Beiträge von hampshire

    Hallo zusammen,


    mit dem Carly konnte ich die Fehler nicht löschen. Es ergab sich, dass ein Freund meines Auftraggebers das mit seinem Diagnosesystem konnte. ein super Helfer in der Not! Danach ließ sich die Lenkwinkelerkennung nicht einstellen, die entsprechenden Fehler kehrten zurück und der Wagenm zog leicht nach links. Nach ein paar Versuchen haben wie dann die Batterie abgeklemmt und etwas geartet. Der "Helfer in der Not" lernte die Batterie neu an und dann klappte es auch mit der Lenkwinkeleinstellung. Mehr als den mitgebrachten Kasten Augustiner Helles wollte er nicht haben. Vielen Dank dem Helden an dieser Stelle!. Der Wagen fährt wieder fehlerfrei.


    Die Übersicht der Fehlermeldungen habe ich angehängt - die Screenshots der ganzen Aufstellungen hier würde vermutlich den Rahmen sprengen, gerne mache ich die aber noch auf Nachfrage.


    Vielen Dank für Eure Tipps an ein mich - obschon ich schon lange nicht mehr im Forum aktiv war.


    Grüße Max
    20C758E7-2120-4020-B16C-DC14DC8EDC56_1_102_o.jpegE4C19C7F-813E-45B0-AFBC-351768FFBEE5_1_102_o.jpeg8F7309AD-3A1C-48D6-AE26-6957A71D3FDC_1_102_o.jpeg

    Danke für die Rückmeldung. Das Batterieladegerät sollte keinen Schaden verursacht haben - war aber recht blauäugig von mir eingesetzt.
    Das Problem scheint der Lenkwinkelsensor zu sein. Ich bekomme heute Hilfe und werde berichten. Vielleicht hilft das ja dann jemand Anderem. Drückt mir die Daumen, dass es funktioniert.
    Die Fehlermeldungen stelle ich ein wenn ich etwas Ruhe habe, es sind über 100 (!)

    Hallo liebe Leute,
    mein F31 330d BJ 2013 hatte gestern eine leere Batterie - ich hatte einen Verbraucher laufen lassen. Ladegerät (nicht AGM) im Motorraum angeklemmt und Batterie geladen. Heute Früh startete der Motor einwandfrei und ich fuhr 500km zu meinem Kunden. Allerdings gab es Warnungen, dass das ASR nicht funktioniere, die Farmodi lassen sich nicht verstellen, der Tempomat funktioniert auch nicht, ebenso ist das RDKS ausgefallen und der lustigerweise will auch der Blinker manuell ausgeschaltet werden.
    Am Zielort bin ich kurz zum Freundlichen, der mir Angst machte - ich hätte wohl die Batterie zerschossen, Steuergeräte müssten ausgetauscht werden. Sein diagnosegerät zeigte sporadisch eine Überspannung von 15,2V.
    Ich habe ein Carly Stecker und mein Abo erneuert, es wimmelt von Fehlern. Was kann ich tun?
    Vielen Dank
    Max.

    Ich habe keine Info zum Motorschaden. Ich muss nachsehen, es war etwa bei 70TKM.
    Fahrzeug lief auf einen Verlag in Düsseldorf. Wartung und Motorwechsel bei BMW. An das Indiz dachte ich auch schon. Nun ist ja ein neuer drin und der wird stets brav warm gefahren, bervor mal Leistung verlangt wird.

    Aral Ultimate Erfahrung - allerdings mit anderem Fahrzeug (La Strada auf Ducato Basis! 2,3l 148PS):
    Neu gekauft und die ersten 10 Tkm mit üblichem Diesel gefahren. Seit 25 Tkm fast nur noch Aral Ultimate Diesel. Habe seit Beginn Buch über die Vollkosten geführt, also auch detaillierten Überblick über Spritkonsum und Kosten.
    Ergebnis: Verbrauch ist mit Ultimate Diesel etwas geringer (-4%), was keine besonders überzeugende Aussagekraft bei meinem „Versuchsaufbau“ hat. Verkokung kann ich nicht prüfen. Ölverbrauch ist unverändert sehr niedrig. Subjektiv ist der Motor deutlich leiser und laufruhiger. Daher bleibe ich bei dem teureren Zeug.
    Ob ich den gebrauchten F31 nach 92Tkm umstellen will überlege ich noch, man liest ja von abratenden Stimmen.

    Ich bin verwirrt. Habe seit Kurzem einen 330d und wollte Vmax mal testen - auch wenn sie für mich in der Praxis keine Bedeutung hat. In der HUD Anzeige ging es auf ebener Strecke zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach bis 267. Das ist m.E. technisch zu viel für 258 Pferde. GPS habe ich nicht gemessen. Hier ist zu lesen, dass die Tachoabweichung nicht mehr 10-15% wie früher beträgt, sondern nur noch wenige km/h. Ferner müsste doch eine Abriegelung greifen. Was ist da los?