Beiträge von olsi78

    Vielen Dank für Euer Feedback.

    Dann werden wir wohl unsere geliebte Familienkutsche weiter fahren, etwas öfter einen Ölwechsel machen, evtl. zwischendurch mal Ultimate tanken und dann auf deutsche Qualität hoffen :bmw-smiley:

    Hallo Leute,


    fahre einen Diesel (318d, F31, Bj. 2015) und bin auch super zufrieden und glücklich damit.

    Aber durch Corona / Home-Office wird sich das Fahrverhalten sehr stark Richtung Kurzstrecke verschieben, da ich auch nach Corona nur noch 1x pro Woche ins Büro pendeln werde (100 km pro Strecke).

    Reichen wohl die 2x 100 km an einem Arbeitstag, um die restlichen Kurzstrecken (Frau zum Einkaufen, Kind zum Sport, alles max. 7 km) auszugleichen? Also Stichwort DPF usw.


    Würde so ungern wieder was Neues suchen, da ich mit meiner Ausstattung (z.B. Automatik, elektr. AHK, Bi-Xenon, Luxury Line) so zufrieden bin.

    Habe gerade die 100tkm überschritten und bekomme wahrscheinlich auch nicht mehr wahnsinnig viel dafür.
    Wüsste außerdem gerade nicht, auf welchen Antrieb ich setzen sollte!?

    Am liebsten würde ich meinen "alten" weiterfahren, aber natürlich auch nicht "töten" :pinch:


    Was würdet ihr raten?


    LG aus Sprockhövel

    Also gestern und heute ist er wieder ganz normal gelaufen, TÜV war eben kein Problem.
    Danach hat dann ein Arbeitskollege in der Mittagspause mal seinen Tester (AQV OM123) angeklemmt.
    Dort wurden folgende Codes angezeigt:
    $7E8:Engine
    $7E9:A/T


    Kann da jemand was mit anfangen? Bei Google bekomme ich da leider nichts brauchbares zu raus ?(

    Morgen habe ich auch noch einen Termin zur HU :/ Hoffentlich muckt der da nicht rum!
    Da können die aber ja auch evtl. den Fehlerspeicher mal auslesen (oder machen die das sowieso)?


    Ein Kollege von mir (hat ehem. in KFZ-Werkstatt gearbeitet) hat derweil mal das Gaspedal als Unruhestifter ins Spiel gebracht!?
    Er meinte entweder mal da den Stecker abziehen (wieder aufstecken) oder mal kurzzeitig (1 Min.) die Batterie abklemmen ?(

    Hallo liebes Forum,
    brauche mal Eure Hilfe.
    Ich habe ein seltsames Erlebnis mit meinem 318d Touring gehabt (Bj. 2015, F31, Automatik).
    Aus heiterem Himmel nimmt der Wagen dann kurzzeitig kein Gas mehr an! Und damit meine ich nicht den kurzen Gedenk-Moment vor dem Beschleunigen im Eco- oder Comfortmodus.
    Man gibt Gas, aber es kommt ein paar Sek. einfach nichts...
    Gestern hat meine Frau morgens kurz unsere Tochter zur Schule gebracht, da war der Wagen noch nicht warm als es passierte.
    Heute morgen allerdings war ich bereits ca. 30 min auf der Autobahn unterwegs, als ich auf der Überholspur nach kurzer Roll-Phase wieder beschleunigen wollte.
    Ich sah mich schon mit Warnblinker auf die rechte Spur trödeln, als nach 4-5 Sek. (kommen einem wie eine Ewigkeit vor) plötzlich wieder alles normal war!!!???


    Vor ca. 1/2 Jahr war mir im Kreisverkehr mal ähnliches passiert, da weiß ich aber nicht mehr genau, ob der Wagen schon auf Betriebstemperatur war.
    Hatte mich damals kurz gewundert, mir aber noch nichts groß dabei gedacht. War ja danach auch wieder alles ok.
    Aber auf der Autobahn ist das Ganze dann nicht mehr so lustig ?(


    Habe schon ähnliche Posts hier gelesen, aber mal mit Nebengeräuschen, Rasseln, Fehlermeldungen etc.
    Das ist alles bei mir nicht.


    Im Mai 2019 wurde bei der Rückrufaktion der AGR Kühler getauscht.
    Ansonsten habe ich auch immer was von LMM oder Turbolader gelesen.
    Sonst vielleicht Ideen was ich testen oder Resetten kann, bevor ich zur Werkstatt fahre?
    Habe leider keine Garantie mehr :/


    Danke im Voraus

    Ich habe mittlerweile meinen Wagen zurück aus der Werkstatt (nach 6 Wochen).
    Etwas schriftliches über die ganze Prozedur (Diagnose, Reparatur) bekam ich dann erst auf Nachfrage. Eine eigescannte, kaum lesbare Kopie des Auftrags.
    Zumindest habe ich jetzt etwas in der Hand, falls mir demnächst um die Ohren fliegt :whistling:


    Der BMW Kundenservice hat mir jetzt als Entschädigung für die lange Wartezeit (ich hatte leider keinen 520d in Topausstattung als Leihwagen) einen Service-Gutschein über 100 € versprochen :thumbup: