Beiträge von DB14

    Mit südlichem Stuttgart meine ich z.B. Flughafen Stuttgart, und ja meiner knallt ;)


    Übrigens, ab 107km/h knallt gar nichts mehr, deswegen schreibe ich auch immer 2./3. Gang! Im 4. ist man mit der passenden Drehzahl bereits zu schnell! Nur mal so am Rande...


    Mein MPPSK wurde nach 200km verbaut, und hat von Anfang an geknallt... habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben ;)

    Ok, da habe ich vielleicht noch nicht mit gelesen. In dem Fall wäre ich ca 85km weg von Dir, müsste man echt mal drüber nachdenken sich irgendwo zum Test zu treffen. Muss bald eh mal wieder nach Holzgerlingen, würde sich dann vielleicht anbieten.... Und ich habe es im 2./3. getestet, keine Chance, hatte aber letzte Nacht nochmal mit heißem Motor/Auspuff wie beschrieben bei 72 vom 3. in den 2. geschalten und man könnte meinen etwas macht er, aber nur ganz ganz leise eher n kurzes Zischen als n Knallen... Da muss defintiv was anders sein sonst müsste meiner sicher auch knallen, hab es jetzt ausführlich in Allen Variationen getestet...

    Könnte es evtl. sein, dass aus irgendeinem Grund nochmal ein Unterschied zwischen 340i (Touring) und 440i (Gran Coupé) existiert? Ist mir nur eben noch kurz in den Kopf geschossen der Gedanke...

    Hatte ich auch schon im Kopf, macht aber wenig Sinn... Kann mir eher vorstellen das Du Hardware oder Software technisch auf nem älteren Stand bist. Ausser die Gunshots kommen noch mit den KM die ich noch fahren muss bis die Leistung voll da ist... Erhoffe mir aber davon nicht mehr wirklich viel an Ton usw, eher mehr Dampf.

    Also ab 4,5 macht deiner gar keinen Ton mehr in Form von Blubbern oder Knallen oder sonstigem außer Motorgeräusch?? Na das muss ich auch nochmal gezielt testen, meiner ist ja schließlich auch 3/2018 produziert (Mitte März, am 31.03. dann Abholung BMW Welt). Aber heute komme ich nicht mehr dazu, vielleicht morgen....ehrlich gesagt glaube ich, dass das bei mir nicht so ist, aber ich habe auch noch nicht so genau bezüglich der Drehzahlabhängigkeit darauf geachtet. Ich werde jedenfalls wieder berichten ;)
    Und übrigens: Was die Leistung angeht, wurde mir von BMW versichert, dass der Motor sich sogar bis 4 oder 5 tausend km noch in der Leistungsentfaltung (deutlich) verändert. Der soll sukzessive immer mehr Leistung freigeben, aber das wird eben softwareseitig überwacht und ist quasi eine Art längeres Einfahrprogramm für alle belasteten mechanischen Komponenten.
    Darüber hinaus gehe ich mal davon aus, dass du schon immer im Sportmodus getestet hast? Der verändert die Charakteristik der Gasannahme usw. ja auch nochmal stark.

    Logischerweise immer im Sportmodus, den Comfort nutz ich nur wenn ich sehr spät nach hause komme und meiner Nachbarschaft den guten Willen zeigen möchte ;) Das mit 4-5tkm zwecks Leistungsentfaltung denk ich mir, daher habe ich auch geschrieben das ich auf mehr warte bzw hoffe. Und klar über 5 macht er schon noch Lärm, aber das Blubbern usw bleibt aus. ist auch definitiv so das umso wärmer der Motor umso weniger Geblubber bzw es wird eben leiser.... Wird daran liegen das er kälter auch fetter läuft. Übrigens hatte ich Auslieferung am 2.3., also noch vor Dir, am 5.3. dann den Umbau.

    Inwiefern ? Kannst du das etwas konkretisieren ? Obenrum oder untenrum ?

    Naja, für die Leistung sollte meiner Meinung nach mehr gehen, Anfangs hatte ich es immer wieder das im Teillast Bereich einfach mal kurz weniger ging als sonst, ist mittlerweile weg, aber Gestern zb war er von 130 auf 200 gefühlt recht zäh.... Bei 200 musste ich dann vom gas...