, dass das Teillastnageln um die 2000 Umdrehungen jetzt nicht mehr hörbar ist.
    Ist aber von der Lautstärke her noch für's Wohngebiet geeignet.


    Im Sport Modus ist es eigentlich das Gleiche wie im Comfort, nur noch lauter. Das geht aber nur dann wenn ich alleine und nicht in der Stadt bin.


    Die Lautstärke im Comfort-Modus ist nie störend. Man kann noch sehr gut telefonieren (nur mit Freisprechen) oder mit den Mitfahrern reden. Ab 150kmh werden die anderen Fahrgeräusche so laut, dass die Anlage in den Hintergrund tritt. Also absolut Langstrecken tauglich.


    Für mich hat sich der Kauf voll gelohnt. Ich mochte das Auto zuvor schon immer gerne, jetzt habe ich noch öfter ein Grinsen im Gesicht. Der Klang war immer mein größter Kritikpunkte am Diesel. Das 'Problem' löst die Anlage für mich.


    Ich hatte bis jetzt die schwarzen Blenden von der Sportline am Auspuff drauf. Die habe ich mir wieder drauf bauen lassen. Man sieht auf den ersten Blick nichts von der Anlage. Wenn man weiter weg steht, sieht man ein Rohr runter hängen mit dem "M Performance" Schriftzug. Muss man aber wissen dass da was ist. Optisch sehr dezent gemacht.

  • Hi,


    vermisst Du die Scheinwerferreinigungsanlage nach dem ersten Winter?


    Vg
    Michael


  • vermisst Du die Scheinwerferreinigungsanlage nach dem ersten Winter?


    Ja ein bisschen. Aber nicht so schlimm dass ich sie mir nachrüsten würde.


    Ich habe den Eindruck, dass die Scheinwerfer nicht so schmutzig werden wie bei meinen E87 1er. Evtl haben die BMW Entwickler etwas getrickst. Ich habe jetzt eine kleine Sprühflasche mit Frostschutz-Wasser-Mischung im Kofferraum und mache die Scheinwerfer ab und zu sauber wenn's zu schlimm wird. Habe die Flasche im Winter aber nur 5 oder 6 mal gebraucht.


    Wenn ich den Wagen nochmal bestellen würde, dann würde ich die SWA wieder bestellen.


    So hat es aber den Vorteil, dass der Wagen nicht so vollgesaut wird. Im Winter ist das nicht so das Thema, aber im Sommer schon...