Kauf 435xi oder 440xi Gran Coupe

• Hallo Leute!

Nach 3 Bmw E90 war ich relativ lange BMW nicht treu.
    Aus Firmenbedingten Gründen bin ich die leztzten Jahre VW Amarok gefahren.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit wieder auf etwas sportlicheres umzusteigen.
    Ursprünglich wollte ich einen F31 Kombi, jedoch kommt in absehbarer Zeit der Modellwechsel und ich möchte nicht mehr das alte Modell fahren.
    Beim 4er kommt jetzt ein Facelift, sprich ich hätte nicht gleich das alte Modell.

Zur Auswahl stehen Jahreswagen.
    435xi und 440xi Gran Coupe.
    Was ist hier genau der Unterschied?
    Soweit ich weiß ein neuer Motor.
    Zahlt es sich aus ein paar tausender mehr in die Hand zu nehmen für den 440xi?

Auf was ist sonst noch zu achtem beim Gran Coupe?

Mfg Martin

• Hallo,

das Facelift für den F36 kommt im nächsten Frühjahr. Insofern fährst du dann mit einem Jahreswagen ein "altes" Modell. Allerdings auf das Facelift zu warten ist eine Frage des persönlichens Geschmacks.
    Kannst du aber in ein paar der Beiträge hier nachlesen.
    Die Frage nach dem Unterschied zwischen 435xi und 440xi liegt aus meiner Sicht doch im Wesentlichen im Motorbereich. Alle anderen Änderungen waren meines Wissens nach eher marginal. Insofern
    musst du dir die Frage selbst beantworten, ob ein paar tausend Euro die 20 PS Mehrleistung und den geringen Minderverbrauch Wert sind. Ein 435i mit PPK (Kosten incl. Einbau / TÜV etc. ca. 1.500 €)
    hat 340 PS und 450 NM bei voller Gewährleistung von BMW.
    Ansonsten gibt es beim xdrive doch häufiger die Diskussion, inwieweit Mischbereifung nachteilig für das Verteilergetriebe ist. Das ist aber bei 4WD auch bei anderen Autoherstellern ein Problem.
    Und denn Rest musst du dir halt Ausstattungsmäßig ausgucken. Ist eine persönliche Geschmacksfrage. :D

• Es kommt drauf an, weswegen du BMW fährst. Wenn es um Optik geht, dann ist der 435i mit seinem N55 eine gute Wahl. Wenn es um Technik geht, würde ich definitiv die neueste B-Motorengeneration empfehlen.

Allerdings würde ich auch zu Bedenken geben, der F31 bekommt seinen Nachfolger ja auch etwas später wie der F30, Ende 2018/Anfang 2019 vielleicht (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ich kann den F31 340i nur empfehlen, mit dem komplett neuen Fahrwerk des Facelifts wurden hier auch einige Änderungen gemacht, die ihn auch über den neuen G2X Marktstart hinaus nicht "alt" erscheinen lassen werden...

Edit: Und wenn es um Motor-Sound geht, geht am 40i eh nichts vorbei :thumbup:

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Den Satz verstehe ich nicht. Sieht der 435i anders aus als der 440i?

Macht nur Sinn wenn du den zweiten Satz dazu nimmst ;) Er sieht eben nicht anders aus, das heißt wenn die Technik unter der Haube egal ist, ist der 435i vermutlich die bessere Wahl, da günstiger (bei vergleichbarer Ausstattung/Laufleistung/Zustand natürlich). Wenn es auf die Technik ankommt, geht am 440i nichts vorbei.

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: