19"BBS mit Conti Sport Contact 6, trotz zig fachem Auswuchten immer wieder Vibrationen ab 140km/h

  • Nur sind Reifen halt keine Scheibenwischer.
    Der Stern bedeuten, dass es die BMW Spezifikation ist. Das bedeutet, der Reifen hat eine spezielle Konstruktion und Mischung erhalten und erfüllt spezielle Qualitätsziele. Ein Reifen ohne Stern kann sehr von dieser Spezifikation und den Qualitätszielen abweichen, selbst bei gleicher Profilbezeichung.

  • Bezogen auf xDrive: Bei einer Rundum sollten die gleichen Reifenhersteller und Profile drauf sein, klar.
    Bei einer Mischbreifung sollten es Stern-Reifen sein. Hier ist die Toleranz des Abrollumfangs der Vorderachse zur Hinterachse enger als bei nicht Stern-Reifen.

  • Meiner Meinung nach kannst du die Ursache x-Drive ganz einfach ausschließen. Wenn du die Unwucht feststellst, kupple einfach mal aus (bzw. schalte auf N). Wenn sich nix ändert, kann es nicht vom Antriebsstrang kommen.
    Außerdem solltest du die Räder mal auf einen Höhenschlag prüfen (muss nicht die Felge sein, kann auch am Reifen liegen).


    Ich habe mit meinen Winterreifen nämlich die gleichen Probleme. Das ist allerdings keine Mischbereifung. Zuerst hatte ich neue Conti TS 850 Rft mit Sternmarkierung montieren lassen. Allerdings nicht bei BMW. Damit hatte ich die gleichen Probleme, wie du sie hast. Mehrmaliges Auswuchten brachte nix. Die Reifen habe ich reklamiert. Nun sind Pirelli W240S2 als Rft mit Sternmarkierung drauf und ich habe wieder die gleichen Probleme. Auswuchten bringt wieder nichts.
    Nun hatte ich die Reifen bei einem Bekannten auf der Wuchtmaschine. Dort konnte man sehen, dass 2 Reifen einen Höhenschlag haben. Ich vermute, dass das die Ursache ist. Wie es aber sein kann, dass ich diese Probleme nun bei 2 Radsätzen habe, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht liegt es auch am Monteur, der möglicherweise keine geeignete Maschine für Rft-Reifen hat.
    Im Winter montiere ich die beiden Reifen mit dem Höhenschlag mal auf die Hinterachse und werde mal beobachten, wie sich die Räder dann verhalten.


    Berichte bitte mal, wie es bei dir weitergeht.