Subwoofer im F31

  • Also da würde ich auch erst mal überhaupt bei den fehlenden Hochtönern ansetzen.


    Wenn du wirklich erst mal einen subwoofer willst, dann müsst bei den Kabeln der vorderen 2 Kanäle ran?, weil diese Full range Signale haben. Am einfachsten ist es wohl unter bei den Untersitzwoofern.

  • Ich habe erst die Mittel und Hochtöner und dann die Subs umgebaut(inkl. Endstufe). Ich muss sagen das die Endstufe alleine schon viel gebracht hat. Wenn ich die Wahl jedoch hätte zwischen Mittel und Hochtöner tauschen und nur Subs tauschen würde ich die Mittel und Hochtöner bevorzugen. Denn die Basic Tröten sind einfach nur Müll.

  • Ich finde man kann auch aus den OEM „Tröten“ einiges rausholen. Das Problem neben den fehlenden Hochtönern ist auch die Ansteuerung der LS. Recht wenig Power und quasi null Trennung der Frequenzen.


    Ich habe schon einiges ausprobiert. Mit Abstand das meiste hat ein DSP-Verstärker schon i.V. mit OEM-LS (allerdings mit nachgerüsteten Hochtönern) gebracht.


    Einfach nur einen Subwoofer reinzimmern halte ich beim Standardsystem für nicht allzu zielführend. Außer man will nur Bumm-Bumm und der Klang ist nebensächlich. Wenn man auf so etwas steht...?


    Meine Empfehlung wäre, wenn schon unbedingt ein Sub in den Kofferraum soll:
    -Nachrüst Tür-LS (Mittel- und Hochtöner)
    -Untersitzwoofer lassen
    -Subwoofer
    -Dazu entsprechende Endstufe(nkanäle), nicht nur für den Subwoofer, sondern auch für die anderen o.g. LS, um diese passend trennen zu können.