Beiträge von drckone

    Oft lese ich, das User interessiert an Ihrem Software-Stand (iStep Level) sind. Bisher habe ich noch keine Anleitung gefunden, die ohne externe Software auskommt.


    Zufällig bin ich heute darauf gestoßen.


    Funktionierte so mit meinem F31 mit NBT:


    USB-Stick in die USB-Buchse in die Mittelkonsole
    Im Navi unter Einstellungen->Profile Exportieren USB-Gerät das aktuelle Profil auf den Stick kopieren.
    Vorgang des abspeichern abwarten und Stick entfernen.
    Stick in den Computer stecken und das Inhaltsverzeichnis öffnen (Bild 1)
    Bild 1.png
    DIe angezwigte Datei *.mpd ist eine Textdatei im XML-Format (Bild 2)
    Bild 2.png


    Voila: die iStep Version. Vielleicht hilft es ja einem. Mich würde interessieren, ob es bei anderen Softwareständen auch funktioniert...

    Ok hier des Rätsels Lösung:
    Der Vorbesitzer des Drehrückstellers hatte wohl das Ding mal zerlegt und dabei das Folienkabel unsachgemäß aus der Halterung genommen - auf jeden Fall war das Kabel los und liess sich nicht mehr befestigen. Mit etwas Pappe eingeklemmt und mit Heißkleber fixiert funktioniert nun alles. Nach setzen der 4 magischen Werte in der 3000 der entsprechenden Unit geht nun auch das "touchen". Der alte Drehrücksteller liegt nun im Kofferraum und freut sich auf seinen Einsatz bei der nächsten Inspektion ;)

    Hallo mhhforyou


    ich denke dann wohl, das mein Drehrücksteller hin ist. Sch..ß Ebay Kleinanzeige ;(
    Die ECU hab ich natürlich auch und ja, das Y-Kabel hab ich gecheckt. Und ja, es ist mit KCAN2 verbunden, nicht mit den alten Leitungen.


    Müsste denn aber nicht durch das Codieren im NBT der Punkt Touchpad erscheinen?


    @all: Jemand hier aus OWL, mit dem ich den Rücksteller mal checken kann?

    Moin, hier mein erster Post.
    Ich habe meiner F31 von 3/2013 heute versucht umzurüsten.
    Natürlich musste ich KCAN_2 vom NBT holen, Wagen ist zu alt. Leider funktioniert der Controller nur halb:


    Es funktionieren die Tasten (Radio, Media...) sowie vom Drehrücksteller die seitl. Bewegungen in Pfeilrichtungen. Die Kommunikation zwischen Controller und NBT müsste also funktionieren .


    Nicht funktioniert (leider!) die Drehung und das Drücken auf das Rad. Damit isses unbrauchbar.


    Durch das Codieren der 4 bekannten, hier aber nicht benannten Parameter habe ich auch keinen Eintrag in den Fahrzeugeinstellungen "Touchpad".
    Ist mein NBT vielleicht zu alt?


    Oder habt Ihr eine andere Idee?