Beiträge von klogath

    AltinB1306

    Meine erste Wahl wäre auch Eibach gewesen, aber für xDrive hat Eibach die Stabis leider aus dem Programm genommen. Ich denke, die wären etwas harmonischer gewesen als die H&R, aber aktuell denke ich dass die Serienstabis die beste Wahl bleiben. Lieber in ein gutes Fahrwerk investieren.


    Simon340

    Ca.25-30 mm.

    Da ich xDrive habe, der von Natur aus höher liegt als ohne Allrad, liegt er durch die moderate Tieferlegung jetzt ungefähr zwischen Serienniveau eines nicht xDrives und M-Fahrwerks.

    Das Leveling würde mich auch interessieren, wird laut KW aber nicht für meine Limousine angeboten.

    Habe die H&R Stabilisatoren jetzt tatsächlich mal einabuen lassen, die Neugierde war einfach zu groß.

    Habe außerdem das KW V3 drin.

    Der Plan war, das V3 recht weich einzustellen für guten Komfort gerade auf schlechten Dorfstraßen, und die Stabilisatoren dann als Gegenpol zur Reduzierung der Rollbewegung in Kurven.

    Zwar kann man auch mit dem V3 die Rollbewegung schon ein gutes Stück wegbekommen, dann ist es aber recht straff eingestellt.

    Ich wollte mal probieren, das V3 weich und komfortabel einzustellen, und mit den Stabilisatoren die Kurvendynamik zu verbessern.


    Ergebnis:

    Das hat funktioniert jedoch nur bedingt, hundertprozentig zufrieden bin ich nicht.


    Man muss sich die Wirkung der Stabilisatoren so vorstellen, dass alles, was vorher schon gut war, durch die Stabis noch besser wird, und alles, was vorher schon schlecht war, noch schlechter wird.


    Während der F30 (jedenfalls mit dem V3) schon eine gute Kurvendynamik hat, machen die Stabis hier nochmal mehr Spaß.

    Allerdings wird die sowieso schon ruppelige Hinterachse des F30 und insgesamt der Federungskomfort durch die Stabis insbesondere auf schlechten Dorf- & Landstraßen noch schlechter.

    Auf einer Straße mit gutem Asphalt ist die Kombi V3+Stabi mega. Sobald die Straße aber schlechter wird, wird es deutlich unharmonischer.


    Man steht also vor der Wahl, die Dynamik auf Kosten des Komforts verbessern zu können.

    In der Therorie (in Deutschland gibt es ja nur super 1a Straßen) wäre das eine traumhaftes Setup.

    In der Realität ist es aber so, dass viele Straßen keinen guten Asphalt haben.

    Also da wo zB auch nur schon kleinere Schlaglöcher oder Unebenheiten sind, wo die Räder nur einseitig federn, sind die Stabis unharmonisch.

    Fährt man mit beiden Rädern gleichzeitig zB über eine Querfuge, dann federn die H&R Stabis unwesentlich härter als Serie, aber bei ungleichmäßigem Einfedern ist es eben unharmonischer.

    Leider fährt man fast immer asymmetrisch über Unebenheiten und nur selten genau gleichzeit beidseitig über eine Unebenheit, so dass es sich also meisten unharmonisch anfühlt.


    Mit den Stabis und dem V3 auf moderate Druckstufe 6 Klicks offen ist es praktisch unfahrbar. Ohne die Stabis ist Druckstufe 6 recht gut eingestellt.

    Mit den Stabis bin ich jetzt bei Druckstufe 10 Klicks offen (Zugstufe jeweils 11-12 offen).

    Ich fahre das V3 in der höchstmöglichen Einstellung (also möglichst geringe Tieferlegung).


    Das ist eine durchaus fahrbahre Einstellung mit sehr viel Landstraßenspaß, aber eben keine immer irgendwie passende Einstellung für alle Lebenslagen.

    Hier meine Erfahrungen nach ca. 12 Monaten Eibach Pro Street Multi (Dämpfer sind die gleichen /ZF Sachs Performance):


    Bin vom KW V3 auf das Eibach Pro Street Multi gewechselt aus folgenden Gründen:


    1. Das KW hat hinten gequietscht

    2. Zugstufe hinten im eingabauten Zusatnd nicht erreichbar

    3. Sonstige Drehrädchen nur sehr schwer zugänglich ohne Hebebühne

    4. Wollte mehr Stabilität an der VA und weniger Rollneigung


    Erfahrungen:

    Durch die upside down und Monotube Bauweise des Eibach PSM tatsächlich "kompakter" fahrbar und fühlt sich an der VA stabiler an, weniger Rollneigung.

    Das Drehrädchen beim ZF Sachs Dämpfer im Eingebauten Zustand leicht erreichbar und gut verstellbar mit seinen spürbaren 20 Klicks.

    Gequietscht hat es bislang auch nicht.


    ABER:

    Das war´s dann auch schon mit den positive Erfahrungen, der Rest so:


    1. Die hinteren Drehrädchen waren nach kurzer Zeit ausgeleiert, an einem kann man sogar nur noch 13 Klicks Spüren, danach dreht das Rädchen durch.

    2. Mittlerweile ist das Rädchen (bzw. darunter) korrodiert, eine Verstellung ist jetzt gar nicht mehr möglich (vorne geht es noch).

    3. Reklamation beim Händler, es wurden zwei neue hintere Dämpfer geleifert. Allerdings sind BEIDE schon im Neuzustand defekt, d.h. beide haben keine 20 Klicks sondern sind ab 14 offen. Wieder Reklamation.

    4. Am negativsten finde ich aber, dass es in keiner Einstellung gelingt, das fahrzeug perfekt einzujustieren. Während Landstraßen-Kurvendynamik durchaus sehr gut sind, ist es aber doch zu hoppelig auf kaputten Dorfstraßen. Stellt man es weicher, so sind Geschwindigkeiten > 150km/h nahezu unfahrbar bzw. fühlen sich sehr unangenehm an.

    5. Das mit der parallelen bzw. gleichzeitigen Zug- & Druckstufenverstellung funktionert einfach nicht gut. Technisch bzw. von der Bedienung her schon, aber das Ergebnis überzeugt leider nicht, da ist das V3 mit separater Einstellmöglichkeit schon besser.

    Man braucht allerdings einen Profi, der es einem gut einstellt, weil wie gesagt wenn es erstmal eingeaubaut ist, kommt man zumindest hinten an die Zugstufe auch nicht mehr ran.


    Als ich hier im Forum dann noch darüber gelesen habe, dass die Dämpfer auch bei anderen Probleme machen, zB Rädchen gerissen, Dämpfer stark korrodiert etc., habe ich mich dazu entschlossen, wieder auf KW V3 zurückzuwechseln.


    Der Plan sieht jetz so aus:

    - KW V3 komfortabel einstellen (wegen der maroden Dorfstraßen)

    - zusätzlich aber H&R Stabilisatoren, um die Rollneigung zu reduzieren

    - ggf. V3 dann noch etwas straffer einstellen in der Druckstufe.


    Mal sehen, ob der Plan aufgeht und das gewünschte Ergebnis bringt....

    Hallo,

    ich verkaufe mein AC Schnitzer RS Gewindefahrwerk, welches identisch ist zum "KW V3" für BMW, hier F30 340i xDrive LCI.


    Es passt aber auch auf andere Fahrzeugmodelle, laut Schnitzer zB: 328i, 328i xDrive, 330i, 330i xDrive, 335i, 335i xDrive, 340i, 340i xDrive 330d, 330d xDrive, 335d xDrive.


    https://www.ac-schnitzer.de/de…mw-3er-f30-limousine.html


    Lieferumfang:

    - 2 x Stoßdämpfer für die Vorderachse

    - 2 x Stoßdämpfer für die Hinterachse

    - 2 x Vorderachsfedern mit Gummiummantelung

    - 2 x Hinterachsfedern mit Gummiummantelung

    - 2 x Eintellschraube Hinterachse

    - Einstellrad für Zugstufe

    - Einstellschlüssel für Höhenverstellung

    - Montageanleitung

    - Teilegutachten


    Gummiteile gebe ich auch gerne mit, sollten aber ggf. neu bestellt werden (kosten nicht viel).


    Das Fahrwerk wurde 2019 verbaut und ist Corona bedingt nur wenig gefahren worden (ca. 15.000 km).


    Das Fahrwerk ist technisch einwandfrei und voll funktionsfähig.


    Nach dem Ausbau habe ich das Fahrwerk so gut es geht gereinigt.

    Leichte Gebrauchsspuren sind natürlich erkennbar.


    Bei einem Verstellrädchen für die hintere Druckstufe ist ein Zahn des Verstellringes beschädigt, man kann die Druckstufe aber immer noch einwandfrei einstellen.


    Das Fahrwerk ist spitzenmäßig auch für reine Straßenfahrer mit einem besseren Komfort als das Serienfahrwerk bei gleichzeitg deutlich verbesserter Dynamik.


    Allerdings kann es bei allen baugleichen KW Dämpfer an der Hinterachse in bestimmten Situationen zu einem leichten Quietschen kommen, zb wenn man über einen großen Hubbel fährt.


    Auch sollte man wissen, dass man bei diesem Fahrwerk zwar auch in eingebautem Zustand die Druckstufe an Vorderachse sowie Hinterachse verstellen kann, ebenso wie die Zugstufe an der Vorderachse, nicht jedoch die Zugstufe an der Hinterachse, d.h. diese sollte vor dem Verbau eingestellt werden.


    Ich gebe das Fahrwerk ab, da ich Hobbymäßig verschiedene Fahrwerke ausprobiere.


    Das KW V3 hat mich rundum begeister, bis auf das gelegentliche Quietschen an der Hinterachse.


    Versand möglich, vorzugsweise aber Abholung.


    600 VB.


    IMG_1370_2.jpg


    IMG_1375_2.jpg

    Hallo,


    gibt es in der Zwischenzeit irgendwelche Erfahrungsberichte bzgl. Tausch von stärkeren Stabilisatoren?

    -Einbauaufwand?

    - spürbare Verbesserung im Straßenverkehr?

    - oder irgendwelche Nachteile zB kritischeres erreichen des Grenzbereichs?

    - Fahrgefühl?


    Würde mich freuen.

    Hallo,


    ich habe bereits sehr positive Erfahrungen mit verbesserter Fahrdynamik gemacht, als ich das Adaptive Fahrwerk durch ein KW V3 Gewindefahrwerk gewechselt habe.


    Mein Tuner meint, man könne das Einlenkverhalten noch weiter verbessern, in dem man bestimmte Schwenklager verbaut, die negativen Sturz ermöglichen.

    Es handelt sich dabei um Original BMW Teile, die normalerweise bei Unfallfahrzeugen verwendet werden, um verzogene Achsen zu korrigieren.

    Die elektromechanische Lenkung der F-Generation gilt ja bei manchen als schlechter gegenüber der hydraulischen der E-Generation. Das ist auch mein Eindruck (vorher E90 jetz F30).


    Im Tunig Bereich kann man diese speziellen Schwenklager aber auch verwenden, um ein besseres Einlenkverhalten zu erzeugen, weil man beim F30 normalerweise an der Vorderachse den Sturz nicht ändern kann.


    Ich bin mir unschlüssig, ob das sinnvoll ist, ob es wirklich eine spürbare Verbesserung bringt, oder ob es eher Nachteile hat, zb hinsichtlich des Allrads (Verspannugen) oder dem Spurillennachfahren.


    Gibt es hier vielleicht jemanden mit Erfahrungsbericht oder qualifizierter Einschätzungen?


    Würde mich freuen.

    Im nachhinein habe ich es auch bereut dem Update zuzustimmen obwohl es angeblich nur um den Bauteilschutz ging.

    So wurde es mir auch "verkauft".


    @klogath, bei dir war es auch die technische Aktion oder?

    Ja, ich hatte sogar schon früher erfahren, dass diese ominöse Maßnahme schon seit Monaten für men Fahrzeug für den nächsten Service hinterlegt war.
    Ich hatte mich auch explizit vorher erkundigt, ob das irgendwelche "Nebenwirkungen" haben würde, was eiskalt verneint wurde.
    Mich ärgert auch, dass derjenige, der zu seinem Schrauber um die Ecke fährt, nach dem Ölwechsel noch alles normal hat, während derjenige, der schön brav zum BMW Service fährt, dann hinterrücks noch diese Software aufgespielt und den Klang kastriert bekommt.



    Wenn mir da jemand wieder meine alte i-Stufe oder auch von mir aus die nächste Version danach mit Bauteilschutz und trotzdem geilen Sound aufspielen kann wäre ich EXTREM DANKBAR.


    Ein Codierer kann dir das in wenigen Minuten problemlos machen, wenn du ein OBD Kabel hast sogar per VPN / Remote.


    Leider nicht, ich habe mich schon an FF Retrofittings, Leib Engineering, Leightweight Performance, CarCoding Nord gewandt mit immer dem selben Ergebnis: Anscheinend gibt es die entsprechenden Kennfelder im DME Steuergerät nicht mehr, so dass man nicht einfach zurückflshen oder was umprogrammieren kann.



    Eigentlich eine Frechheit, dass so etwas nicht kommuniziert wird und man sogar noch eine falsche Auskunft bekommt, dass sich nichts ändert außer dem vorher fehlenden Bauteilschutz.


    Wäre nicht die technische Maßnahme bzgl. dem Bauteilschutz im System hinterlegt gewesen bei meinem, hätte ich sowieso keinem Update zugestimmt.


    Wollte nur nicht ablehnen um im Garantiefall (habe erst 15tkm drauf da ich ihn nur im Sommer fahre) nicht der Blöde zu sein.

    Ganz genau so sehe ich das aus.