Beiträge von ekkik

    Die Erwartung habe ich auch, wird m.W. aber leider nicht erfüllt. Es gibt anscheinend keinen TÖNS o.ä. wie bei Motoröl. Die Software kann noch soviel überwachen, wenn es keine Sensoren für den Ölstand gibt, geht es nur über die Temp. Bei Überhitzung wird die SW sich schon melden, fragt sich was bis dahin alles schon verschlissen ist.
    Und einen langen Ölmessstab , wie bei früheren Automatikgetrieben, gibt´s schon lange nicht mehr.

    Eine automatische Ölstandsmessung, wie beim Motoröl gibt es m.W. beim F30 nicht, auch wenn es bei Automatikgetrieben sicher "lebensnotwendig wäre. So wird das Getriebe bei zu wenig Ölmenge zu heiß und schaltet schlecht. Meist ist es dann aber aufgrund des Extremverschleißes schon zu spät.
    Man könnte mit Carly o.ä. die Historie der Öltemperatur verfolgen, um evtl. bei einer Trendänderung nach oben noch eingreifen zu können.
    Die ZF 8HP Getriebe sind sehr sensible Gebilde, die Ölmangel gar nicht mögen....

    Spätestens bei 20000 raus mit dem alten Öl, auch wenn ich es bereits für zu viel halte.
    Auch wenn du noch so schonend fährst, bei Kurzstrecke hilft das auch nicht so viel. Bei reiner Langstrecke ok (< 20000 nicht 34000 !)
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein 340i nur schonend gefahren wird. Der Motor ist schon ein "heisses" Gerät....

    genau, häufige Ölwechsel lassen die Ölverkäufer-Kassen klingeln und Seltene die der Hersteller/Werkstätten für Motorreparaturen und AT-Motoren. :)
    Kann man ja mal ausrechnen; aber nicht nur für Einzelfälle, sonst erzähl´ ich noch mehr über die Laufleistungen meiner ehemaligen Fahrzeuge...


    Aber im Ernst , 33tkm sind wirklich arg viel; da ist es dann Glücksache und natürlich auch die Fahrweise. Schaut mal im oil-Club vorbei, da gibt es interessante Diskussionen zum Ölzustand nach 30tkm...


    zu den Hersteller-Kalkulationen bzgl. Lebensdauer nur ein Beispiel. In Automatikgetrieben wird eine s.g. Lebensdauerölfüllung (ATF3+ 50,- pro l !) eingefüllt. Jeder Fachmann und Pseudofachmann, egal, ob ZF, Vertragshändler oder Freischaffender erklärt, daß diese Öle allerspätestens bei 120000 vollkommen am Ende sind und beginnen dem Getriebe zu schaden. Bestenfalls halten sie noch 50000 durch, bis das Getriebe auseinanderfällt. Auch andere Lebensdauerfüllungen belegen, was der Hersteller unter Lebensdauer versteht.

    - zum 0W20: ganauso, wie oben bereits erwähnt.
    - LL01 gut
    - warum soll das Ändern der Viskosität ein Problem darstellen ? Wüsste nicht was dabei negatives passieren soll. Es gibt sogar Leute, die im Sommer etwas anderes als im Winter fahren. Oder bevor sie auf den Ring gehen , ein anderes Öl einfüllen. Aber einmalig die Visco zu ändern, hat überhaupt keinen negativen Einfluß, woher auch... Außerdem ist das was ab Werk eingefüllt ist, nicht automatisch das beste; kommt auf die Schwerpunkte an , die man setzt: Spritverbrauch (minimalste Unterschiede), Haltbarkeit, Sicherheit, Glauben an die Unfehlbarkeit des Herstellers.
    - vollsynthetisch ok, allerdings ist diese Bezeichnung nicht sicher geschützt, besser die Analysen ansehen bzgl. PAO, Ester etc. (kann dazu den oil-club.de empfehlen)
    - warum nicht 5W-40, hat die gleichen Kaltlaufeigenschaften, aber oben mehr Reserven. Verwenden wir derzeit beim 335 (N55); wurde sogar vom Vertragshändler eingefüllt , da BMW-Freigabe LL01. Oder halt das 0W40.


    Und bitte nicht erst nach 30000 bzw. Intervallanzeige wechseln. 15000 ist Schmerzgrenze, alles andere ist Marketing.

    Es ging nicht darum was ein Motor verkraftet , sondern darum womit der Hersteller kalkuliert. Der Hersteller hat kein Interesse daran, dass Motoren zu lange überleben.
    Natürlich schaffen Motoren mehr als 150tkm; das wiederum hängt aber von der Fahrweise und und eben von der Wartung (welches Öl, Intervalle etc). ab. Ein Motor, der nach Herstellervorschrift gewartet wird, hat geringere Überlebenschancen , als einer der alle 12000 Ölwechsel mit vernünftigem Öl erhalten hat.
    Allein an den unrealistischen Ölwechselintervallen nach Herstellervorschrift kann man das ablesen. Es hängt natürlich auch von der Fahrweise ab, auch ein schlecht gewarteter Motor kann bei Längstrecke entsprechend länger halten.
    Nur zur Info: mein früherer 528i (M52TUB28) hatte, als ich ihn verkaufte, über 350tkm gelaufen. Alles, außer Kupplung, noch original, aber vernünftige Wartung. Ob die heutigen Turbolader, welche ja nun mal auch zum Motor gehören, 300tkm schaffen ?

    ich würd´s nicht riskieren, FE ist bei hohen Temperaturen einfach zu dünn. Nur wg. minimalstem Verbrauchsvorteil wird der Motor vermutlich deutlich kürzer überleben. Bei dem extrem dünnen Schmierfilm läuft der Motor haarscharf am Limit, da darf dann nichts schiefgehen.
    Der Fahrzeughersteller kalkuliert mit einer Lebensdauer von 150tkm und in dieser Zeit soll er möglichst wenig verbrauchen. Was danach kommt, ist ihm egal....


    Außerdem kann man die genannte Tabelle nicht unbedingt ernstnehmen, da dort auch LL04 , damit also auch 0W-30, für M10,M30 u.a. empfohlen wird !
    Das wird jedoch nicht gutgehen; diese Motoren hatten deutlich größere Lagerspiele und würden mit dem dünnen Öl bei höheren Temp. bald Schaden erleiden.


    Auch macht LL04 nur bei Diesel/Ottopartikelfilter wirklich Sinn ! Solange erlaubt, LL01 bevorzugen.

    Ich kenne mich zwar mit den neuesten Normen wie LL12/14FE nicht so aus , aber ich wäre vorsichtig bei Verwendung aller Öl mit der Kennzeichnung FE !
    Es gibt auch die Norm LL-01FE (FE = fuelEnhancement oder so ähnlich), welche nur für ganz bestimmte Motoren zulässig ist und den Spritverbrauch durch besondere Dünnflüssigkeit bei hohen Temperaturen senken soll. Bei Verwendung in anderen Motoren wie N54,N55 etc. droht Motorschaden !
    Kann gut sein , das dies auch für die LL12/14 FE gilt !
    Eine neue Ölnorm bedeutet nicht gleichzeitig Verbesserung für alle Motoren ...


    Verbrauchsreduzierung um 2,5% durch anderes kann ich mir im Alltagsbetrieb beim besten Willen nicht vorstellen, nur unter besonderen Testbedingungen.

    Hi,
    gibt es eine Möglichkeit beim F30, N55 irgendwie den Ölstand des Automatikgetriebes festzustellen ?
    Wäre für o.g. Problematik bestimmt hilfreich zu wissen, zumindest temporär.
    Wie macht BMW bzw, ZF das beim Ölwechsel ? Messen die die Menge genau ab ? Beim Nachfüllen aber immer noch schwierig.....
    Grüsse