Klappern F31 A-Säule

  • Hi,


    ich hab ein klappern im Innenraum, das ich leider nicht richtig zuordnen kann. Kommt aus dem Bereich der A-Säule. Tendenziell eher oben. Tritt bei holprigen Strassen auf und ist am deutlichsten hörbar bei ca. 80-90 km/h.


    Meiner hat keine Dachreling und diese Leisten, dort wo normalerweise die Reling sitzt, lassen sich schon stark bewegen. Evt. Könnte das die Ursache sein.


    Sind sonstige Stellen bekannt, die gerne Geräusche machen? Ich habe bisher viel von knarrenden Amarturenbrettern gelesen, aber das schliesse ich hier eher aus.


    Wäre für Tipps dankbar.


    Vg Flobbes

  • Zitat

    Sind sonstige Stellen bekannt, die gerne Geräusche machen?


    Also bei mir gibt es im Sommer fast keine Stelle die keine Geräusche macht ;)

  • Mmhhh, ja ich muss sagen die Qualität im Innenraum ist im Vergleich zum e90 deutlich schlechter.


    Klar bei mir machen auch noch mehr Stellen Geräusche. Das ist aber alles in einem erträglichen Rahmen. Nur das geklapper nervt echt...

  • Koennte die Ursache folgendes sein:


    1) Gurt
    2) Die Bedienungspanel der Innenbeleuchte. Durch den Klangboard hoert es sich an alsob die Ursache bei der A-Saeule liegt.


    Bei mir war es Punkt 2.




    Noch ein Beispiel bei mir: das rappeln der Ruecksitzbank was im 3er GT sehr lange gedauert hat bevor es fast geloest war (jetzt nur bei Pflasterstrasse rappelt es leicht und ab und zu).
    Durch die Teilbare Ruecksitzbank schleifte das Leder gegeneinander. Loesung: die seitliche oberseite des schmalen teils der Rucksitzbank (Schi) in der selben Farbe in Alcantara.