Türpin Zentralverriegelung Beifahrerseite Probleme

  • Hallo!
    Ich habe ein kurioses Problem mit dem F30 aus 2014.
    Die Zentralverriegelung funktioniert auf der Beifahrerseite nicht. Der Pin lässt sich runterdrücken und dann bleibt die Tür zu und lässt sich von innen öffnen, aber der Pin wird nicht mehr vom Funkschlüsser oder Keyless Go geöffnet oder geschlossen.
    Keyless Go funktioniert aber von der Beifahrerseite für die anderen Türen.


    Es scheint als ob der ZV Motor defekt ist? Oder läuft die per Unterdruck?
    Die Bowtenzüge vom Türgriff innen und außen funktionieren ja, nur wenn der Befehl von woanders kommt.
    Das ist laut Leebman das komplette Schloss als Einheit? Kann man das selbst problemlos wechseln? Die Türverkleidung habe ich schonmal entfernt, wollte dann die verklebte Dämmung nicht abmachen ohne zu wissen ob das lohnt.


    Danke für Hinweise!

  • Das Schloss kannst du ganz einfach ohne die Türpappe abzumontieren tauschen.


    Hier die Anleitung...


    Klick mich

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Vielen Dank! Aber liegt das am Schließzylinder? Da muss doch ein Motor oä sein für die ZV?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit heute das gleiche Problem bei der Beifahrertür. Sie schließt nicht mehr über die Fernbedienung und auch nicht über den Knopf unter dem Display. Jetzt muss ich die Tür wie in den 90ern schließen, immer den Pin runterdrücken und Tür zu machen.
    Ich gehe davon aus, dass es das Schloss ist. Noch war ich nicht beim Freundlichen, wollte aber ggfs. noch hin. Allerdings reparier ich selber gerne solche Kleinigkeiten.
    Kann mir dazu bitte jemand die Ersatzteilnummer zusenden? Und evtl. meine Vermutung bestätigen?
    Danke schon mal.

  • Hallo zusammen,


    wie habt ihr das Problem gelöst? Bei mir ist es auch so, dass die Beifahrertür nicht mehr reagiert und sich nur manuell öffnen/schließen lässt.

  • Da dies eine Krankheit der F- Modelle zu sein scheint teile ich hier auch mal meine Erfahrungen, auch wenn ich immernoch nicht genau weiß woher dieses Problem rührt.
    Letztes Jahr hatte ich die selbe Symptomatik, der Türpin der Beifahrerseite hat nicht immer angezogen bei Betätigung der Verriegelung über Schlüssel.
    Habe mir ein Türschloss bestellt ( nicht original BMW ) Hat bis gestern tadellos funktioniert...


    Jetz tritt das Problem erneut auf. Manchmal lässt sich die Beifahrertür sogar nicht öffnen über den Türgriff außen, obwohl der Pin oben ist.


    Werde mir jetzt mal ein BMW Schloss zulegen und berichten...

  • Hatte diese Woche das gleiche Problem mit dem Türschloss Beifahrerseite,das komische ist das Auto war beim Kundendienst Ölwechsel,Bremsflüssigkeit etc.danach ließ sich die Beifahrertür nicht mehr abschliessen.
    Bin dann am nächsten Tag wieder zu BMW hin weil ich dachte die hätten da was kaputt gemacht aber dann hieß es nur das ist wohl nur ein Zufall gewesen dass das Schloss genau da kaputt gegangen ist.
    Ok da ich nix machen konnte hab ich mir ein neues Schloss gekauft ( 170€ bei BMW ) und es selber gewechselt,war nicht ganz einfach aber hab`s hingekriegt.
    Trozdem ist es etwas seltsam das sowas während dem Kundendienst nicht mehr funktioniert. :|

  • So, bin endlich mal dazu gekommen das Schloss und den Bautenzug vom Türgriff außen zu wechseln ( alles OEM ) und siehe da, alles bestens. Wenn die Tür ins Schloss fällt hört es sich nun viel gesünder an als davor.
    Verdächtigen tu ich allerdings den alten Seilzug, da der Schutzschlauch gerissen war und dadurch innen korrodierte. Er war sehr schwergängig und rutschte nichtmehr ganz in die Ausgangsstellung zurück. Ob es nun wirklich daran lag weiß man nicht, jedenfalls bin ich jetzt happy da alles wieder funktioniert.

  • Wie habt ihr den Boetenzug und das Schloss vom äußeren Türgriff gewechselt? Ich habe das gleiche Problem und meine Tür so weit es geht auseinander gebaut, allerdings kommt man dort doch super schlecht dran. Habt ihr Tipps?

  • OlesF30

    Ja es ist ne blöde Fummelarbeit. Das Türschloss muss man wenn man es losgeschraubt hat in der Tür drehen da es nur in einer bestimmten Stellung herauszubekommen ist. Um den Seilzug des Griffes zu wechseln muss der Griff demontiert werden. Dazu muss eine Torxschraube unter einem Kunstoffstopfen seitlich in der Tür in höhe des Griffs entfernt werden.