Nachrüstung von Lenkradheizung

  • Hallöchen zusammen,


    da es nun draußen etwas kälter wird und ich langsam mal ein bisschen Zeit habe, mich um mein "neues" Auto zu kümmern will ich mich dem Thema Lenkradumbau widmen.


    Genauer gesagt geht es darum das "normale" Sportlenkrad von meinem F31 BJ Nov. 2013 gegen ein M-Lenkrad mit Heizung zu tauschen.


    Den Genuss von der Lenkradheizung hatte ich in meinem alten E46 schon und diesen misse ich nun im neuen Wagen, obwohl dieser wesentlich mehr Ausstattung hat als der E46. Der Umbau vom E39 Lenkrad in den E46 war damals einfach, aber nun traue ich mir den Umbau im neuen Wagen nicht ohne Eure Hilfe zu.
    Wenn möglich möchte ich auf gebrauchte Teile gehen um den Preis niedriger zu halten, da das M-Lenkrad an sich mit dem Airbag schon sau teuer ist.


    Und zwar stellen sich mir folgende Fragen:

    • Kann ich einfach so das Sportlenkrad gegen das M-Lenkrad tauschen, da die Airbags unterschiedlich sind?
    • Kann ich im gleichen Zuge von "keinen Schaltwippen" zu "mit Schaltwippen" bei der Nicht-Sportautomatik wecheln? Das sollte ja nur ein Codierschritt und evtl. Kabelziehen sein oder?
    • Was muss ich alles Tauschen?
    • Die Teile: Lenkradkranz (weil Heizung), Airbag, Multifunktionstasten (Tempomat, Freisprechen) und Verkleidung Lenkradsäule (wegen dem Schalter für die Heizung) sind mir noch klar.
    • Aber brauche ich auch eine andere Schleifringkasette oder andere nicht erwähnte Teile?



    Für die Zukunft steht noch auf meiner Liste der Umbauten:

    • Sommerfelgen!
    • Hifi-Anlage
    • Ablagefach links unterm Lenkrad nachrüsten
    • Anhängerkupplung


    Aber das hat noch Zeit bis zum Frühling.




    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und dass Ihr ein paar Tipps für mich habt.


    Grüßle aus dem Frankenlande

  • Ich denke hier steht so ziemlich alles dazu.


    Die Suche hier im Forum funktioniert. Trau dich....

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.