Beiträge von M240

    Die Probleme mit den AGRs der B47er-Motoren liest man nicht zum ersten mal, speziell der 190er tritt hierbei immer wieder in Erscheinung. So wie Du es erklärt bekommen hast, würde das Nichterreichen der V-Max & generelle Durchzugs/Beschleunigungsprobleme einen Sinn ergeben.
    Wäre schön, wenn Du nach dem Tausch berichten könntest.
    Ich war eigentlich seinerzeits von meinem E91 & dem damaligen 20d (N47 - 184 PS) recht angetan & kannte solche Probleme nicht. Dieser AGR-Dreck, gepusht auch durch die Umweltpolitik-Gesundheit (was ich nicht als schlecht dastehen lassen will) -Medien-Lobbyistendreck usw., ist aber auch ein Graus für die ansonsten guten Motoren. Wenn man damals schon SCR-Kats/Adblue ect. eingebaut hätte, wäre uns allen viel erspart geblieben. Man sieht ja an den heutigen neuen Modellen & den Abgaswerten, das es auf einmal geht ... ich bin überzeugt, das es vor Jahren auch schon funktioniert hätte, wurde aber aus Umsatzwahn & Geldgier alles über den Jordan befördert, und die Politik hat das Spiel ja soweit mitgespielt.


    Hast Du die V-max mittlerweile getestet, und wie fühlt er sich sonst an ... etwas kräftiger im Durchzug & der Beschleunigung als vorher mit defektem AGR ?


    Hallo 3er BMW,


    heute Abend habe ich nun das erste mal seit dem AGR Tausch (vor ca. 3.500 KM) den Top Speed getestet. Nach gefühlten Minuten hielt er im 7. Gang 228 Km/h und blieb dort stehen. Durchzug ist soweit ganz gut, aber die Endgeschwindigkeit (und vor allem die Zeit bis dahin) finde ich etwas mager. Mein voriger Golf 7 GTD (BJ 2014) mit 184 PS, erreichte die 235 Km/h mindestens 20-30 Sekunden früher und kam dann nach und nach noch auf gute 240.
    Bin am überlegen das PPK für den B47 Motor zu holen (Steigerung von 15 PS auf 205 PS und Anhebung des Drehmoments bis auf 430 NM). Ist zwar auch keine Offenbarung, aber wenn man einem Videovergleich mit und ohne PPK glauben kann, erreicht er dann die VMax genau die 22 Sekunden schneller, die der Golf Standardmäßig sowieso nur brauchte. :) Top Speed ist mir nicht unbedingt das wichtigste, jedoch die Zeit, um auf 200 oder 220 zu kommen schon.

    Hast Du die V-max mittlerweile getestet, und wie fühlt er sich sonst an ... etwas kräftiger im Durchzug & der Beschleunigung als vorher mit defektem AGR ?


    Das AGR wurde gestern erneuert und anschließend in drei Stunden noch ein Softwareupdate dafür aufgezogen... Früher war es eher so, dass die Reparatur die Hauptzeit in Anspruch nahm und der elektrische Anteil nur darin bestand, dass man danach wieder einen Stecker aufsteckte... :)


    Jedenfalls konnte ich heute keine wirkliche oder wesentliche Änderung feststellen. Bin eher unsicher. Halte ich die Geschwindigkeit eine Zeit konstant und beschleunige dann leicht, kommt gefühlsmäßig erst mal nicht viel, eher noch ein ganz leichter Ruck. Anschließend zieht er dann aber sauber durch. Wie wenn er jetzt erst den Ladedruck noch aufbauen müsste. Kann jetzt natürlich auch an dem glorreichen Update liegen, dass sich das Ansprechverhalten geändert hat... Jedenfalls ist das Fahrverhalten nun nicht mehr so drastisch und rucklig, wie letzte Woche mit dem alten Ventil.
    Vielleicht hat er von 100 auf 120 ein bisschen besser durchgezogen, mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen. VMax gab die BAB heute nicht her, maximal mal 130. Der Verbrauch war heute ein wenig niedriger. Heute früh auf 55 KM (80% BAB) 4,8 und heute Abend dann 4,6 mit weitestgehend 100 Km/h. Könnte aber auch am Ultimate liegen, das ich jetzt seit 1.600 KM fahre oder an dem sehr guten und warmen Wetter. Da haben sich nun einfach zu viele Faktoren gleichzeitig geändert, als dass ich etwas (außer dem fehlenden ruckeln) auf das neue Ventil zurückführen könnte.

    Moin zusammen!


    @Alex-88
    Ggf. hast Du auch ein Problem mit Deinem AGR Ventil...


    Zur Erklärung:
    Hatte meinen 320d LCI mit einem Jahr und 25TKM gekauft. Der erste Vollgasversuch bei ca. 28TKM endete damals schon vor 220 Km/h. Highlight war dann Dezember 17, da packte er es auf immerhin noch 210 Km/h...


    Da ich täglich ca. 120 KM auf dem Weg zur Arbeit und zurück draufspule, fahre ich davon die rund 100 KM BAB mit recht konstant 100 Km/h. Kostet mich täglich gerade mal 6-8 Minuten mehr Zeit, spart aber immens viel Nerven und Material. :) Jedenfalls stieg irgendwann der Verbrauch an Folgetagen an, bis er bei 5,8 Litern / 100 KM lag und ich dachte, der Partikelfilter sei vielleicht zu und trat mal drauf. Das Ende nach gefühlten 10 Minuten waren dann doch noch knappe 210... Ergo -> Händler kontaktiert.
    Dieser meinte, 100 Km/h sei eigentlich die beste Geschwindigkeit, weil dann auch die Abgasanlage perfekt gereinigt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten würde die Abgastemperatur nicht mehr passen, da die Anlage vom Fahrtwind zu sehr abgekühlt würde. Ob dem so ist? Keine Ahnung. Bei meinen letzten VW TDIs bin ich vor jedem Tüv auf die BAB und habe sie 10 KM im "kleinen" Gang über die Strecke geprügelt, damit die Abgaswerte clean sind (was auch immer bestens klappte :-)).
    Jedenfalls war ich Mitte März, mit 45TKM wieder beim Händler und bekam noch auf Garantie ein paar defekte Kleinigkeiten ersetzt. Komplett neue Ventildeckeleinheit, da undicht und ein neues Differential, weil es übelst laut heulte (wie gesagt, ich fahre zu 95% mit 100 Km/h, mit schonendem warm und kaltfahren - ohne Start Stopp Schrott).
    Hierbei wurde mir auch schon gesagt, es gäbe ein Softwareupdate für das AGR, welches man direkt mit auspiele. Dies solle wohl verhindern, dass im Falle von verdreckter / klemmender Mechanik im Ventil, diese durch die automatische Regelung, die wohl bis dato nur "auf und zu" kannte, zerstört werden könne.
    Unterschied merkte ich die letzten 2TKM bis Donnerstag dann keinen. Das gelegentliche ganz ganz leichte aber für mich doch spürbare ruckeln bei konstanter (Tempomat-) Fahrt war mir nicht neu, machte er schon von Beginn hin und wieder mal. Hinzu kam nun jedoch, das er regelrechte Aussetzer / Leistungseinbrüche hatte. Beim Benziner würde man Zündaussetzer sagen. D.h. beim beschleunigen ruckelte er nicht nur ganz dezent, sondern ging für Millisekunden erst komplett in den Schubbetrieb und zog dann erst an. Diese "Zündaussetzer" macht er nun auch reproduzierbar bei Tempomat-Fahrt oder wenn ich bis auf 130 mit 3/4 Gas beschleunige und die Geschwindigkeit dann langsam wieder bis auf 120 fallen lasse. In dem Moment, wo ich dann etwas mehr Gas gebe, um die Geschwindigkeit zu halten, gibt´s einen kurzen Aussetzer vom Motor und ein entsprechendes ruckeln. Mein Händler teilte mir nach dem Auslesen des Schlüssels dann am Donnerstagabend direkt schon mit, dass das AGR mit "mehreren" schweren Fehlern gelistet sei und am kommenden Mittwoch nun auf Garantie auch noch getauscht wird...
    Interessant war hierbei seine Aussage, dass bei AGR Störungen (die ggf. noch nicht einmal mit einem Fehler auftauchen müssen), wegen der dann schlechteren Abgaswerte..., die Motorleistung gekappt wird... und Du somit nicht mehr auf Dein Top Speed kommst. Heißt für mich, dass es wohl schon beim Autokauf mit 25TKM damals hinüber war und es der Händler beim Update nicht bemerkt hat / bemerken konnte.
    Auch sei es wohl so, dass beim LCI mit 190 PS, minderwertige AGR Ventile von Pierburg verbaut worden seien, die nach und nach ausfallen und wohl auch schon zu Hauf getauscht worden seien. Tolle Kiste...

    Nein, ein offenes Fenster und ausgeschaltete Lüftung ist natürlich keine Option. Ohne Lüftung geht ja auch keine Heizung und so ein bisschen Komfort darf dann schon gegeben sein. :)
    Und ja, die trockene Luft ist das Problem. Und nein, ich habe das Problem auch nicht, weil die Klimaanlage ggf. verkeimt sein könnte. Macht kein Unterschied, ob der Wagen / Bus / Zug neu oder schon ein paar Jahre alt ist. (Ich entkeime meine Fahrzeuge regelmäßig in jährlichem Abstand). Bei mir entwickelt sich bereits ein paar Stunden nach dem Aufenthalt in einem klimatisierten Fahrzeug oder einem Haus / Büro ein über Tage anhaltender Reizhusten, was auch ärztlich abgeklärt ist. Es geht mir also "nur" darum, den Kompressor definitiv ausschalten zu können.

    Wahrscheinlich aktiviert der Beschlagsensor die Kühlung. Aber bei mir und den anderen trat das Verhalten aber auch bei absolut trockenem und nicht feuchtem Wetter auf. Auch war kein Beschlag/Feuchtigkeit im Innenraum vorhanden/erkennbar.


    Weitere Ursachen als der Beschlagsensor sind unwahrscheinlich, denn seitdem ich den Beschlagsensor per Codierung deaktiviert habe (ca. 4 Wochen), hat sich die Kühlung nicht mehr grundlos aktiviert.


    Deutet dies jetzt auf alternde/defekte Beschlagsensoren hin?
    Können die Sensoren kalibriert werden?
    Wie funktioniert der Beschlagsensor?


    Hallo liebe f30- Forumsmitglieder,


    ich lese schon seit gut einem Jahr immer mal wieder Beiträge hier mit und habe mich nun doch mal bei Eurer Community angemeldet, da ich auch mal mitschreiben können möchte. :)


    Dies bringt mich auch direkt dazu, diesen alten Thread nochmals auszugraben, denn:


    Meine Klimaanlage nervt mich zwischenzeitlich doch sehr mit ihrem Eigenleben. Mir ist schon seit letztem Jahr bekannt, dass sich bei den F30/ F31 (und auch schon bei älteren Modellen) die Klimaanlage auch ohne sichtar eingeschaltete A/C Taste von Zeit zu Zeit alleine im Hintergrund einschaltet, um einem möglichen beschlagen der Scheiben vorzubeugen. Ist ja eigentlich ein schickes Gimmick, da man dem Fahrer ein wenig mehr Sicherheit mit allzeit freien Scheiben einräumen möchte. Dies macht die A/C ebenfalls, wenn der Automatikmodus der Umluftklappe eingeschaltet ist und der Luft-Gütesensor meldet, dass die Außenluft schadstoffreich ist und in diesem Zuge automatisch die Umluftklappe geschlossen wird, was dann unweigerlich zum beschlagen der Scheibe führen würde, wenn kaum noch Frischluft in den Innenraum hinzu kommt und die A/C dann nicht automatisch anlaufen würde.


    Das für mich dumme an der Technik ist nur, dass ich täglich rund 120 KM zurücklege und davon einen Großteil in ständig kurzzeitig klimatisierter Luft. Ich fahre zwar im Sommer an Tagen mit deutlich über 30° auf mal notgedrungen mit eingeschalteter Klimaanlage, auf Grund von gesundheitlichen Problemen gegenüber klimatisierter Luft, jedoch ansonsten nicht.


    Um meiner Klimaanlage endgültig den Gar auszumachen, bzw. diese tatsächlich nur dann verwenden zu können, wann ich es möchte, beschäftige ich mich derzeit mit Codierungsmöglichkeiten. Dies scheint mir die elegantere Lösung zu sein, anstelle eines Kabels vom Innenraum zum Klimakompressor zu legen, um diesen ausschalten zu können.


    Und zum Thema Codierung des Beschlagsensors, möchte ich mich nun an diejenigen von Euch wenden, die dies schon gemacht haben!



    Daher vor allem an Sukram die Frage, mit welchem Gerät Du codiert hast, z.B. per App? Über welchen WLan oder Bluetooth Adapter, oder per Kabel, Laptop? Kann mir hierzu bitte jemand Infos geben (auch gerne als PM)?


    Freue mich auf zahlreiche Infos zu meinen Fragen.


    Viele Grüße


    Claus