Ausfall Servotronic, DSC, RPA, Fahrerlebnisschalter, Tempomat

  • Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich gleiches Problem bei einem F01 habe.
    Bei mir kommt sogar manchmal noch Getriebe Notprogramm. Scheint ein Problem auf dem Flexray zu sein.
    BMW war nicht wirklich hilfreich und das was man mit ISTA auslesen kann auch nicht.
    Meine Suche hat verschiedene Sachen ergeben - zum Teil Lenkwinkelsensor aber auch Störungen die durch andere Sachen erzeugt werden.
    Habe im Internet drei Fälle gefunden wo der keyless Türgriff den Bus gestört hat.
    Hast du auch Keyless?
    Das komische ist dass der Fehler eine ganze Zeit nicht auftritt - dann kommt irgendwann RPA und dann evtl. noch mehr Fehler bis hin zum Getriebe.
    Nach Zündung aus und etwas warten ist wieder alle ok (natürlich Fehler im Fehlerspeicher). bei F01 ist zumindest ein ICM Steuergerät welches für viele der Fahrassitenzsysteme verantwortlich ist - das hängt auch am Flexray wo auch Getriebe dran hängt.
    Wenn du bei deinem Problem eine Lösung gefunden hast bitte auch die lösung hier posten

  • Ich bemühe mich gerade um einen Termin bei BMW, bei mir steht noch ein Rückruf wegen Lenkgetriebe aus, was ja auch bei mir ausgefallen ist.
    Eventuell hat es damit was zutun. Sobald ich neues weiß meld ich mich.
    Keyless go Türgriffe hab ich übrigens nicht, auch keine Automatik.
    Bei mir ist der Fehler einmal aufgetreten und auch bisher geblieben...