Beiträge von Dr.Ho

    Für mich sah das Lichtschaltzentrum in Verbindung mit Luxury-Line und dem schwarzen Rand immer wie vergessen, bzw. wie ein nicht passendes Ersatzteil aus.


    Durch Zufall bin ich bei Aliexpress auf eine Lösung gestoßen. Für wenig Geld gibt es in China einen selbstklebenden Rahmen.
    Nach etwa 10 Tagen kamen die Teile heute an, und ich bin ganz zufrieden.


    Der Link zu AliExpress

    Für das CIC gibt es leider keine kleinen Pakete. Am Ende der 3 Jahre gab's noch einmal eine 2-monatige Gratis-Verlängerung. Danach entweder 119,- EUR für 6 Monate oder 199,- EUR für 12 Monate BMW Online/Assist. Internet für 3, 6, 9 oder 12 Monate (40 - 100,- EUR)


    Ich habe das jetzt erst einmal ruhen lassen. Allerdings vermisse ich schon die send-to-car Funktion aus Google maps, die Funktionalität der Remote App und RTTI. Und pro Monat ist das ehrlich gesagt eigentlich auch nicht so teuer...

    1. Bleistift o.ä. an einem Ende mit Klebeband, z.B. Leukoplast, Panzertape ("auf links" - so dass es nach außen klebrig ist) präparieren; ggf. zusätzlich antackern, damit es nicht in der Leuchte festkleben bleibt.
    2. Lampe entfernen
    3. Mit dem "Klebe-Stift" das tote Tier durch die Lampenöffnung anpeilen, anstupsen und herausziehen.


    So ähnlich lauteten meine Fehlermeldungen auch (allerdings mit einer anderen Software als BMWhat und nicht so grausig übersetzt).


    Ich denke, dass es sich um ein ähnliches Problem handelt. Der Versuch, es selbst zu richten kostet ja nichts.
    Sieh Dich nach dem Nibelungenschatz um. Darin das REM auswählen und die STG-Funktionen aufrufen. Es gibt dort einen Menüeintrag zur Normierung der FH.

    Danke an JP! :thumbup:


    Ach was waren die Zeiten schön, in denen mit einem Schalter der Stromkreis zu einem Motor geschlossen wurde und nicht der Befehl an ein Steuergerät übermittelt wird, das sich dann überlegen kann, ob etwas in Gang gesetzt wird.

    Hallo,


    nachdem ich die Fehlerspeicher ausgelesen habe, weil ich nun schon zum zweiten Mal den Eindruck hatte, dass sich der Kofferraum-Deckel selbstständig geöffnet öffnet hatte, musste ich feststellen, dass im REM Fehler zum rechten Fensterheber abgelegt sind.


    Leider ist die Geschichte sehr kompliziert aufgebaut und der Einklemmschutz funktioniert offensichtlich "indirekt" über 2 Hall-Sensoren am Motor, die Drehrichtung und Geschwindigkeit überwachen, die Logik ist scheinbar im REM verbaut. Zu den Fehlern:


    1. Kurzschluss Hallsensor


    Nach Löschen bleiben


    2. ungültige Normierung Fensterheber BFH
    3. fehlende Normierung Fensterheber BFH


    Eine Normierung lässt sich aber nicht durchführen, weil dazu erst eine Initialisierung erfolgen muss. Dazu muss sich die Scheibe aber in einem Zug schließen lassen - geht nicht mehr: Die Scheibe bewegt sich bei Schalterbetätigung nur um 3 bis max. ca. 7cm


    Nach einem Reset des REM funktionierte der Fensterheber genau einmal (auf/zu). Ein zweiter Reset hatte keinen Effekt mehr.


    Problem schon irgendwie bekannt? (Garantie am 28.3. abgelaufen X( )


    Danke


    Holger

    Hallo,


    bisher stand in der Liste der Geräte des BT-Menü meines Telefons "BMW 4530" oder so ähnlich. Ich hab's mir nie gemerkt - war egal, hat immer funktioniert.


    Seit dem Update auf Android 5.0.2 (Lollipop) findet sich stattdessen der Eintrag "BMW 320d" und dazu in Klammern mein Kennzeichen! Wo hat Google das her? Etwa aus der BMW Remote-App ausgelesen?