BMW zwischen Tradition und Moderne

  • Moin Moin,


    tja, was BMW da mit dem 7er und auch einigen anderen Modellen (und überhaupt: braucht BMW so viele Modelle?) gemacht hat, gefällt mir auch nicht besonders gut. Ich stimme zu, daß das Design in den letzten Jahren immer aggressiver wurde. Aber dennoch finde ich, bis auf den störenden Spalt der Motorhaube, den F31 schon sehr schön von außen anzusehen (allerdings nicht schöner als den E91). Im Vergleich zum E91 finde ich den F31 aber von innen deutlich gelungener. Irgendwie interessant, ich fahre immer jedes zweite Modell länger und das dazwischenliegende nur ganz kurz:


    - E30 - knapp 6 Jahre gefahren
    - E36 - 1,5 Jahre gefahren
    - E46 - 8,5 Jahre gefahren
    - E91 - 1,5 Jahre gefahren
    - F31 - geplant sind 10 Jahre, warte noch auf den Wagen :)


    Interessant finde ich auch den neuen G20 von innen. Hier scheint BMW sich gerade "neu zu erfinden", denn das neue Cockpit sieht doch schon deutlich anders aus als das aller "traditionellen" BMWs. Gefällt mir aber durchaus gut, wobei man's richtig wohl nur beurteilen kann, wenn man mal drin sitzt und die Ergonomie testen kann...

  • Es sind ja zum Glück nicht alle neuen Modelle so überstylt. Also die 3er wie auch die 4er Modelle finde ich hübsch.


    Bei den Digitalen Instrumenten bin ich mir noch nicht sicher. Ich mag z.B. nicht den gegenläufigen Drehzahlmesser. Ist wie im Peugeot 308 nicht mein Fall. Und ich liebe die klaren analogen Zeigerinstrumente. Warum soll ich mir simmulierte Zeigerinstrumente anschauen, wenn ich auch das Original haben kann? Das Navi in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser ist schon toll. Aber braucht man das wirklich, wenn man ein geniales HeadUp hat?
    Zu viele Infos können (mich) auch ablenken.

  • Es sind ja zum Glück nicht alle neuen Modelle so überstylt. Also die 3er wie auch die 4er Modelle finde ich hübsch.


    Bei den Digitalen Instrumenten bin ich mir noch nicht sicher. Ich mag z.B. nicht den gegenläufigen Drehzahlmesser. Ist wie im Peugeot 308 nicht mein Fall. Und ich liebe die klaren analogen Zeigerinstrumente. Warum soll ich mir simmulierte Zeigerinstrumente anschauen, wenn ich auch das Original haben kann? Das Navi in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser ist schon toll. Aber braucht man das wirklich, wenn man ein geniales HeadUp hat?
    Zu viele Infos können (mich) auch ablenken.

    Im HUD/Digitalen Displays gibt es die Option einzustellen, was angezeigt werden soll, entsprechend kannst du dir das, gerade in den neuen Modellen relativ frei konfigurieren.
    Ich persönlich bin bei den neuen volldigitalen Displays auch noch kein 100% Fan, was die Darstellung angeht, ich fände es genial, wenn der Kunde dort die Wahl hätte zwischen
    Digitaleranzeige im klassischen Rund-Design (wie im 5er) oder eben die neue "kantigere" Version ...


    Die Kompromisslösung aus halb digitaler und Analogen Elementen finde ich nicht so ganz gelungen.
    Sie ist funktionell, bin sie im X3 schon selbst gefahren, da wäre mir persönlich aber ein Blackpannel lieber gewesen, als alternative.


    Aber wir leben in Zeiten der Digitalisierung, angefangen mit Start/Stop Knöpfen endet es früher oder später wohl beim eigenen, selbstfahrenden Taxi.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

    Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()