Regeneration DPF bei F31 320D, ab welcher Drehzahl

  • Moinsen,


    bin neu hier im Forum, deshalb erstmal kurze Vorstellung von mir und meinen Fahrzeug. Ich bin 41 Jahre jung, und komme aus dem schönen Saarland. Nach zwei 5ern (E34 520i und E39 528i) und einer E-Klasse (W211 E500) bin ich nun wieder bei BMW gelandet. Der "Neue" ist ein 4/2014 er 320D Automatik mit 89.000km, gekauft bei einem BMW Händler mit 2 Jahren Premium Selection Garantie. Hat nicht viel Ausstattung, nur was ich unbedingt brauchte, wie Xenon, Tempomat, 2 Zonen Klima, PDC hinten und vorne, Sitzheizung, Lordose und Navi Business in schwarz Uni.


    Meine Frage wäre nun, weiß jemand vielleicht bei welcher Drehzahl die DPF Regeneration stattfindet? Gibt es da eine Mindestdrehzahl? Ich hab leider nirgends etwas dazu finden können. Ich fahre zwar täglich gut 120km Autobahn, jedoch eigentlich nicht schneller als 120kmh, d.h. bei etwa 1800 Upm.


    Kann jemand von euch etwas dazu sagen.


    Danke schon mal.


    Grüße


    Mitchl

  • Die Regeneration hat keine bestimmte Drehzahl. Der DPF wird dann frei gebrannt, wenn er eine gewisse Beladung hat. Dazu wird mehr Kraftstoff eingespritzt, bzw. wird über die Temperatursensoren im DPF gemessen, welche aktuelle Temperatur herrscht. Dann wird dem entsprechend Kraftstoff nach eingespritzt und dann regeneriert. Somit ist egal, welche Drehzahl du gerade fährst.

  • Ok, also wird die benötigte Temperatur durch mehr-Einspritzung erreicht. Ich kenne es von anderen Herstellern so, das für die Regeneration eine Mindestdrehzahl anliegen muss.


    Also dürfte ich trotz niedriger Drehzahl auf der sicheren Seite sein.


    Danke dir.