Beiträge von ihno


    Wenn dem so ist, dann gibt es keine Änderung in der Lautstärke (bei der im Schein festgelegten Drehzahl) im Vergleich zur Serie. I.d.R. ist das ohnehin so, lautere AGAs (ohne weitere Änderungen) gibt es m.W.n. legal gar nicht mehr.

    Rechtlich "stilllegen" (also mitnehmen und prüfen) dürfen die das natürlich. Zumal es ja auch zahlreiche Optionen gibt von außen nicht einsehrbare Veränderungen vorzunehmen.


    Wenn dein Auto durch eine andere AGA lauter sein sollte (gemessen wird sowas nicht im Sportmodus), dann müsste das auch eingetragen worden sein. Im Regelfall gibt es mit OEM-Teilen keine Probleme, zumal die Messetoleranz 5db beträgt.


    Ich wurde mit meinem noch nie angehalten, vermeide aber auch unnötigen Lärm in der Stadt o.Ä.


    BG

    Moin zusammen,


    auch, wenn es nach kurzem Überfliegen der Posts hier ggf. etwas querschießt, würde ich gern der freundlichen und sinnvollen Aufforderung von Nemec aus einem Thread zum Getriebeöl-Wechsel nachkommen und hier kurz meine Erfahrungen mit dem B58 teilen, da ich jetzt selber etwas über 90t km mit dem Fahrzeug hinter mit habe.


    Fahrzeug: Mein Auto ist ein Touring mit xDrive und MPPSK, M-Paket, Sportbremse, Sportautomatik und sehr gut ausgestattet, also eine recht schwere Fuhre.


    Fahrprofil: Täglich 70km Arbeitsweg mit 90% Anteil freier BAB (zuvor 1km Stadt und 3km Stadtautobahn...), ansonsten mehrfach im Jahr Urlaubsfahrten nach Skandinavien und mindestens 1x Monat für ein Wochenende eine größere Tour (um 500km). Also fast nur Langstrecke und Autobahn.


    Service: Das Fahrzeug wird vollständig nach Serviceplan beim Freundlichen gepflegt (abgesehen vom kürzlichen präventiven Ölwechsel plus Spülung des Getriebes sowie doppeltem Ölwechsel beim VTG).


    Fahrer: Ich fahre recht sanft, v.a. natürlich beim Warmfahren. Auch sonst bin ich eher der schnelle Gleiter-Typ, dabei ist mein Tempo zur Arbeit zumeist so um 150 km/h +/- 20 km/h. Vollgas beim Beschleunigen gibt es eher selten, natürlich habe ich es manchmal eilig oder Spaß daran. Launch-Control wurde noch nie genutzt. Ebenso kein Vollgas in Gang 1, soweit ich mich erinnere. Eco-Pro nutze ich auf Landstraßen gerne mal und habe mich mittlerweile auch ganz gut mit dem Abstands-Tempomat angefreundet.


    Pros/Cons: Probleme hatte ich bisher absolut keine, einmal habe ich zwischen den Wechseln etwas Öl nachgefüllt, weil der Stand kurz über minimal war. Das lag aber wohl an meinem in den Tagen recht hohem und langen Tempo auf der BAB ( Oldenburg - Rügen in Rekordzeit ;-)). Mein Durchschnittsverbrauch über mehrere 10T km liegt bei 9l/100km, was ich für Leistung, Gewicht, CW-Wert etc. sehr gut finde. Minimal-Verbrauch war an Weihnachten mit 6,8l/100km, da bin ich bei zweitweiser Glätte mit ca. 90-100km/h nach Dänemark geschlichen.


    Fazit: Sehr gut gefallen mir nach wie vor die Drehfreude, Laufruhe und der unaufgeregte Charakter des Motors, der aber bei Bedarf auch wirklich brachial sein kann. Leistung und Wirtschaftlichkeit sind auf einem echt hohen Niveau, mein vorheriger A45 AMG hat mehr verbraucht, und das bei einem Liter weniger Hubraum und minus 2 Zylindern. Sorgen um die Standfestigkeit des Motors mache ich mir bisher keine, eigentlich läuft er wie am ersten Tag meines Besitzes. Allerdings muss ich sagen, dass mein damaliger 328i E36 auch mit 456.000km von mir verkauft wurde und bis dato immer noch fährt:). Dieses Fahrzeug hatte ich mit 170.000km gekauft.

    Wünschen könnte ich mir höchstens eine Möglichkeit, das MPPSK noch leiser zu bekommen, ich finde, dass die Serie klanglich den Eindruck von entspannterem Beschleunigen vermittelt, wenn man - was bei mir meistens vorkommt - im unteren Bereich des Drehmomentberges beschleunigt. Versteht mich nicht falsch, der Sound ist genial, aber für mich könnte die Spreizung deutlich größer sein. Aber das gehört auch nicht in diesen Thread:).


    Ich hoffe, dass ich damit ein kleines bisschen was beitragen konnte, v.a. für Unentschlossene usw.


    Viele Grüße an alle!

    125000km. Habe ca 70km Arbeitsweg über die BAB und fahre sehr gesittet. Nie Launch Control bisher, natürlich mal zügig aber nie Vollgas in Gang 1. Abrieb an den Magneten (die den metallischen Abrieb sammeln) war quasi nichts, Füllmengen von Getriebe und VTG waren perfekt.

    Er fand beim Probefahren, dass die Gangwechsel in Comfort etwas schneller sein könnten, davon merke ich nichts. Das soll aber mit frischem Öl nach ca 500km normalisiert sein.

    Habe den Wagen mit 35tkm gekauft.

    Ich war heute da und es lief alles, wie hier schon beschrieben. Kurze Probefahrt und Beratung, danach Spülung von Getriebe und der doppelte Ölwechsel des xDrive. Spannend war für mich, dabei zuzusehen und alles erklärt zu bekommen, ebenso einen Eindruck vom (wirklich guten) Zustand beider Bauteile zu, bzw deren glücklicherweise sehr geringen Verschleiß diagnostiziert zu bekommen. Auch ein zerlegtes Getriebe wurde mit gezeigt und erläutert.


    Eine originale ZF-Wanne mit Dichtung kostet übrigens 50 Eur Aufpreis.


    Die Herren vor Ort scheinen wirklich in der Materie zu sein und es geht dort Schlag auf Schlag. Man wundert sich, wie viele Fahrzeuge den Weg dort aufs Land finden.

    Ich habe heute Mittag per WhatsApp angefragt und wurde prompt zurückgerufen und umfangreich beraten. Am Freitag ist nun der Termin, durchgeführt wird die Spülung der Automatik und des VTG (hier wurde vorgeschlagen, statt eines einfachen Ölwechsels einen doppelten zu machen, wobei das erste frische Öl nach kurzem Laufen erneut gewechselt wird).

    Das passt für mich gut, ich berichte dann im Anschluss.

    Danke für die Eindrücke! Wo bist du genau gewesen?

    Hi, hast du die Spülung schon machen lassen und möchtest eventuell deine Erfahrungen mit uns teilen? Bin selbst auch auf der Suche.;)

    Hey, ich habe bisher nur ein paar Fragen per Mail gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Werde da die Tage mal anrufen und natürlich berichten, wenn sich etwas getan hat :)