Auspuffklappe ist weiterhin geöffnet beim Wechseln Sport -> Komfort

  • Hallo liebe F30 Besitzer :)


    wie im Titel schon zu lesen habe ich das Problem, die Klappe nachdem Sportmodus nicht mehr schließt und dadurch starkes Brummen im Innenraum entsteht.
    Ich habe eine Remus Anlage ab Kat verbaut. Ob das so bei der Serienanlage war, weis ich nicht, da sie ja sehr leise war. :thumbdown:
    Wenn ich jedoch den Motor neustarte, ist die Klappe wieder geschlossen.... Bis ich wieder in Sport schalte usw.
    Wie ich jetzt schon durch die Suchfunktion hier gelesen habe, hatten wohl einige Probleme den Stellmotor nach demontage wieder anzubringen.
    Das war bei mir ähnlich aber mit etwas "Gewalt" ging es dann. (Bei geschlosssener Klappe war die Nut vom Stellmotor nicht übereinstimmend mit dem Winkel der Feder von Remus)
    Möglicherweise erst in Montagestellung setzen lassen?
    Über Carly lässt sich die Klappe öffnen und schließen. Evtl könnte ich noch schauen, ob der Stecker irgendwie Oxidiert und deshalb nicht richtig funktioniert...
    Oder ist es normal bei einer Betriebstemperatur vom ÖL 120 Grad, das die Klappe auf ist?


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.! :)


    Hier noch ein Foto von meinem Schmuckstück :)



  • Über Carly lässt sich die Klappe öffnen und schließen.


    Eventuell hat es was mit der Carly App zu tun? Laut Carly solange die Klappe mit der App verbunden ist bleibt sie offen.


    Zitat

    Carly für BMW


    Auspuff-Klappensteuerung – Öffne die Auspuffklappe Deines BMW auf Knopfdruck!


    Manuelle Steuerung der Auspuffklappe – auch während der Fahrt
    Echter Motorsound durch offene Klappe
    Auspuffklappe bleibt durch App geöffnet


    Quelle

  • Zitat

    Eventuell hat es was mit der Carly App zu tun? Laut Carly solange die Klappe mit der App verbunden ist bleibt sie offen.



    Quelle


    Habe Carly während der Fahrt nie verbunden. Habe es nur mal versucht, um auszuschließen das der Stellmotor defekt wäre.


    Hab heute mal etwas Neues versucht. Und zwar wenn die Klappe wieder nicht schließt... schalte ich in den Sport+ Modus und anschließend halte ich die Taste gedrückt, also nach unten! so springt er sofort in den Eco pro Modus und Klappe ist dann zu.... Soweit ich das heute testen/hören konnte.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk