Beiträge von Jens100

    Aktuell soll ich erstmal "weiterfahren und beobachten ". Laut Serviceberater aufgrund von "langzeitaddaptionen" ?!
    Ob die Werkstatt ein Pumafall angelegt hat kann ich nicht sagen . Ein Techniker von ZF ist meines Wissens nach nicht hinzugezogen worden . Wenn es aber so wäre , hätte ich zumindest die Hoffnung, dass die Beanstandung zielgerichtet bearbeitet wird .

    • Ein Erfahrungsbericht , wie auf eine Beanstandung reagierte wird .... Das stimmt , mittlerweile mit einer skeptischen Sicht darauf ,was bis jetzt an Resultaten herum gekommen ist.
    • Mehrfach wird die Adaption genullt.Man bekommt gesagt, dass das Getriebe sich anlernen wird und es dadurch zu einem veränderten schaltverhalten kommt .Ich solle das Verhalten vom Getriebe weiterhin beobachten .... Diese Vorgehensweise sehe ich auch ein ,aber nicht nicht mehrfach und ohne Resultate. Der Wagen wurde bei den ersten drei Werkstattbesuchen nicht vor dem Nullen der Adoption gefahren.Beim 4ten Besuch wurde geprüft, ob der Ölstand in Ordnung ist. Nachdem festgestellt wurde ,dass dieser in Ordnung ist, wurde bei der Probefahrt eine "Auffälligkeit" festegestellt. Daraufhin wurde wieder die Adaption genullt-> ohne Erfolg. Beim nächsten Versuch wurde der Grund am Motor gesucht -> nichts gefunden , Fehler immer noch vorhanden . An der Software soll es laut dem Serviceberater nicht liegen. Wie gesagt , sind es bei mir nur die ersten drei Gänge . Daher denke ich, dass es nicht am Öl liegt. Ein Wechsel des Öl würde ich begrüßen , da es aber Garantiearbeiten sind , liegt die Entscheidung bei der Werkstatt.

    Auf mich wirkt es auf jeden Fall alles andere als professionell !!! BMW sollte in der Lage sein einen schnellen und zielführenden Support zu leisten !!!
    Dass das Getriebe einen Mangel aufweist ist eine Sache, aber den Mangel nicht zu beheben ist für mich nicht akzeptabel.
    Die Theorie, dass es am Getriebeöl liegt , glaube ich nicht .Die Gänge 4-8 schalten butterweich.

    Für mich fraglich ,warum bei Beanstandungen nicht analytisch vorgegangen wird.
    In der Werkstatt sollte es doch möglich sein Messwerte von dem Getriebe auszulesen und daraus Schlüsse zu ziehen . Mehrfach Adaption zu Nullen, ohne zu wissen ,was überhaupt das Problem ist , kann wohl auch nicht der Königsweg sein ?!

    Ich war mit meinem Wagen auch schon in einer Werksniederlassung.
    BMW ist u.a dieses Problem mit aller größter Sicherheit bekannt .Bei anderen Problemen wurde schon bei Terminvereinbarung mit dem Serviceberater eine Lösung in Aussicht gestellt. Nur scheint es mir bei den kostspieligen Reparaturen am Willen von BMW zu mangeln .


    Ich besitze als Zweitwagen einen S3 8P 2.0 TFSI . Aktull hat er 260tkm .
    Außer normalen Wartungen und Verschleiß , musste lediglich das Thermostat ersetzen werden .
    Der S3 ist aber ein Benziner und nicht das Thema hier.
    Die Diesel V6 im A4,A5,A6 waren ähnlich unauffällig.

    Habe auch das Problem, dass der Wagen in den ersten drei Gängen ruckig schaltet .
    Auch in meinem Fall ist es sporadisch.
    Habe auch noch 18 Monate Garantie.
    Bis jetzt wurde die Adaption im Getriebe zurück gesetzt, leider ohne Erfolg.
    Habe den Wagen zurück bekommen mit der Aussage " Fehlerspeicher leer, also alles in Ordnung ".
    Habe das Gefühl, dass die Werkstatt es aussitzen will .
    Leider sehe ich es kommen, dass es nicht einfach werden wird das Problem ohne Anwalt in den Griff zu bekommen. Mit meinen Audis war ich in der Regel nur zum Service in der Werkstatt. Leider merke ich es jetzt ganz besonders, wo der qualitative Unterschied zwischen BMW und Audi ist.