Beiträge von gsxr1975

    jetzt habe ich beim Service auch die Motorlampe zurückstellen lassen. Fehler war schlechter Wirkungsgrad Kat.... klar die Downpipe. Jetzt mich der Kundenberater noch darauf aufmerksam gemacht dass die Endrohre sehr viel Ruß aufweisen. Meinen Bastuck Auspuff (End + Mittelschalldämpfer) habe ich erst seit ca. 2500 km. Ist die Downpipe (200Zeller Kat von Wagner) die Ursache oder stimmt etwas mit der Software nicht?

    Hallo zusammen,
    So jetzt habe ich einen Wagner LLK (competition2) und eine Wagner Downpipe 200 Zeller Kat eingebaut. Habe beides gebraucht bekommen. Also die Leistungsentfaltung ist der Hammer - auch das Ansprechverhalten ist nun top.
    Jetzt habe ich nur das Problem dass die Motorlampe (gelb) gekommen ist. Ich denke es kann dur die DP sein - es hat ja vorher geheissen dass man eine 50% Chance hat ob die Lampe kommt oder nicht.
    Jetzt meine Frage - wie bekommenich die wieder weg? Ich habe mit einem
    Codierer gesprochen - der wollte mir 1100€ abknöpfen - ich habe ja bereits das MPP von BMW von 306 auf 340 PS. Eine komplette Software drüberspielen wär ja Käse. Habt Ihr einen Vorschlag für mich?

    Warum überhaupt erst MPPK für teuer Geld kaufen wenn du nachher eh nochmal alles neu machst?! ?(

    ja - da hast du leider recht. Ich hab mich da vorher von den falschen Leuten beraten, bzw. bequatschen lassen - Downpipe ist das Schlimmste .... blablabla.... Ist echt blöd...
    Ich hab mir jetzt die 200er DP von Wagner bestellt. Sollte am Montag ankommen und wird gleich eingebaut..... Ich berichte dann.....
    Vielleicht kommt die Motorlampe durch die MPP Software nicht? Wir werden sehen...


    Fülli: Falls die Fehlermeldung kommt - kann ich die irgendwie mit Bimmerlink etc. selbst abstellen oder muss ich direkt zu einem Chiptuner fahren? Die werden halt nicht so viel Lust haben, da Sie nichts verkauft haben.....

    ok - also Downpipe kommt rein - klar. Muss ich nach dem Einbau der Downpipe - ich denke es wird ein 200 Zeller - nochmal die Software anpassen lassen?


    Jetzt ist nur noch die Frage nach der Belastbarkeit des Getriebes -


    Ich habe irgendwo gelesen, dass 430 NM max. sind. Deshalb ist das MPPK bei Automatik auf 450 NM "eingestellt" und bei Schaltern "nur" 430 NM.....

    Hallo zusammen,


    ich habe mir das MPPK installieren lassen. Mein 435i hat nun anstatt 306 PS jetzt 340 PS und das Drehmoment wurde von 400 auf 430 NM erhöht - bei der Automatik wären es 450 NM gewesen...
    Auf der anderen Seite habe ich von Tunern gehört man dass man die N55 435i auf 400 und mehr PS problemlos getunt hat - Drehmoment war dann bei über 500 NM.


    Mir ist klar - je mehr Leistung umso mehr Verschleiß - ich fahre aber nicht ständig Vollast sondern mir geht es hauptsächlich um den Spass bei der Beschleunigung - und Sound.... ach ja - hier habe ich eine Bastuck Anlage (Mittel + Endschalldämpfer) verbaut und bin super happy damit!



    Jetzt meine Fragen - klar sind bei den Tunern die 500 NM bei dem Schaltgetriebe - aber hier bitte Eure Meinung.


    Die zweite Frage ist zu den Downpipes - hier soll der Turbo thermisch entlastet werden - bei meinen 340 PS inkl. Garantie von BMW denke ich brauche ich diese nicht. Wenn ich jetzt auf 380 oder 390 PS gehe bitte Eure Einschätzung ob die Downpipe dann zwingend dazu gehört - oder doch der Ladeluftkühler - wobei dieser ja nur Zylinderkopf und die Ventile schützt - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Auf der anderen Seite habe ich negativ zur Downpipe gehört, dass alle Turbos - egal wo Sie eingesetzt werden einen Gegendruck brauchen - jetzt kommt irgendeine Downpipe rein (mit oder ohne Kat) und wirft dieses Verhältnis komplett über den Haufen....


    Jetzt bin ich etwas verwirrt - wenn der Turbo mehr Leistung bringt kann eine thermische Entlastung nicht schaden... Wahrscheinlich dann die Downpipe nur bei "starken" Leistungssteigerungen und man muss in Kauf nehmen dass die Abstimmung zum Turbo vom Widerstand her nicht mehr gegeben ist - wenn das überhaupt für den Turbo relevant ist ....


    Was ich auf alle Fälle mache ist ein Ladedruckrohr aus Alu - da das originale aus Plastik leicht brechen soll - oder ist das auch nur eine Story??


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten....