Diverse Probleme F31 335i xDrive

  • Gestern konnte ich den Wagen bereits wieder abholen...


    Nun die vermeintliche Lösung zum Problem 1) mit den Vibrationen:
    Das Gebtriebe vom Hinterachsdifferential wies starken mechanischen Abrieb auf und wurde deshalb getauscht. Die Kardanwelle wie auch die einzelnen Antriebswellen konnten ausgeschlossen werden. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem Service Leiter kann ich nun sagen, dass die Vibrationen stark verringert wurden, jedoch teils noch zu spüren sind (wenn auch nicht so stark wie vorher), gerade immer noch bei höheren Geschwindigkeiten ab 140 km/h. Was ihm jedoch aufgefallen ist und ich selber vorher nicht festgestellt hatte, dass die 442M Winterräder von meinem F32, die ja jetzt auf dem F31 montiert sind, hinten die falsche Bereifung haben. Sprich das Autohaus, bei dem ich meinen F32 dazumals bestellt und abgeholt hatte, montierte anstelle von 255/35 hinten 245/35, wo ja dann der Abrollumfang vorne-hinten mit über 1% abweicht! Das würde auch schon vieles erklären. Da ich sowieso nur selten bis garnie im Winter mit dem F32 gefahren bin, und ich das Auto ja neu so ausgeliefert bekam, habe ich das nie in Frage gestellt und somit leider auch nicht bemerkt. Nun spekuliert man, dass die restlichen Vibrationen von der Bereifung mit mangelndem Abrollumfang kommen müssen, da mit dem originalen 403M Sommerradsatz des anderen Spenderfahrzeuges mit korrekter Bereifung keine Vibrationen mehr vorhanden waren. In diesem Fall werde ich nun darauf bestehen, dass mir das besagte Autohaus neue Reifen zur Verfügung stellt, da es ihr Fehler war, bei der Auslieferung die falschen Reifen bestellt und montiert zu haben. Und dann sollte gemäss dem Service Berater und Werkstattleiter definitiv endlich Ruhe einkehren. Ich werde berichten!


    Problem 2) hat sich seit der Raparatur in Luft aufgelöst. Ich konnte es zuerst nicht glauben, als der Service Berater am Telefon meinte, es sei beim Fahren nicht mehr zu vernehmen. Aber nach der halbstündigen Probefahrt mit ihm muss ich zugeben, dass das Rattern wirklich weg ist! Evtl. wurde dieses auch nur durch die starken Vibrationen ausgelöst, auch wenn mir das iwie unplausibel erscheint...