Beiträge von Koyun

    Guten Tag,


    folgendes zum Hintergrund:

    Vor 2 Wochen bin ich von einem Lehrgang nach Hause gekommen und habe auf meinem Parkplatz eine dicke Schraube gefunden, habe direkt nachgesehen wo die her sein könnte. Nach meiner suche hier im Forum hat sich herausgestellt dass es vom Lenkgetriebe stammt, habe gleichzeitig erfahren dass es hierfür eine Rückrufaktion seitens BMW gibt. Habe also dort angerufen und konnte es auch gleich vorbeibringen. Vor Ort wurde mir gesagt dass die Schrauben ersetzt werden und die Teile lieferbar sind. Da ich momentan auf Lehrgang bin komme ich nur am Wochenende nachhause. Am Donnerstag letzter Woche rief mich jemand an und meinte sie mussten das Lenkgetriebe tauschen, jedoch können sie das nicht programmieren da meine HeadUnit nicht die Originale sei die dort mal vom Werk aus verbaut wurde. Ja das stimmt, meine alte HeadUnit konnte irgendwann keinen Ton mehr abspielen also habe ich nach einem anderen kompatiblen Gerät gesucht und auch gefunden. Die HeadUnit stammt aus einem X4, ein Codierer war in der Lage mir dies zu codieren und es funktioniert auch alles. Mein Freundlicher meinte zu mir dass er das originale braucht, dachte mir na gut bring ich ihm das alte Teil am Freitag wenn ich wieder zuhause bin. Wieder eine Woche später riefen sie mich an und meinten das wäre ebenfalls nicht das richtige. Nun soll ich eine neue HeadUnit kaufen die mich knapp 1200€ kostet.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Spielt zum programmieren eines neuen Lenkgetriebes wirklich die HeadUnit eine Rolle? Ist das im Prinzip nicht nur mein Radio?
    Wäre es möglich dass mein Freundlicher mir ein neues Steuergerät aufschwatzen möchte weil er an mir nichts verdient und sie bereits ein neues Lenkgetriebe verbaut haben?

    Laut BMW brauche ich diese Teilenummer:

    65129357987


    Fahrzeugdaten:

    F30 328i Baujahr 2012

    E887712


    Muss es wirklich genau das Gerät sein oder würde es auch mit einem anderen gehen?


    Möchte niemandem etwas unterstellen, ich finde es nur seltsam dass ich ein fahrendes Auto abgebe und nun ein Auto habe dass nicht mehr lenken kann und zudem noch 1200€ zahlen soll obwohl meine HeadUnit funktioniert.


    Vielen Dank an jeden der sich das bis hierhin durchgelesen hat

    Kurze Frage:

    An meinem 328i F30 Baujahr 2012 ist der Mittelschalldämpfer hinüber. Finde leider nirgends den originalen. Jemand eine Idee wo man den beschaffen kann? Was kostet der bei beim freundlichen? Wurde dort leider auch nicht fündig. Bzw kann ich mit meinem m Performance esd auch einen anderen mittelschalldämpfer fahren oder leidet darunter die Zulassung?

    Danke für den Tipp, hab den test gerade gemacht. läuft alles wunderbar. Heute abend bin ich 2 Stunden Auto gefahren und die erste Stunde hat er dieses Geräusch noch während der Fahrt gemacht aber mittlerweile macht er das nicht mehr. Eine Idee was das sein könnte?

    Wünsche euch einen schönen Freitagabend.
    Mir ist heute aufgefallen dass aus der Richtung meines Tachos Geräusche kommen. Klingt wie ein Stellmotor. Was kann das sein?
    Hab ein Video aufgenommen wo man es recht gut hören kann, aber ich kann hier weder Video noch Audio an den Beitrag anhängen



    Edit:
    Hier ist der Link für Youtube.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man darf ja hier keine Hilfe anbieten, wenn man nicht auf der Liste der Codierer steht. Daher schreibe ich dir was zu tun ist .Kauf ein Entry mit gleicher Ausstattung. Sollte dann am besten die gleiche I-Stufe wie auf dem restlichen Fahrzeug haben.
    Anschließend passend aufs Auto codieren.

    vielen Dank für die Hilfe.


    ich habe Kontakt mit einem Codierer aufgenommen, der nimmt sich gerade der Sache an. Ich hab von einem Bekannten eine Headunit von einem X4 mit Basis Ausstattung, bevor ich eine kaufe probieren wir es erstmal damit. Hat auch keine Navigation, aber Bluetooth