Beiträge von benmast3r

    Hi,


    habe seit kurzem einen 2015er 335i F31 M-Paket mit Handschaltung. Habe ihn gebraucht gekauft aus erster Hand mit 26000 km. Hatte sehr lange gesucht und gewartet bis endlich der Touring als Handschalter bei mobile drin war (gab ihn ja nur bis LCI zu bestellen). Der Preis war gut also hab ich mich nach kurzer Probefahrt für ihn entschieden.


    Obwohl ich seit je her totaler 3er BMW Handschalter Fan bin, werde ich mir der Fahrbarkeit dieses Wagens nicht so richtig warm. Ich kann nicht so richtig genau sagen woran es liegt, aber ich versuche es mal zu beschreiben:


    Wenn man "normal" fährt, so wie man es von anderen Autos gewöhnt ist, hat man oft ein Längs-Rucken beim Gangwechsel. Die Schaltvorgänge sind unkomfortabel, wenn man sich nicht total konzentriert den (ziemlich engen!) Schleifbereich der Kupplung langsam und kontrolliert zu dosieren und dabei am besten noch die richtige Gaspedalstellung zu haben.


    Ich habe das Gefühl dass der Motor ein relativ schlechtes Ansprechverhalten hat, und beim Gangwechsel dadurch oft ein Bremsmoment in den Antriebsstrang kommt. Dieses Bremsmoment führt dann zusätzlich zu einem Nachschwingen im Antriebsstrang, also eine Längsschwingung, was ich auch seltsam und unkomfortabel finde. Könnte dies vielleicht an der Hardyscheibe oder an dem Kupplungsfederpaket/ZMS liegen?


    Ich hatte wirklich schon viele Handschalter (meist Diesel) und da war das Fahren insgesamt entspannt und angenehm nachdem man sich kurz an Kupplung und Motor gewöhnt hatte. Jetzt beim 335i N55 habe ich wirklich Schwierigkeiten mich daran zu gewöhnen, die intuitive Verbindung Mensch/Maschine will sich nicht richtig einstellen.


    Mich macht das etwas unglücklich weil ich mir das genau anders vorgestellt hatte.


    Kann einer nachvollziehen was ich meine? Hat hier jemand einen 335i Schalter und ähnliche Probleme?


    Würde vielleicht das PPK auf 250kW/340PS helfen das Ansprechverhalten des Motors zu verbessern? Habe gelesen dass dies auch besser werden soll. Könnte eine andere Kupplung mit weicherem Schleifpunkt helfen?


    Bin im Moment echt ratlos.. ?(

    Hallo zusammen,


    Hab mich jetzt extra hier registriert weil ich euren Auspuffklappen-Mod ausprobiert hab (die Hardware Variante mit neuem Draht, Stecker nicht gezogen).

    Seit ich den 335i Touring habe stört mich dass er bis 2000 /min eher kraftlos, eigentlich ein bisschen wie ein Vierzylinder klingt. Der kraftvolle Sechszylinder Sound, den ich sogar bei meinem 330xd E46 noch hatte, fehlt hier völlig. Sport- oder Sport+ Modus ändert daran gar nichts (was ich auch schwach finde - warum öffnet die Klappe nicht?). Über 2000 /min ist alles wie erwartet und man hört den Sechszylinder.


    Jetzt hab ich eben die Klappe geöffnet und mit einem Draht fixiert (wenn man das nicht macht rasselt die Klappe laut :D:fail: ). Ein ganz schönes Gefrickel war das, genommen hab ich ein Stück Draht eines einfachen Kleiderbügels.


    Bin mit dem Ergebnis überglücklich. Jetzt hat er bis 2000 /min den richtig schönen kräftigen Sechszylinder Sound den ich von von so einem Motor erwarte. Man hört sozusagen endlich das Drehmoment. Bei 1700-1800 /min wird es etwas lauter, ab nicht störend dröhnend.


    Ich finde auch nicht dass man damit seine Nachbarn nervt, denn ein wirklich lauter Auspuff ist es nicht. Er ist jetzt "genau richtig" würde ich sagen. Alle Gedanken bezüglich eines Nachrüst Auspuffs sind passé.. :rolleyes: