Beiträge von Grillzange

    danke für die schnellen antworten


    @Piwi87
    dann müsste es sich um das zentrale gebläse handeln. es geht nun gar nichts mehr. Könnte ich im motorraum beim reinigen etwas abgerutscht sein? viel einsicht ist da nicht so eng wie die Autos aufgebaut sind.
    Zugang zu einem hätte ich



    @MaxxaMTrasher
    danke für den Tipp! klingt zwar seltsam das der sich so leicht verkanten kann aber ich werde ihn morgen nochmals ausbauen und darauf achten.

    Hallo Bmw Gemeinde,
    auch ich hatte bei meinen F31 dieses störende Lüftergeräusch auf der Beifahrerseite.
    Nach 5min war der Lüfter ausgebaut und den darin klemmende Parkschein, der für die Geräuschentwicklung schuldig war, entfernt.
    Zusätzlich entfernte ich sämtliche Blätter und anderes Zeug aus dem Ansaugtrakt der Lüfter im Motorraum.


    Die Funktion wurde nach dem Einbau getesten aber ohne Erfolg!
    Nach längerem überlegen und Kontrollieren der Steckerverbindungen dachte ich, dass der Hund im Fehlerspeicher begraben ist, ausgelöst durch das trennen der Steckerverbindungen.
    Daraufhin sofort zur BMW Werkstätte um mich zu erkundigen. Der Werkstättenmeister verneinte meinen Verdacht.


    Die BMW Werkstätte verlangt 100€ für eine max. 5 minütige Diagnoseauswertung wo auch die Amaturen schon von mir zerlegt wurden->Frechheit



    Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte bzw was ich noch prüfen könnte?


    Danke für eure Hilfe


    mfG Manuel