Beiträge von TimB4

    Hallo zusammen,


    ein Freund von mir hat mir sein Performance Lenkrad mit Display angeboten, es stammt aus einem M4. Den Kabelbaum und das Steuergerät waren nie verbaut, entsprechend ist das Display ohne Funktion.

    Frage ist ob es diesen Kabelbaum und das Steuergerät auch einzelnd zu kaufen gibt. Eine Anleitung dazu wäre auch hilfreich.

    Passt es den überhaupt in den normalen F30 mit den Lenkradspange, tasten usw vom f30? - Artikelnr. 32302344148


    Habe durch Recherche in einem anderen Forum folgende Teilnummern für den Kabelbaum/Steuergerät gefunden.

    61350444602 - Steuergerät

    61120444598 - Kabelbaum

    zum kaufen finde ich es jedoch nirgends und im Leebman Teilekatalog werden sie nicht angezeigt.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    danke

    Hallo zusammen,


    aktuell habe ich einen F30 330xd lci Bj 2017 - mir ist aufgefallen das er im kalten Zustand extrem spät schaltet, bei sehr sanfter Gasbetätigung, meisten nicht unter 2k Umdrehungen, teilweise hält er diese sogar sehr lange bis er endlich mal schaltet.

    Mein alter F30 335d hat immer zwischen 1500-1700 Umdrehungen geschaltet, es ist total nervig und sicher auch nicht gut für den Motor.


    Hat hier jemand die selben Erfahrungen und eventuell was dagegen unternommen?

    Mich würde aber auch sehr interessieren warum er das macht?


    Danke

    Kurzes Update meiner Seits, danke erstmal für die vielen möglichen Antworten.
    Nachdem das Fahrzeug eine Nacht geruht hat, kam kein Fehler mehr am nächsten morgen, ich denke Ernie hat mit der Option das Fahrzeug ruhen zu lassen recht gehabt. Die Elektronik scheint sich durch die lange Standphase beruhigt zu haben. Seit einer Woche nun kam keine Meldung mehr, ich denke das Thema ist voerst vom Tisch.

    Danke für die vielen Antworten, habe nur die Mutter mit ner 10ner Nuss gelockert und den Batteriepol hochgenommen, das alles sehr vorsichtig und ohne Gewalt. Das mit dem Batterie laden werde ich mir heute Abend vornehmen, da bin ich sehr gespannt.


    Das Fahrzeug läuft ansonsten unverändert, startet einwandfrei und alles funktioniert wie es soll, außer das die Welcome Light nichts mehr gehen wegen dem "niedrigen Batterie Stand" - Fehlerspeicher werde ich mir am Wochenende durchlesen.



    Für mich ist es nur sehr Merkwürdig, da das Fahrzeug seitdem ich es habe, NIE eine Batterie Meldung gebracht hat oder auch bei Kälte einwandfrei angesprungen ist und seitdem ich sie abgeklemt habe fängt das an. Ich fahre im Schnitt am Tag zwischen 15-30km am Stück, das ist nicht die Welt aber sollte eigentlich genug sein.

    Hallo zusammen,


    ich hab bereits ein paar Forum Beiträge zur oben genannten Überschrift gefunden, eine Lösung aber leider nicht.
    Mein Problem hebt sich auch von den Beiträgen ab, da die Meldung in den Beiträgen einfach so aus dem nichts kam.


    Ich habe bei meinem F30 heute die Performance Lenkradspange ausgetauscht, da hier der Airbag raus muss habe ich aus Sicherheit den Minus Pol an der Batterie abgeklemmt, soweit so gut Spange getauscht, Airbag angeschlossen, Batterie angeschlossen fertig.
    Auto gestartet und direkt kam die Meldung "Erhöhter Batterie Verbrauch im Stand" siehe Bild. Erstmal nichts dabei gedacht, ne große Runde gedreht 20km gefahren um sie zu Laden, Fahrzeug abgestellt, Meldung erneut. Die Meldung kommt seither non stop.
    Bei meinem M4 habe ich das Lenkrad komplett getauscht mit gleicher Prodzedur, hier gab es keine Meldungen.


    Woran liegt das? Es muss ja mit dem abklemmen der Batterie/Airbag zusammen hängen?
    Das Fahrzeug ist ein F30 330d 2017 mit gerade mal 70.000 drauf.


    Ich bin echt ratlos....