Lautsprecher nachrüsten

  • Keine ahnung, obs geht aber vielleicht kann man die untersitzwoofer vom hk (gebraucht) nachrüsten?



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Die SW von H/K nachzurüsten wird gehen, aber ohne den Verstärker im Kofferraum vermutlich nicht viel bringen.
    Die müssten dann noch codiert sein, da das Radio sonst von Standard ausgeht und vermutlich wird das ohne Hochtöner nacht nichts klingen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • kingoffener38: Dann hattest du sicher das "Audi Soundsystem" drin, das auch einen Subwoofer enthält. Weil das Standard Passivsystem ist echt mies was Bass angeht.


    HK Bässe nachrüsten bringt nichts weil diese einen Verstärker brauchen und sogar 8Ohm haben.


    Wenn du was brauchbares willst, musst du vorne ein 3-Wege System mit 20er Untersitzbässen nachrüsten und dieses teilaktiv über einen 4-Kanal Verstärker betreiben. Wie schon mehrfach geschrieben, mache dir die Mühe und lies den "Sound pimpen"-Thread durch.

  • Also Aussagen die einem Mut machen mal einfach einen Hochtöner nachzurüsten und das in Zusammenhang mit Media Markt, sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.


    Punkt 1: Im BMW sind ganz spezielle Lautsprecher verbaut, der Mitteltöner hat eine BMW spezielle 3 Loch Aufnahme, der Untersitzsubwoofer ist ebenfalls nur im BMW und neuen Mini zu finden, hier passt ohne größere Modifikationen nichts von der Stange, außer eben spezielle BMW System


    Punkt 2: Ist kein Hochtöner vorhanden ist bei der F-Serie auch keine Blende verbaut die den Hochtöner aufnimmt, damit es sauber aussieht braucht man hier die BMW Teile. Zudem kann man nicht einfach einen Hochtöner mit anschliessen, hier müssen Trennfrequenz und Impedanz passen, sonst gibt es Ohrenkrebs


    Punkt 3: Bei BMW sind vorn die Untersitzsubwoofer und Mitteltöner im Standard System IMMER an einem Kanal, also nicht getrennt, erst ab Hifi hat der USB einen eigenen Kanal


    Punkt 4: Sinnvolles Upgrade wenn kein Hochtöner vorhanden ist wäre ein passenden Plug & Play 2-Wege System, wir empfehlen Eton, gibt aber auch andere, wobei Eton ECHTES Plug & Play bietet.


    Punkt 5: Will man es richtig machen tauscht man die 16er Spielzeugsubwoofer unter dem Sitz gegen 20er, dazu kommt dann eine 4 Kanal Endstufe, denn das original BMW Radio hat ca. 15 W und das ist wirklich zu schwach wenn man Spaß haben will


    Der BMW ist sicher kein günstiges Auto was Nachrüstung von echtem Hifi betrifft (auch so natürlich nicht ;o) ), wenn man hier aber ca. 1000€ in Hardware investiert bekommt man schon richtig was auf die Ohren, und das ohne Zusatzsubwoofer im Kofferraum. Wer bei Gelegenheit mal bei uns in Bünde ist kann sich gerne meinen F11 anhören, bei Interesse würde ich auch gern mal ein Treffen organisieren, Feedback dazu wäre super. Dann kann man sich mal in netter Runde austauschen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

  • Da ich die Media Markt Aussage jetzt einfach mal auf mich beziehe:


    Ich habe ausdrücklich geschrieben:
    " Naja Müll ist das nicht unbedingt was die im Media Markt haben ... da gibt es auch gute LS Systeme, aber im F3x nicht ohne weiteres kompatibel
    dass sie was taugen würden... Da ist eher für einen Honda oder ältere Fahrzeuge gedacht "


    Ich habe also nicht gesagt, dass dies einfach mal Plug&Play umuzsetzen ist.
    Außerdem ist mir durch aus bewusst, das die meisten Media/Saturn Märkte nicht über entsprechendes Personal verfügen, die Ahnung vom Thema haben oder gar erfahrungen im Einbau.
    Allerdings finde ich es ganz schön frech, die Läden zu zu verteufeln ... als würde es da nichts ordentlichen geben -> Abhänging vom Personal vor Ort.


    Trotzdem finde ich den Post von CHS Bünde sehr gut und vorallem angebracht, da hier jemand aus direkter Erfahrung spricht und etwas mehr Detailwissen eingebracht hat.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Was CarHifi betrifft gibt es kaum noch einen MM der wirklich gute Komponenten hat, geschweige denn geschultes Personal. Für ein Billigradio oder paar Lautsprecher ok, mehr aber nicht mehr. Mir ging es bei meiner Aussage auch hauptsächlich um BMW und MM. Da gibt es schlicht nichts passendes.

  • Was CarHifi betrifft gibt es kaum noch einen MM der wirklich gute Komponenten hat, geschweige denn geschultes Personal. Für ein Billigradio oder paar Lautsprecher ok, mehr aber nicht mehr. Mir ging es bei meiner Aussage auch hauptsächlich um BMW und MM. Da gibt es schlicht nichts passendes.


    Soweit ja auch korrekt.


    Da wo ich mal gelernt und gearbeitet habe, gibt es noch einen richtigen Car-Hifi Einbau und auch wirklich alle möglichen Optionen an Auswahl ...


    Aber mittlerweile eher die Ausnahme und wie ich erwähnt hatte, bei neueren Fahrzeugen nicht unbedingt kompatibel. -> Hier ist einfach zu viel Elektronik vorhanden
    die mit den "0815" komponenten nicht arbeiten kann.


    BTW: Eton System hatten wir dort auch :thumbup:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)